Von Android zum Iphone 8 Plus

Sehe schon da muss ich mich komplett umstellen und alles vergessen was unter Android ist/war.

Ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Ich nutze ein iPhone 7 für unterwegs und zwei Android Tablets (Lenovo Yoga Book mit Android 7.1.1 und Medion Lifetab P9701 mit Android 6.0.1) zuhause. Zudem habe ich auch noch einen Windows-10-Rechner und diverse Raspberries mit Raspian Jessie. Die ständige Umstellung ist nicht so sonderlich schwierig. Im Gegenteil, man lernt an allen Systemen die jeweiligen Vorteile zu schätzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, electricdawn und Scoty
Ich freue mich schon auf Deine Fragen nach Dingen, die Du von Android gewohnt bist, aber auf iOS nicht vorhanden sind.
Und die werden nach Deinen bisherigen Fragen sicher kommen.

Verabschiede Dich vorher von allen Möglichkeiten der Anpassung.

Und bitte auch von „rooten“ etc.

Ach ja, Wilkommen hier. ;)
 
Moin zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe mich für einen Wechsel von meinem Nexus 6p auf das iPhone 8 Plus entschieden und hätte ne Frage: Ich nutze zurzeit recht ausgiebig Googles Ökosystem (Gmail, Gdrive, Fotos, Notizen, Chrome, Docs), würde mich da aber gerne schrittweise verabschieden. Mail, Kontakte und Kalender sind kein Problem und werden zu Posteo umgezogen und von da auf die einzelnen Geräte eingebunden. Browser wird halt Safari. Für Notizen, Fotos, Erinnerungen und Co gibt es gleichwertigen Ersatz in iOS, soweit ich weiß... Habe seit kurzem ein iPad, nutze ansonsten noch einen Win10 Rechner und meine Frau ein Android Handy und Win PC. Unsere Dokumente liegen größtenteils im Gdrive, werden dann oft am Handy oder PC als Google Docs bzw. am PC als Word Docs, erstellt, bearbeitet und versendet. Kriege ich diese Funktionalität auch reibungslos mit der iCloud, Pages, Numbers und Co über die verschiedenen Platformen vernünftig umgesetzt? Also beispielsweise Erstellung von Docs (Word, Excel) am iPhone mit Pages/Numbers, Upload auf iCloud, Weiterbearbeitung am Win10 PC und letztlich Versand via Email? Oder Erstellung von Doc, Upload auf iCloud und dann Weiterbearbeitung durch meine Frau auf dem Androiden?

Bin mit iOS noch nicht richtig warm und habe da irgendwie die größten Sorgen, dass das nicht so gut funzt wie mit meinem Androiden...

Und vielen Dank im Voraus für Input :) Leider ist mein iPhone noch nicht da, von daher kann ich es nicht selber testen. Möchte mich aber entsprechend vorbereiten.

Ach ja, zweite Frage: Könnt ihr Apple Protect Plus empfehlen? Ich bin kein Fan von Cases, habe aber ne kleine Tochter, die das Gerät auch mal zum spielen oder so nutzt und lasse mein Gerät auch gelegentlich mal fallen (das Nexus 6p hat ein, zwei kleine Dellen von harmlosen Stürzen). Bin jetzt nicht der Riesen-Tollpatsch, aber habe meine Geräte gerne möglichst unversehrt und ärgere mich über solche Kratzer und Co doch schon arg. Mit Apple Protect Plus würde ich wohl entspannter ohne Hülle rum laufen, weiß aber nicht ob es mir das Geld wert ist/sein sollte...Oder doch lieber nach nem guten Case gucken? Aber die sind ja bei den iPhones meist auch nicht günstig, wenn sie was taugen sollen...
 
Ich habe deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht fertig gelesen, AAABER:

Ich nutze so gut wie jeden Google Dienst auf meinem Handy, ich würde auf keinen Fall wechseln. Die Google Apps funktionieren einwandfrei mit dem iPhone (teilweise sogar fast besser...) und auch GMail ist ja mehr oder weniger native ins OS integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Ja das habe ich auch gelesen wenn die Fotos was werden dann sollen die Referenz derzeit sein. Das ist auch ein Grund warum ich das Iphone 8 Plus haben will.
Was du alles so liest. Erst Solen die Fotos schlecht sein und sind sie die Referenz.
 
Ja das habe ich auch gelesen wenn die Fotos was werden dann sollen die Referenz derzeit sein.
Nur der Vollständigkeit halber, das war letzte Woche. Mittlerweile gibt es eine neue „Referenz“.
 
Moin zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe mich für einen Wechsel von meinem Nexus 6p auf das iPhone 8 Plus entschieden und hätte ne Frage: Ich nutze zurzeit recht ausgiebig Googles Ökosystem (Gmail, Gdrive, Fotos, Notizen, Chrome, Docs), würde mich da aber gerne schrittweise verabschieden. Mail, Kontakte und Kalender sind kein Problem und werden zu Posteo umgezogen und von da auf die einzelnen Geräte eingebunden. Browser wird halt Safari. Für Notizen, Fotos, Erinnerungen und Co gibt es gleichwertigen Ersatz in iOS, soweit ich weiß... Habe seit kurzem ein iPad, nutze ansonsten noch einen Win10 Rechner und meine Frau ein Android Handy und Win PC. Unsere Dokumente liegen größtenteils im Gdrive, werden dann oft am Handy oder PC als Google Docs bzw. am PC als Word Docs, erstellt, bearbeitet und versendet. Kriege ich diese Funktionalität auch reibungslos mit der iCloud, Pages, Numbers und Co über die verschiedenen Platformen vernünftig umgesetzt? Also beispielsweise Erstellung von Docs (Word, Excel) am iPhone mit Pages/Numbers, Upload auf iCloud, Weiterbearbeitung am Win10 PC und letztlich Versand via Email? Oder Erstellung von Doc, Upload auf iCloud und dann Weiterbearbeitung durch meine Frau auf dem Androiden?

Bin mit iOS noch nicht richtig warm und habe da irgendwie die größten Sorgen, dass das nicht so gut funzt wie mit meinem Androiden...

Und vielen Dank im Voraus für Input :) Leider ist mein iPhone noch nicht da, von daher kann ich es nicht selber testen. Möchte mich aber entsprechend vorbereiten.

Ach ja, zweite Frage: Könnt ihr Apple Protect Plus empfehlen? Ich bin kein Fan von Cases, habe aber ne kleine Tochter, die das Gerät auch mal zum spielen oder so nutzt und lasse mein Gerät auch gelegentlich mal fallen (das Nexus 6p hat ein, zwei kleine Dellen von harmlosen Stürzen). Bin jetzt nicht der Riesen-Tollpatsch, aber habe meine Geräte gerne möglichst unversehrt und ärgere mich über solche Kratzer und Co doch schon arg. Mit Apple Protect Plus würde ich wohl entspannter ohne Hülle rum laufen, weiß aber nicht ob es mir das Geld wert ist/sein sollte...Oder doch lieber nach nem guten Case gucken? Aber die sind ja bei den iPhones meist auch nicht günstig, wenn sie was taugen sollen...

Ich push das mal... kann mir dazu noch jemand was sagen? Wäre Super
 
Ich push das mal... kann mir dazu noch jemand was sagen? Wäre Super

Google Docs gibt es auch für iOS. Wie gut das ist kann ich nicht sagen. Was sehr gut funktioniert ist Microsoft Office 365. Über alle Plattformen hinweg (iOS, Android, MacOS und Windows) lassen sich Dokumente aller Art erstellen, bearbeiten etc. Mit OneNote und OffliceLens sind noch gute Apps für Notizen und Dokumentenerfassung.Onedrive ist rocksolid und schnell. Auch die Pflege der Software ist gelungen. Im Paket für 5 User mit jeweils 1 TB Speicher ist das im normalen Abo für 10 Euro im Monat zu haben. Jährlich für 99,- und man bekommt es online noch günstiger. Wenn es also darum geht Office-Krempel gut und einfach zu erledigen und Cloud kein nogo ist, kann man das Paket rundweg empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Bin mit iOS noch nicht richtig warm und habe da irgendwie die größten Sorgen, dass das nicht so gut funzt wie mit meinem Androiden...

Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen eben auch den Schritt mit Android zu IOS gemacht habe muß ich sagen das hat sich gelohnt und war eine gute Entscheidung. Viele Dinge sind bei Apple mal wieder durchdachter und funktionaler. Die vielen Brüche in der Benutzung die bei Google durch das permanente on/off bei neuen Ideen entstehen gibt es nicht. Sicher man ist in der "persönlichen Entfaltung" was Launcher reduziert. Dafür aber funktioniert auch alles.

Das die Google Apps existieren, samt Google Drive ist unter IOS jedoch ein Segen, denn das Verhalten User von Dateien fern zu halten ist wenig zeitgemäß und so würden ohne Goolge-Drive manche, von Android als einfach gewohnte, Aktionen zur Riesenbastelei ausarten. Hier hat Apple ein riesen Minus verdient, auch mit der neuen File-App in IOS 11. Das ist für ein Arbeitsgerät das sogar Notebook ersatz sein soll bei iPADs inakzeptabel. Man kann sich aber darauf einstellen und es umlaufen. Spricht nur nicht für IOS, wenn man genau das seit n OS Versionen tun muß.

Andere Dinge aber kompensieren das erheblich! So ist etwa das Handling eines mobilen Hotspots deutlich durchdachter. Wie oft hatte ich mein Tablet in der Hand unter Android und vergessen dafür den Hotspot zu aktivieren (am 2ten Wohnsitz heb ich kein Festnetz). Da ist das Verfahren von Apple den Hotspot vom Client-Tablet aus zu aktivieren eine Offenbarung. Viele Apps sind überhaupt unter IOS offenbar stabiler und durchdachter, jedenfalls ist deren Nutzung dort meist angenehmer. Einzig negativ aufgefallen sind mir Threema (unter Android flutscht das wie Whatsapp, unter IOS scheint mir das ein 2nd class citizen zu sein) und die KalenderApp. Letztere hat die schöne Monatsansicht nur beim iPad, Androiden können so etwas auch auf der kleinen Fläche eines Smartphones darstellen. Apple bietet das leider nicht an.

Was ist mir sonst noch aufgefallen? Ach ja, die Familienfreigabe relativiert die Preise vieler Apps. Das ist sehr angenehm, ebenso das Teilen von Kalendern und anderen Resourcen darüber. Sehr schön und gut gelöst!

Deutlich gestiegen ist bei mir der Datenverbrauch - logisch, das gute syncen von iPhone und iPad muß ja irgendwie passieren und ebenso die Familienfreigabe forderten ihren Tribug. Natürlich gehört da auch der Spieltrieb der ersten Wochen bei einem solchen Wechsel mit mit in die Verbrauchsrechnung. Letztlich aber ist der Datendurchsatz eben höher durch das syncen.

Was mich auch noch stört ist das sehr restriktive handling des Multitasking. Ich höre selten Musik mit einem Smartphone. Am 2ten Wohnsitz jedoch läuft es manchmal als Radio zusammen mit nem Bluetooth Lautsprecher. Die App dazu hatte ich unter Android immer im Hintergrund und habe parallel dazu morgens Mails gecheckt, Nachrichten gelesen etc. . Nun das geht mit der App die ich nutze jedenfalls nicht mehr. Wandert die App in den Hintergrund ist mein Radiosender aus. Das ist entweder schlecht programmiert oder liegt an Limitierungen des Multitasking von IOS. Eine Lösung hierfür fehlt mir noch.

Mit Apple Protect Plus würde ich wohl entspannter ohne Hülle rum laufen, weiß aber nicht ob es mir das Geld wert ist/sein sollte

Das ist ne Einstellungssache. Ich schenke mir solche Versicherungen und zahle eben im Schadensfalle dann halt selber. Dafür verpacke ich die Geräte meist robust und sehe mich zumindest ein bisschen vor. Letztlich aber sind es für mich Alltags- und Arbeitsgegenstände. Sind sie kaputt, o.k. dumm gelaufen. Dann muß ich halt zahlen, das ist mir lieber als mit einem Garantiegeber wochenlang zu diskutieren ob er nun zahlt oder nicht. Dafür bekäme aber auch kein Kind mein Smartphone in die Hand. Das ist aber eben Einstellungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger, Scoty, enemykillerz und 2 andere
@wegus
schön zusammengefasst, ich bin absolut deiner Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty und wegus
Hat jetzt doch etwas länger gedauert bis ich ein Iphone 8 Plus habe aber nun bekomme ich bald eines. Sogar in der 256GB Version zum Preis der 64GB Version. Hat sich also ausgezahlt etwas zu warten noch. Bin schon sehr gespannt, der Verkäufer kommt ja bald. Dann geht es ans einrichten. Werde das Kopieren von Android zu IOS testen damit ich meine Kontakte usw gleich am Iphone habe.
 
Wem der Lauscher so enorm wichtig ist sollte vielleicht bei Android bleiben. Unter iOS kann man den nur nach einem Jailbreak ändern. Mit Jailbreak st es aber so offen und somit gefährdet wie Android, da kann man gleich dabei bleiben.

Gleiches gilt für das Dock der iPhones.

Hab mir kurz vor einem 14 - tägigem Urlaub noch das 8 Plus gekauft, wegen der besseren Kamera (derzeit eine der besten, wenn nicht DIE Beste) und hab reichlich fotografiert. Ein unscharfes Foto ist nicht darunter. Die Plus - Modelle haben einen physischen Stabilisator, keine Softwarelösung. Irgendwie kriegt man aber sicher auch damit ein verwackeltes Bild hin :)
 
Die Plus - Modelle haben einen physischen Stabilisator, keine Softwarelösung.
Ich hoffe dir jetzt nicht die Freude an deinem Gerät zu trüben - aber auch das iPhone 8 ist optisch stabilisiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Stimmt, hab mich geirrt, waren nur Tele und Zoom unterschiedlich. Um so besser!
 
Was mich auch noch stört ist das sehr restriktive handling des Multitasking. Ich höre selten Musik mit einem Smartphone. Am 2ten Wohnsitz jedoch läuft es manchmal als Radio zusammen mit nem Bluetooth Lautsprecher. Die App dazu hatte ich unter Android immer im Hintergrund und habe parallel dazu morgens Mails gecheckt, Nachrichten gelesen etc. . Nun das geht mit der App die ich nutze jedenfalls nicht mehr. Wandert die App in den Hintergrund ist mein Radiosender aus. Das ist entweder schlecht programmiert oder liegt an Limitierungen des Multitasking von IOS. Eine Lösung hierfür fehlt mir noch.

Wohl eher schlecht programmiert.
als Radio App verwende ich auf meinem iPhone "radio.net". Läuft problemlos im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Unter iOS kann man den nur nach einem Jailbreak ändern. Mit Jailbreak st es aber so offen und somit gefährdet wie Android, da kann man gleich dabei bleiben.

OT: Sitzt Du da auf einer Studie? Die Sicherheitsabteilung arbeitet hart. Die können nix dafür, wenn die Leute ihr System nicht updaten oder Sicherheitpatches nicht aufspielen (können - manchmal liegt es ja an den Herstellerversionen von Android). Apple hat nur den Vorteil, dass die User treu(doof) sofort updaten. Bei iOS 11 ein Fehler bisher, wenn man die Foreneinträge so verfolgt.

Aber ein aktuelles Android ist sicherlich nicht unsicherer als ein aktuelles iOS, sofern man da nicht ans System rangeht oder ominöse Apps lädt.
 
Zurück
Oben Unten