von altem auf neuen Mac – Problem Quark Xpress 7

S

samsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Mac in Betrieb genommen
und die Software vom alten "portiert".

Nun will aber Quark 7 auf dem neuen nicht starten
und stürzt während dem Programmstart ab.

Ich habe inzwischen schon nach dem Problem "gegoogelt",
und Tipps wie das Löschen der Preferences gefunden.
Allerdings konnte nichts davon bisher mein Problem lösen.

Wenn ich unter "System"/Lib/Preferences den Ordner "Quark" lösche
so startet das Programm zwar, läuft aber nur im Demo-Modus.
Will ich es aktivieren so stürzt es wieder ab.

(Auch das reparieren mit "QuarkXPress Components" hab ich verucht.
Selbst eine Neu-installation hat nichts geändert – allerdings habe ich wohl auch nicht alle alten Programm-Dateien zuvor gelöscht...)

Ich weiss gerade nicht wirklich weiter,
eventuell hab ich auch was falsch gemacht...

Hat von euch jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
 
und was ist wenn du ein 7er update rüberbügelst ?

eisman
 
Leg den Preferences-Ordner nach /User/Libraries.
Muss nicht, kann aber helfen.

Gutes Gelingen.
 
Hallo, danke schonmal für eure Tipps.

... das mit dem Preferences-Ordner im Xpress-Programm-Ordner
und/oder in "User/Lib/Pref" hatte ich beides ausprobiert - aber hat nichts gebracht – leider


... 7.5er update hab ich installiert, aber keine Veränderung


:kopfkratz:
 
Hallo samsonite,

welches Betriebssystem nutzt du und wie neu ist der Mac?

Gruß
Matthias
 
Rosetta installiert?

Kann sein dass das nötig ist für den Betrieb von Q 7
 
Hallo Durchsuche das ganze Laufwerk nach Ordnern die Quark heißen oder so ähnlich, dann lösche diese ausnahmslos alle. Jetzt installiere QXP neu, dann sollte es gehen. Man sollte QXP nicht von einem zu einem anderen Rechner transferieren.
 
Hi,

bei QXP 7 gibt es im Ordner "For System" eine ausführbare Datei. Die einfach mal ausführen. Dann sollte alles wieder gehen.
 
Hallo samsonite,

welches Betriebssystem nutzt du und wie neu ist der Mac?

Gruß
Matthias

Gute Frage, unter Snow Leo ist dieses Verhalten (Abstürze ohne Vorwarnung etc.) von Quark 7 leider normal und somit nicht mehr zu gebrauchen. Hilft nur Version 8 besorgen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich benutzte 10.6.2 (iMac).
ABER auf dem "alten" Rechner war (nachträglich) auch schon 10.6.2 installiert.

- und da läuft Quark Xpress nach wie vor.
also kann es ja nicht generell an Snow Leo liegen, oder?

(achja – ich habe auch noch "Xpress 6" auf der Kiste –
und das hat den Umzug überstanden! :-/ )


Die Datei "QuarkXPress Components" in "For System" habe ich auch schon mehrfach gestartet – aber keine Verbesserung...

:hum:
 
Ich glaube das ist Glückssache. Bei mir läuft Quark 7 nicht, zumindest ist Arbeiten damit unmöglich. Bei nem Kollegen läufts ohne Probleme. Wir haben noch nicht rausgefunden woran das liegen könnte, obwohl es identische Rechner sind.
 
das mit der Glückssache, glaub ich so langsam auch.

Wie soll man denn da ne Lösung finden,
boah - das zerrt sowas von an den Nerven....

:hamma:
 
Hi samsonite,

QuarkXPress 7 wird von Quark nicht unter Snow Leopard unterstützt, daher gibt es keine offizielle Hilfe. Ist QuarkXPress 8 eine Option?

Gruß
Matthias
 
ja das hat man mir im Quark Helpdesk auch gesagt.

Hat eigentlich bloß noch ein direktes Bestellformular gefehlt ;-)
Mal sehen, aber das kost' halt wieder...
 
Hallo samsonite,

probier die Testversion von 8 vorab aus, um sicherzustellen, dass das auch wirklich funktioniert: http://8.quark.com/de/evaluation.html

Zwei Sachen noch, hast du eine Neuinstallation von QuarkXPress 7.5 schon mal probiert?

Und ein Test noch:
1. Wähl mal "Über diesen Mac" (im Apfelmenü) und klick auf "Mehr Info".
2. Sichere die Info mit "Ablage > Sichern unter" z.B. als RTF.
3. Öffne die RTF Datei z.B. in TextEdit
4. Suche nach "class IOFireWireIP"
5. In dem Abschnitt gibt es einen Eintrag, der mit "IOMACAddress" beginnt und danach eine Folge von Buchstaben und/oder Zahlen enthält.

Wenn diese Buchstaben-/Zahlenfolge mit einem anderen Zeichen als "0" (Null) anfängt, dann hast du keine Chance, QuarkXPress 7 unter Snow Leopard zu aktivieren.

Gruß
Matthias
 
probier die Testversion von 8 vorab aus, um sicherzustellen, dass das auch wirklich funktioniert: http://8.quark.com/de/evaluation.html

Zur Info: Ich benutze XPress (8.02 bzw.) 8.15 auf meinem MBP (s.Sig.). Läuft einwandfrei unter 10.6.2

Edit: Unter der Version 8.02 von XPress unter 10.6.0 hatte ich auch Probleme mit der Stabilität und der Ausführbarkeit, von einem effektiven Workflow war hier nicht zu reden. Abhilfe schaffte wirklich das Update auf 10.6.2 und 8.12 bzw. nun schon 8.15.

Edit 2: Das System von 10.6.2 sollte im Format Mac OS Extended (Journaled) OHNE Groß- / Kleinschreibung formatiert sein. Das war ein Grund warum mir XPress seine anfänglichen Dienste verweigerte. Ob dir das mit der Version 7 hilft, weiß ich nicht, aber ich kann mich auch erinnern, dass die 7er nicht 10.6-tauglich war.

Edit 3: Ich glaube mich zu erinnern, dass der 64bit-Modus von XPresss auch nicht unterstützt wird, bin mir aber nicht sicher. Zumindest ist der 32bit-Modus sicherer in Hinblick auf die Stabilität. Außerdem kannst du ja das festlegen im Infofenster des Programms. Häkchen bei "Öffnen im 32bit-Modus" setzen.
 
Zurück
Oben Unten