Von 10.6 auf 10.8 oder lieber warten auf 10.9

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo,
Habe ein iMac9,1 (2,93Ghz IntelDuo 4GB Ram + SSD Plextor M5Pro mit 256GB)
Wann ein neuer iMAc kommt steht in den Sternen. Bis jetzt habe ich auch keine Zeit um das Gerät zu genießen es funktioniert alles zuverlässig und läuft rund.
Das einzige was mich etwas ärgert ist das Adobe bei den neuen Lightroom 5 nicht mehr das Mac OS 10.6 unterstützt.
Die frage ist: lohnt der Aufwand oder lieber auf 10.9 warten?
 
Welcher Aufwand?, herunterladen, installieren, fertig. Gut, vorher vielleicht noch informieren, ob alle Programme von 10.8 unterstützt werden.
Und ein Backup hast du ja.
 
und man weiß nie, ob apple nicht der meinung ist, dein imac ist zu alt wie was top modernes wie 10.9 ;)
 
Mit Aufwand meinte ich alles neu installieren.
Wollte gerne wieder ein 100% sauberes System haben.
oneOeight: hast recht, da ist wirklich was dran...
 
Aus meiner Sicht gibt es gar keinen Grund den Rechner komplett neu zu installieren.
 
Neu installieren ist Blödsinn, wenn Dein System bislang läuft. Und ob 10.9 für Deinen Mac noch funktionieren wird, bezweifle ich.
Ich würde zwei Dinge tun.

1.) Unbedingt RAM aufrüsten, das dürfte sicher bei Fotoverwaltung viel ausmachen, 8 GB gibt es ja für sehr wenig Geld und bei Deinem iMac ist das in 30 Sekunden ja erledigt
2.) Dann Update machen und gut
 
Wenn du einen Grund hast, auf ein aktuelles System umzusteigen, dann mach das doch auch.

allerdings wirst du mit 10.6 auch Rosetta, also PPC-Unterstützung verlieren.

OSX9? Wer weiss, ob Adobe da nicht wieder erst Probleme bekommt?

Wenn deine Programme alle für ML fit sind, würde ich darauf umsteigen.

Sicherheitshalber kannst du dir ja ein Backup per CCC ziehen, und somit bei Problemen auch alles rückgängig machen...
 
es funktioniert alles zuverlässig und läuft rund. Das einzige was mich etwas ärgert ist das Adobe bei den neuen Lightroom 5 nicht mehr das Mac OS 10.6 unterstützt.
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert und der einzige Grund bisher das neue Lightroom 5 ist, das deine Version des Mac OS X nicht mehr unterstützt, würde ich einfach überlegen, ob du nicht einfach bei Lightroom 4 bleibst.
Wenn Lightroom 5 Features enthält, auf die du schon immer gewartet hast, dann würde ich auf auf 10.8.3 updaten. Zu dieser Version existieren einfach schon Erfahrungswert, die du mit mit einem ganz neuen OS X eine Weile lang nicht haben wirst.
 
Zurück
Oben Unten