Von 10.12 auf 10.13

Ich danke jeden von euch, dass er sich die Zeit genommen hat, mir zu Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Ich versuche jetzt wenigstens mein Macbook auf den Vordermann zu bekommen und für einen neuen Mac muss halt gespart werden. Ich wünsche euch noch eine gute Zeit.

Beste Grüße sag icke ...
 
im normalfall geht das patchen gut.

Du lädst die version über den patcher und installierst sie.
Nach der installation geht erstmal nix - aber keine panik.
du musst in die recovery booten und ein paar anpassungen durchfühen lassen. (macos Post Install)
im grunde wählst du da nur deinen iMac9,1 aus und drückst auf "mach mal".

Dann startet der rechner mit dem neuen System.
Sorry, was ist ein Patcher und bitte, was ist die recovery. Das ist bestimmt alles auf englisch. Ich hatte bis zur 5. nur russisch. Bin ein etwas älteres Semester. Da geht's schon los .... lach
 
Wenn das so ist, würd ich den Mac so lassen wie er ist. Nur, wenn ihr kurzfristig Software braucht, die ein neueres Betriebssystem erfordert, dann versucht, den Mac zu patchen, wie hier schon erklärt wurde. Dafür braucht es aber mindestens eine gute Datensicherung.
Solang aber alles (langsam) funktioniert, keine solche Spirenzchen an dem Teil machen. Eine Datensicherung ist aber trotzdem eine tolle Idee.

Hier noch eine tolle Übersetzungsseite: https://www.deepl.com/translator
 
Nochmal - das patchen ist nur für den iMac erforderlich.

Welches Macbook hast du denn da genau?
Alle geräte die 10.12 beherrschen können auch mindestens 10.13.
von daher musst du das macbook eigentlich nur aktualisieren...

dazu musst du nur den anweisungen von apple folgen. (hatte ich vorhin schon einmal verlinkt, mache ich jetzt nochmal.)
https://support.apple.com/de-de/HT211683

aber nenn uns nochmal das baujahr deines books.
 
Nochmal - das patchen ist nur für den iMac erforderlich.

Welches Macbook hast du denn da genau?
Alle geräte die 10.12 beherrschen können auch mindestens 10.13.
von daher musst du das macbook eigentlich nur aktualisieren...

dazu musst du nur den anweisungen von apple folgen. (hatte ich vorhin schon einmal verlinkt, mache ich jetzt nochmal.)
https://support.apple.com/de-de/HT211683

aber nenn uns nochmal das baujahr deines books.
ja, genau da lese ich mich nachher nochmal ein. Muss jetzt erstmal Haushalt machen und Kind abholen. Ich hatte mich bis jetzt um den Mac gekümmert. Aber das wird wohl nichts mehr. Zudem sagte mein Mann gerade am Telefon, dass es ihm auch um Clipgrap geht. Das wird nicht mehr auf dem alten Betriebssystem vom Mac unterstützt.
 
Das liegt dann nicht am Programm (clipgrab) sondern an der Art und Weise wie das Video eingebettet ist, teilweise muss man sich da was überlegen und in den Tiefen des Quellcodes über den Entwicklermodus nachschauen.

Ihr könnt es auch mal mit jDownloader versuchen, der kann schon mit vielem umgehen.
 
Verdammte KACKE ... ich wollte nen Backup machen und Timemachine hat meine externe Festplatte formatiert. Es wurde nur gefragt, ob das alte Backup überschrieben werden soll. Da klickte ich natürlich auf "YES"!!! Das ist doch alles Misst. Ich könnt nur noch heulen. Alle Bilder und Videos von der Geburt meiner Tochter futsch!!!!
 
Verdammte KACKE ... ich wollte nen Backup machen und Timemachine hat meine externe Festplatte formatiert. Es wurde nur gefragt, ob das alte Backup überschrieben werden soll. Da klickte ich natürlich auf "YES"!!! Das ist doch alles Misst. Ich könnt nur noch heulen. Alle Bilder und Videos von der Geburt meiner Tochter futsch!!!!

#Bürostute,

da deine timemachine dein Backup ist, gibt es sicherlich auf das Original deiner Dateien.... oder verstehe ich den Begriff BACKUP irgendwie falsch?

Gruss, Ciccio
 
Ich vermute einfach, dass TimeMachine hier als ARCHIV genutzt werden sollte. Aber eine ARCHIVIERUNG ist KEIN BACKUP. Das Backup von TimeMachine kann zwar auch gelöschte Daten wieder herstellen, aber bitte nur als Backup.

Wenn du Fotos von Kindern sichern möchtest, dann archiviert man diese ... und davon sollte man dann ein Backup machen :)

Ich frage mich, wieso hier einige empfehlen per Patcher ein OS zu installieren, welches nicht offiziell unterstützt wird. Ich denke es wird anhand der Erklärungen der TEin deutlich, dass es sich hier nur um die rudimentären Grundkenntnisse handelt. Da reicht auch 10.11 vollkommen aus. Was die Sicherheit betrifft, sollte die TEin schon erwägen, in naher Zukunft mal einen neueren Rechner zu kaufen ... aber die nicht unterstützten Systeme per Patch sollten nur von Menschen installiert werden, die wissen was sie tun und vor allem auch etwas mehr Kenntnisse haben.
 
Zurück
Oben Unten