macOS Big Sur Von 11.01 zurück auf 11.0 wie?

  • Ersteller SibbeschussFalk
  • Erstellt am
S

SibbeschussFalk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe heute auf Version 11.01 aktualisiert. Leider läuft dann eine Software (Launcher für mein Audio Interface) nicht mehr.
Kann ich und wenn, wie, wieder zurück auf die 11.0?

danke schon mal

Grüße
 
Soweit ich weiß ist 11.0.1 die erste offizielle Version von Big Sur gewesen. Von daher kannst Du vermutlich höchstens ein Backup wieder einspielen...
 
Das Backup von vor der Installation des Updates wiederherstellen.

Willkommen im Forum
 
Das Backup von vor der Installation des Updates wiederherstellen.

Willkommen im Forum

danke für das Willkommen. Backup hm ja, wäre gut gewesen. Aber der Rechner war neu und ich hatte erstmal alles soweit ans laufen bekommen und dann das Update gemacht. Vor dem Backup. Hatte ja noch keine Daten drauf.
Wenn ich den komplett resette und neu aufsetze, holt er sich wahrscheinlich auch die aktuelle Version oder?

danke und Grüße
 
Ja, er holt sich das neueste.
Und der Launcher lief unter 11.0? Falls ja, da wirst du vermutlich ohne Backup auf das Update des Herstellers warten müssen, falls es tatsächlich am Systemupdate liegt.
 
Danke, ja unter 11.0 lief er. 🤔
Mist. Dann muss ich warten und hoffen, dass die aus dem Knick kommen. Sind ja noch einige, die nicht laufen und alles recht hochpreisige.
 
Okay, ein bisschen peinlich.

Ich habe den Launcher nun doch wieder ans laufen bekommen. Nach dem Update auf 11.01 habe ich doch noch etwas verändert. Und zwar habe ich das Audio Interface über Thunderbold angeschlossen. Vorher war es über USB, weil ich noch keinen Adapter von TB 3 auf 2 hatte. Und bei diesen Adapter scheint der Hund begraben zu sein. Jedenfalls läuft das Audio Interface jetzt zumindest über USB. Ist zwar nicht befriedigend, weil mir dann ein paar Sachen nicht zur Verfügung stehen, aber es geht wenigstens.
Aber dennoch glaube ich, dass es an dem Launcher liegt und nicht am Adapter (original Apple), weil das Audio Interface mir im System über den TB angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Backup hm ja, wäre gut gewesen. Aber der Rechner war neu und ich hatte erstmal alles soweit ans laufen bekommen und dann das Update gemacht.
Schon seit langer Zeit macht macOS auf APFS-Systemen vor jedem Systemupdate automatisch einen snapshot, den du ganz einfach via TimeMachine zurückspielen kannst.

Das wäre eine Sache von Minuten, wenn nicht sogar von weniger als 1 Minute

-> Recovery booten -> von TimeMachine wiederherstellen wäheln -> lokale Platte als Quelle wählen -> snapshot wählen -> wiederherstellen lassen -> fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, SibbeschussFalk und admartinator
Zurück
Oben Unten