Von 2 auf 4 GB RAM, was bringt´s?

B

blacksektor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
21
Hallo hab hier ein MacBookPro 2.2 Core2Duo hier. Eingebaut ist ne 160er Platte, das Gerät ist jetzt grad mal 9 Monate alt. An RAM sind die standartmäßig gelieferten 2GB verfügbar.

Außerdem steht noch ein MacPro mit 2.66 GHZ Xenon Prozessoren rum, der 2 TB Festplatten eingebaut hat. Drin sind da 3 GB RAM.

Grad das MacBook Pro kommt mir beim Arbeiten mit 10.5 sehr zäh vor.

Die Frage an die die es schon gemacht haben.

Was bringt die Aufrüstung (RAM) an beiden Systemen?
 
So pauschal lässt sich das nicht sagen...
Beobachte mal, wieviel RAM du wirklich bei deinen Aktivitäten in Gebrauch hast.
 
Mach es. Du wist es nicht bereuen die 70Euro bezahlt zu haben. Ich habe das gleiche MBP Modell und seit dem Update auf 4GB hab ich den Sat1 Ball lange nicht mehr gesehen.
 
Gar nichts.

Das MBP ist wohl wegen dem ''schlechteren'' Prozessor und der ''langsamen'' Festplatte ''zäh'', das wirst du mit RAM nicht ändern.
Speicher bringt nur etwas wenn du Speicherlastige Anwendungen (Bildbearbeitung, Videoschnitt, Parallels/VMWare usw) machst, selbst mit 2 GB kannst du einige Standardprogramme parallel betreiben.

Hier wäre mal eine Aussage über deine genutzten Programme hilfreich, du kannst aber natürlich ''auf gut Glück'' mehr RAM verbauen, kostet ja fast nichts mehr.
 
Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, für was genau die Maschinen genutzt werden.
Was ein Laptop immer etwas zäh wirken lässt, ist die im Vergleich zu Desktop-Rechnern langsamere Platte.

Edit:
Uuups, zu spät...
 
Naja, werd mal versuchen das mit der Aktivitätenanzeige zu analysieren.
 
Zurück
Oben Unten