Von A4 zu A1???

Z

zorralabora

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Wie ist der Skalierungsfaktor in Prozent von A4 zu A1??
 
A1 entspricht in etwa 283 % von A4.
A4 mal 2,83 ergibt also ungefaehr A1.

auf das ergebnis solltest du aber auch
mit jedem taschenrechner kommen!

;)
 
Von A4 zu A1?! Am einfachsten über das Autobahnkreuz Köln-West! :D

Sorry, ich konnt's mir einfach nicht verkneifen! rotfl

Thorsten
 
8 x A4 entspricht DIN A1.
Wie sollen das 283% sein? kopfkratz

Edit:
*hüstel*
Ok, wenn ich die Seitenlängen nehme stimmt es... :cool: ;)

Ich bin erst von der Fläche ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
microboy schrieb:
A1 entspricht in etwa 283 % von A4.
A4 mal 2,83 ergibt also ungefaehr A1.

auf das ergebnis solltest du aber auch
mit jedem taschenrechner kommen!

;)

...richtig. die DIN-formate sind immer im seitenverhältnis 1 zu wurzel zwo. ausgehen vom A4 =100% x wurzel 2 = (A3) x wurzel 2 = (A2) x wurzel 2 = A1 = 282,8427125 % also nimm 283%, dat paßt....
 
Zuletzt bearbeitet:
A3 = 2 X A4 A2 = 4 X A4 A1 = 8X A4 entspricht einer Vergrößerung von 800 % wenn mich nicht alles täuscht
 
superspike schrieb:
8 x A4 entspricht DIN A1.
Wie sollen das 283% sein? kopfkratz

*hüstel*
Ok, wenn ich die Seitenlängen nehme stimmt es... :cool: ;)

....weil A4 ist zwar 2 x A3 (also 200% fläche), aber wie du schreibst, skalierungsfaktor der seitenlängen sind dann 141%, wie man am kopierer prima testen kann...
 
Stimmt schon - ein A4 auf A1 hochskaliert entspricht 283%.
Ausprobieren wers nicht glaubt.
und zu den 8x A4 inne A1 - er hat nach dem Skalierungsfaktor gefragt und nicht nach Nutzen oder wie sich die DIN-Größen ergeben ;)
 
lucent.lab schrieb:
....weil A4 ist zwar 2 x A3 (also 200% fläche), aber wie du schreibst, skalierungsfaktor der seitenlängen sind dann 141%, wie man am kopierer prima testen kann...

Richtig!

Das kam mir dabei auch in den Sinn.
Flächen und Seitenlängen skalieren ist
nun mal nicht ganz das gleiche, gell?! ;)
 
mathe 6 - setzen
Scalierungsfactor A4 > A1 = 282,83 % – Punkt!
 
superspike schrieb:
Richtig!

Das kam mir dabei auch in den Sinn.
Flächen und Seitenlängen skalieren ist
nun mal nicht ganz das gleiche, gell?! ;)

...naja, fläche ist ja ganz banal gesacht A = a x b
beim formatvergrößern von einem DIN zum nexten DIN setzt ihr nun für a und b die 1,41 als seitenfaktor ein, und da auch die dann quadratisch eingehen (also 1,414*1,414) kommt dann knap 2,0 raus, was für die 200% an blattfläche steht (also 2*A4 für ein A3)
 
Also ich hoffe Du meintest wie Du von der Bundesdeutschen Autobahn A4 auf die A1 kommst, alles andere wäre ja wohl zu peinlich!
 
waidmanns_heil schrieb:
Also ich hoffe Du meintest wie Du von der Bundesdeutschen Autobahn A4 auf die A1 kommst, alles andere wäre ja wohl zu peinlich!
Nicht jeder ist mathematisch versiert. Ich hätte auch lange gebraucht, um darauf zu kommen. Auf der anderen Seite sind deine Zeichensetzungsfehler aber nicht weniger peinlich, wenn du meinst, dich an solchen Dingen aufhängen zu müssen … :rolleyes:
 
Darf ich daran erinnern, das dies hier ein Fachforum ist!
Genug OT oder wollt Ihr in die Bar? :rolleyes:
 
marco312 schrieb:
A3 = 2 X A4 A2 = 4 X A4 A1 = 8X A4 entspricht einer Vergrößerung von 800 % wenn mich nicht alles täuscht
Beziehe es mal auf die Seitenlänge, und dann poste nochmal.... ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
A4 Hoch --> A1 Hoch
282,89% Breite oder 283,13% Höhe

<klugscheisser modus on>

hab keine ahnung wie du das kriegst?!?

ich kriege zwei mal das selbe: 282.8427125 %

A4 ist in Tat und Wahrheit 297.301... x 210.224....
A1 840.896... x 594.603...

Da die Seitenverhältnisse gleich bleiben MUSS der Faktor der selbe sein!

<klugscheisser off>

:D
 
marco312 schrieb:
A3 = 2 X A4 A2 = 4 X A4 A1 = 8X A4 entspricht einer Vergrößerung von 800 % wenn mich nicht alles täuscht

die grössenskalierung einer fläche hat leider nicht viel mit der fläche selbst zu tun... das selbe mit dem volumen...
 
yosemite schrieb:
<klugscheisser modus on>

hab keine ahnung wie du das kriegst?!?

ich kriege zwei mal das selbe: 282.8427125 %

A4 ist in Tat und Wahrheit 297.301... x 210.224....
A1 840.896... x 594.603...

Da die Seitenverhältnisse gleich bleiben MUSS der Faktor der selbe sein!

<klugscheisser off>

:D

Ganz einfach: ich habe ein A4 Photoshop Dokument angelegt, dann
ein A1 InDesign Dokument erstellt, das Bild platziert und den Befehl
"Inhalt an Rahmen anpassen" gegeben. Das sind die Werte die mir
InDesign gibt. Der Rahmen war selbstverständlich A1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
Ganz einfach: ich habe ein A4 Photoshop Dokument angelegt, dann in
ein A1 InDesign Dokument erstellt, da Bild platziert und den Befehl
"Inhalt an Rahmen anpassen" gegeben. Das sind die Werte die mir
InDesign gibt. Der Rahmen war selbstverständlich A1. ;)

von der einfachheit her sehr... schlau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten