...von 0 auf 100 - Apple-Anfänger will das Komplettpaket

M

Michael1976

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich bin relativ neu im Apple-Land. Ich besitze seit Juli ein iPhone4 (mein erstes Apple-Produkt) und seit vier Wochen ein MacBook Pro (13'', 2,4 GHz). Ich bin absolut von Apple überzeugt...

Derzeit gibt es bei mir (sehr sehr ländliche Gegend) nur die Möglichkeit über ISDN oder wie ich, übers EDGE-Netz (Surfstick, Aldi) ins Internet zu gehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass spätestens Mitte 2011 bei mir VDSL oder sogar LTE funktionieren soll...

Mein Vorhaben ist dann, dass ich mein ganzes Haus "verapple". Ich stell mir folgendes vor:
Alten PC raus - Mac mini an meinen HD-Bildschirm (LG)
Apple TV an Panasonic (HD Plasma) über HDMI (evtl)
iPad für mich im Wohnzimmer - Internet über WiFi (hab ich bisher nicht)
iPad für meine Eltern in der Wohnung unter mir - Internet auch über WiFi, aber über meinen Anschluss
Natürlich möchte ich mit meinem iPhone4 auch per WiFi dann ins Internet.
Mein MacBookPro nutze ich meistens im Zug oder in der Arbeit, aber wenns geht, möchte ich das auch per WiFi nutzen...

Meine Frage an euch: Was brauche ich dafür alles?
Reicht ein Mac mini aus, um alles zu vernetzen oder braucht man hier noch weitere Apple-Geräte? Muss ich "Verstärker" irgendwo aufstellen? Gibt es hier evtl. Schwierigkeiten wg. hoher Strahlung oder umgekehrt, habe ich starke Verluste durch dickere Wände? Wie ist das mit der Datensicherung - geht das auch auf dem Mac mini? Kann ich dann immer auf iTunes von allen Geräten aus zugreifen? Bisher kann ich das nicht, weil ich nur einen Surfstick habe...

Ich weiß, das sind sehr einfache Fragen, aber ich bin hier ein absoluter Neuling und bin dankbar über jede Empfehlung oder Ratschläge.

Bitte postet, was ich alles noch brauche (außer mehr knowhow) :)

Vielen Dank im Voraus

Michael
 
Router, GBit-Switch (oder gleich schon GBit-Router), Netzwerkkabel!
 
Reicht ein Mac mini aus, um alles zu vernetzen oder braucht man hier noch weitere Apple-Geräte?

Einen Mini brauchst du dafür gar nicht; einfach einen WLAN-Router (+ DSL Moden wenn nicht integriert) und fertig.

Muss ich "Verstärker" irgendwo aufstellen?

Kann dir hier keiner sagen; kommt auf die Größe der Wohnung und die Dicke der Wände an...

Wie ist das mit der Datensicherung - geht das auch auf dem Mac mini?

Entweder an die Macs eine Festplatte hängen oder zentral auf einem NAS und/oder Time Capsule

Kann ich dann immer auf iTunes von allen Geräten aus zugreifen?

Wenn die Library auf einem NAS liegt oder auf den einzelnen Macs freigegeben ist: Ja.

Bisher kann ich das nicht, weil ich nur einen Surfstick habe...

Ein Heimnetzwerk kannst du auch mit Surfstick einrichten ;)
 
Denk dran, dass der Router ein WLAN-Modul haben sollte ;) .
 
Natürlich möchte ich mit meinem iPhone4 auch per WiFi dann ins Internet.
Grundsätzlich kannst Du das sogar jetzt schon, wenn Du Dein MacBook Pro WiFi-Hotspot spielen lässt.

Dazu muss Dein MacBook Pro mit dem Internet verbunden sein.
Der AirPort (WiFi) im MacBook Pro aktiviert sein.
Dann wähle „Netzwerk anlegen“ und fertig ist Dein WiFi-Hotspot fürs iPhone.
 
Ich habe einen AirPort-Router und versorge damit einen iMac in der Küche als Medien- und Informationscenter für die ganze Familie. Im Wohnzimmer steht neben dem TV ein MacMini für alle Filme und Musik - ist sinnvoller, als ein Mac-TV, da alles, was das MacTV kann, auch der MacMini kann - halt nur noch viel mehr.
Im Wohnzimmer hängt noch eine AirPort-Express, da darüber der BW Zeppelin mit Musik aus dem iMac in der Küche oder dem MacMini gefüttert wird. Darüber hinaus wird das ganze Haus darüber vernetzt, so dass auch die Kinderzimmer Empfang haben (iMac, MacBook und iPad). Alles funzt seit Jahren stressfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten