Von Aperture 2 zurück zu iPhoto

Carsi

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

ich benutze seit ca. 1 Jahr Aperture. Irgendwie werde ich mit dem Programm nicht warm. Ich habe mich deshalb entschlossen zurück zu iPhoto zu gehen. Nur wie??

Es gibt nach meinen Kenntnissen keine Exportfunktion für iPhoto in Aperture. Und wenn ich die Bilder einfach zur `rüberziehe`sind sie im iPhoto nur mit einer sehr geringen Auflösung.

Hat jemand einen Tip?? Ansonsten müsste ich Album für Album exportieren und dann in iPhoto wieder importieren.

Gruß Carsi
 
Es gibt nach meinen Kenntnissen keine Exportfunktion für iPhoto in Aperture.
Nein, aber du kannst doch einfach deine gesamten Originale 1:1 unverändert exportieren und dann in iPhoto einfach wieder importieren.

Und wenn ich die Bilder einfach zur `rüberziehe`sind sie im iPhoto nur mit einer sehr geringen Auflösung.
Das liegt daran, dass ein drag-and-drop aus Aperture immer die Previews, also die automatisch erstellten JPG-Vorschaubilder, bewegt und nie die Originale selbst. Die Previews sind immer so groß, wie unter den Preferences eingestellt, meist eben 1920 o.ä. auf der längsten Seite.
 
Es gibt nach meinen Kenntnissen keine Exportfunktion für iPhoto in Aperture.

Leider nicht, nur umgekehrt. Wenn Du in Aperture die Freigabe für iLife und iWork angeschaltet hast, dann kannst Du in iPhoto mit "Ablage -> Aperture-Bilbiothek anzeigen ..." zwar auf die Bilder zugreifen, aber Vorsicht: angezeigt werden denn nur die Bilder, zu denen auch ein Preview existert. Und importiert wird das Preview, das standardmässig eine kleiner Auflösung hat als das Originalbild.

Bringt Dich also nicht weiter als Drag & Drop, es sei denn, Du erstellst in Aperture alle Previews mit voller Auflösung neu. Je nach Umfang Deiner Bilbiothek dauert das allerdings recht lange, und wenn Du RAW fotografierst und nicht JPGs, dann bringt es Dich ohnehin nicht weiter, Du willst ja sicherlich die RAW-Dateien rüberretten.

Ansonsten müsste ich Album für Album exportieren und dann in iPhoto wieder importieren.

Ein klein wenig kann Aperture Dir dabei unter die Arme greifen. Siehe diese Seite (dort weiter unten unter "Bulk Exporting"):

http://theappleblog.com/2009/07/23/how-to-move-photos-from-aperture-to-iphoto/

Das klappt allerdings auch nur dann, wenn Du Deine Bilder in Projekte gegliedert hast. Alben stehen in dem Export-Dialog nicht zur Verfügung (was auch Sinn macht, denn ein Bild kann in Aperture etlichen Alben angehören, aber immer nur einem Projekt).

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten