Vom Thinkpad A31p zum Powerbook 17´- Fragen zum Zubehör

I

IBM-Umsteiger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt,

bald werde ich auch zur Mac-Gemeinde gehören. Wie viele von euch warte ich auf die neuen Powerbooks, welche hoffentlich spätestens am 20. September das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Allerdings ist Apple für mich noch terra incognita, deshalb habe ich als Novize noch ein paar Fragen.
Als Grundausstattung möchte ich das neue Powerbook 17 erwerben. Meine Fragen beziehen sich auf das Zubehör:

1. als zusätzlichen Bildschirm erwäge ich mir das 23´´ oder 30´´ Cinema HD Display zu erwerben. Ich arbeite ca. 6 Stunden am Tag mit Word, indem ich Texte verfasse und lese (kein DTP). Weitere 2 Stunden arbeite ich mit Aufnahmen von dem menschlichen Gehirn. Welchen Bildschirm würdet ihr mir empfehlen? Priorität hat bei mir die Textarbeit, wichtig ist mir daß meine Augen nicht ermüden.

2. Ist ein zusätzlicher Akku zu empfehlen für eine verlängerte Laufzeit?

3. Welchen (Monochrom-)Laserdrucker könnt ihr mir empfehlen? Oftmals habe ich gelesen daß HP ein guter Partner für den Mac ist. Hierbei sind mir beidseitiger Druck, Postscript, eine hohe Auflösung und hohe Geschwindigkeit wichtig.

4. Kennt jemand Programme für den MAC welche das menschliche Gehirn in verschiedenen Schichten darstellen? Bisher habe ich Programme von Sobotta benutzt, die laufen aber nur auf dem PC.

5. Falls es noch anderes wichtiges Zubehör oder Erweiterungen für das Powerbook gibt, bin ich für Anregungen jederzeit dankbar.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch eine Antwort auf einige der Fragen. Ich freue mich schon sehr, bald endlich einen Apple zu haben.

Viele Grüße,
Robert
 
Ich würde eher zum 23er ACD greifen. Da passen 2 Word Seiten nebeneinander (100%) was schon recht nett ist. Das 30er ist riesig. Wie wenn man vor einem Fernseher sitzt und bietet soviel Fläche, dass mir direkt schwummrig wurde davor... :D

Den Akku kann man im Ruhezustand wechseln. Also nur kurz zuklappen - Akku raus - neuen Akku rein - wieder aufklappen - fertig. Der Nachteil am 2ten Akku ist, dass er nur im PB geladen werden kann. Soweit ich weiß gibts keine externe Ladestation dafür.

MfG, juniorclub.
 
Vieleicht ist da was dabei :
Body Voyage

Interaktives 3-D-Programm zur Anatomie des Visible Human Male, enthält rund 2.000 Fotografien anatomischer Schnittbilder eines männlichen Körpers. Die Darstellung in Virtual Realitiy ermöglicht Bewegungen in alle Richtungen und aus jeder Position. Die Bilder werden durch ein anatomisches Lexikon ergänzt.
Medium/Systemvoraussetzungen: Hybrid CD-ROM; IBM-kompatibler PC mit Pentium-Prozessor, MS-Windows 95/98/ME/2000/XP, CD-ROM-Laufwerk, 16 MB RAM,, 640 x 480 HiColor 16 Bit, 8 MB freier Festplattenspeicher; Macintosh: Power-PC 601, 16 MB RAM, 640 x 480 HiColor 16 Bit, 8 MB Festplattenspeicher, CD-ROM-Laufwerk
Bezug: United Soft Media, 80539 München, www.usm.de; 15,30 EUR

MR/CT-Atlas der Anatomie

Die Beherrschung der normalen Schnittbildanatomie ist für Durchführung und Interpretation von MRT und CT genauso unerlässlich wie schwierig. Mit dem MR/CT-Atlas für Anatomie wird die korrekte Zuordnung der kompletten Ganzkörper- und Kopf/Hals-Anatomie auf einer CD möglich. Knapp 3.000 repräsentative CT- und MRT-Schnitte des gesamten Körpers (männlich/weiblich, rechts/links), Über 150.000 einzeln eingezeichnete anatomische Strukturen (über mehrere Schnittbilder hin verfolgbar), Interaktives, maussensitives Darstellungskonzept mit intuitiver Bedienbarkeit, sieben verschiedene Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch-südamerikanisch und europäisch) enthalten Vier Zugangswege (über anklickbare Struktur, Name, Suche und 3D-Verfolgung).
Medium/Systemvoraussetzugen: CD-ROM; IBM-kompatibler PC ab 80486, MS-Windows 9x/NT/2000, 20 MB freier Festplattenspeicher, CD-ROM-Laufwerk, Grafik: 1024 x 768; Apple Macintosh: MacOS Version 8 (8.1 oder höher) oder MacOS 9
Hersteller/Bezug: Thieme Verlag KG, 70469 Stuttgart, www.thieme.de; 59,95 EUR

Neuroanatomy - 3D-Stereoscopic Atlas of the Human Brain

Software für Neurowissenschaftler zur Architektur des menschlichen Gehirns, mit einem 3-D-Computermodell des Gehirns zur systematischen Visualisierung der verschiedenen Abschnitte, Kerngebiete und Leitungsbahnen.
Medium/Systemvoraussetzungen: Hybrid CD-ROM; IBM-kompatibler PC mit mindestens 166 MHz, MS-Windows 95/98/NT, 24 MB RAM, 8-fach CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte 800 x 600 Pixel (16 Bit Farbtiefe), 32.000 Farben, Soundblaster-kompatible Soundkarte; Apple Macintosh: Power PC ab Mac OS 7.5, 10 MB RAM, Grafikkarte und CD-ROM-Laufwerk s. o.
Bezug: Springer-Verlag GmbH & Co.KG, 69121 Heidelberg, www.springer.de; 48,10 EUR inkl. MwSt.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Die drei angebenen Programme zur Visualisierung des Gehirns werde ich mir bald erwerben. Auch werde ich aller Voraussicht nach dem 23´ Modell dem Vorzug geben. Sind eigentlich auch Neuigkeiten bei den Monitoren von Apple zu erwarten? Ansonsten würde ich den Monitor schon nächste Woche bestellen.

Viele Grüße,
Robert
 
Hey,

die LCDs sind ausgereift, hell, scharf, winkelunabhängig und das letzte update war Ende April; es ist also nichts neues zu erwarten. Für zwei Seiten word genügt eigentlich schon der 20" cinema.

>2. Ist ein zusätzlicher Akku zu empfehlen für eine verlängerte Laufzeit?

der akku hält bei maximal geschwindigkeit und hellstem bildschirm und mittlerer Prozessorauslastung ca. 1,5 Stunden.

bei minimal, dunklem bildschirm (abends), wenig prozessorarbeit ca. 2-3 Stunden. plus minus ne halbe stunde (neuer akku)

>3. Welchen (Monochrom-)Laserdrucker könnt ihr mir empfehlen? Oftmals habe ich gelesen daß HP ein guter Partner für den Mac ist. Hierbei sind mir beidseitiger Druck, Postscript, eine hohe Auflösung und hohe Geschwindigkeit wichtig.

im prinzip tut es jeder gute laserdrucker, der auch für pc gut ist

>5. Falls es noch anderes wichtiges Zubehör oder Erweiterungen für das Powerbook gibt, bin ich für Anregungen jederzeit dankbar.

in welche richtung?

> Ich freue mich schon sehr, bald endlich einen Apple zu haben.

viel Spaß mit dem Mac.
Wäre toll, wenn die neuen PowerBooks demnächst noch die neuen DualCore Prozessoren von freescale bekämen, obwohl der neue MPC7448 mit ca. 1,8 Ghz auch noch mal 30% mehr leistung bringt.
 
IBM-Umsteiger schrieb:
Sind eigentlich auch Neuigkeiten bei den Monitoren von Apple zu erwarten? Ansonsten würde ich den Monitor schon nächste Woche bestellen.
Eigentlich kannst du ohne Bedenken bestellen. Kein Update in Sicht. ;)

Product: LCDs
Last Release: April 27, 2005
Days Since Update: 115 (Average = 283)
Recommendation: Neutral - Mid product cycle
http://buyersguide.macrumors.com/


MfG, juniorclub.
 
zum LCD ist noch zu sagen: Du hast ja dann schon zwei Monitore. insgesamt kannst du im dualmonitorbetrieb dann drei seiten nebeneinander sehen!
nicht schlecht, oder?
 
Zurück
Oben Unten