Von 54Mbit auf 11Mbit runterstellen? Airport (Extreme) PB

A

amb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute,

ich brauch eure Hilfe. Ich bin momentan in aachen und hab im ganzen City/Uni Bereich Wlan. Klappt eigentlich auch ganz gut. Nur mein Kumpel (Dell Inpsiron 8600 Centrino Waln 11Mbit) hat ueberall schon empfang wo ich keinen hab. Das wurmt mich. Kann es daran liegen, dass bei mir immer automatisch auf 54Mbit gesetzt wird und nicht auf 11Mbit? Wie kann man es einstellen, dass er erstmal auf 11Mbit sucht. Ich will es nur mal austesten.

Ausserdem kann ich mit dem Cisco VPNClient nicht per Terminal verbinden. Ich geb den Befehl so ein, wie in der Anleitung beschrieben. Dann kommt aber das:


Powerbook:~ anmarcelbeckmann$ /usr/local/bin/vpnclient connect amb
-bash: /usr/local/bin/vpnclient: No such file or directory
Powerbook:~ anmarcelbeckmann$


Warum?

DAnke Marcel
 
Emm, warum verwendest du nicht den OSX Cisco VPN Client? Naja anderes Thema...

An 11MBit/52MBit liegt es meines Wissens nicht.
Kann sein, dass das Rechenzentrum wieder mal an den Channels, etc. rumfummelt.
Ähnliches Phenomen: Im Audimax kommen viele ins WLAN rein, nur mein Freund mit seinem Asus Notebook nicht. Alles probiert, nix hat geholfen.
Eines Tages probiert erst nochmal und siehe da, es läuft wieder...

Ein anderer Komunitone hat sich extra nen WLAN stick für sein Linux-Notebook gekauft, weil angeblich dieser mit den Channelwechsel besser klar kommt...

Am besten du fragst mal im Rechenzentrum nach...
 
PowerBooks haben auch generell nicht einen so tollen empfang wie zb. iBooks
 
Was für ein Notebook hast Du denn? Die Pb sollen ja einen schlechteren Empfang haben als beispielsweise die iBooks oder auch viele Dosen-Books. Wie man hier im Forum immer mal wieder lesen kann, haben andere schon Empfang, wenn das Pb noch der Meinung ist, dass es kein Netz gibt.
 
Mick Dundee schrieb:
PowerBooks haben auch generell nicht einen so tollen empfang wie zb. iBooks

bitte? :)

Ich habe in unserem WLAN FH-Netz empfang, wo andere keinen haben, PUNKT :)
 
Dann sei froh, ich habe mit meinem Pb definitiv schlechteren Empfang als mit meinem iBook. Punkt :)
 
emaerix schrieb:
Dann sei froh, ich habe mit meinem Pb definitiv schlechteren Empfang als mit meinem iBook. Punkt :)

genau so ist es. alu schirm dann doch mehr als plastik. punkt.

;-)
 
also ich hab das powerbook 15". und ich habe definitiv schlechteren empfang als mein kumpel mit seinem dell.
ich benutze ja den osx cisco clienten... klappt ja auch prima uber die gui. aber ich wills halt per terminal hinkriegen... wenigstens versuchen...

danke marcel
 
ist ja gut :). Kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen
 
ich muss sagen, dass ich mit meinem pbook eines wahnsinns-empfang habe. in der uni liege ich damit weit vorne ;). wenn die ibooks noch besser sein sollen... tja.

das tibook soll bekanntlich starke schwächen bzgl. der reichweite aufweisen, aber die alu edition ist in dem bereich wesentlich fitter.
 
Kann ich ebenfalls untermauern mit dem schlechteren Empfang des PB's.
Ich habe hier in der Wohnung den direkten Vergleich zwischen iBook und Powerbook.
An Stellen, bei denen ich mit dem iBook noch problemlos Empfang habe, muss das PB schon die Segel streichen.
Schade eigentlich ...

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zurück
Oben Unten