Vom Surface aufs MacBook Pro

D

DJPoles

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

momentan besitze ich ein Surface Pro 2017 mit Tastatur und Stift. Allerdings bin ich nicht mehr richtig zufrieden damit, weil ich den Stift nicht sehr oft nutze und auch die „loose“ Tastatur nicht sehr mag.
Jetzt habe ich im Laden das MacBook Pro 13“ gesehen und war von der Größe begeistert, weil alle MacBooks, die ich kannte zu groß oder zu klein für mich waren. Die Frage an euch:

Lohnt es sich das Surface für ca 900€ zu verkaufen und sich ein MacBook Pro 13“ mit 16gb RAM und 512Gb SSD zu kaufen oder sollte ich eher warten auf die nächste MacBook Generation?

Ich hoffe das ich das richtige Thema für den Beitrah gewählt habe.

LG Jan
 
Die Frage kannst du doch nur selbst beantworten, ob es sich für dich lohnt. Du solltest dich eher fragen, ob ein Mac bzw. macOS für dich das Richtige ist, oder eben nicht. Du schreibst aber nicht, was du überhaupt so machst, bzw. vor hast.
Letztlich sind die Geräte ja auch nur schwer vergleichbar, rein von ihrem Konzept her.
 
Ich kenne die Gedanken - nur andersherum. Mich begeistert das Surface-Konzept aber ich besitze drei Macs ... und hab alles was ich brauche. Windows ist genauso meine Arbeitsumgebung wie MacOS. Daher hätte ich nichts dagegen - alles was ich brauche läuft auch dort. Also frage Dich doch einfach:
- Bietet Dir MacOS mehr Freude, Effizienz?
- Läuft unter MacOS etwas, was Du unter Win nicht hast aber brauchst?

Wenn es nur die Tastatur ist - das Surface Laptop ist ein sehr hübsches Teil. Wenn Du noch mehr Laptop brauchst, Surface Book.

Du solltest nur Wechselentscheidungen fällen, wenn Du Dir mit dem OS sicher bist. Sonst landet dein Macbook mit dem vielgebrauchten Satz "verkaufe, weil ich mit Mac doch nicht so zurecht komme" in den Kleinanzeigen. Das will doch niemand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wenn es nur die Tastatur ist - das Surface Laptop ist ein sehr hübsches Teil.

Wollte ich gerade ebenfalls fragen. Das Surface Laptop (2) wäre keine Alternative? Tastatur und Trackpad sind durchaus sehr gut. Und den Surface Pen könntest du bei Bedarf sogar weiterhin nutzen.

Meine Frau hat das Surface Laptop in Blau. Sehr schick. Der Alcantara-Bezug auf der Innenseite ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann doch sehr angenehm.

Windows Hello und die Suface-Kameras können aber nicht mit Face ID von Apple mithalten. Da liegen Welten dazwischen. Aber es ist besser, als jedes Mal eine PIN oder ein Passwort eingeben zu müssen. Doch das kennst du ja von deinem Surface Pro bereits. Wobei, das MacBook Pro hat ja gar kein Face ID. ;)
 
Ich rate als regelmäßiger Wandler zwischen beiden Welten zum Surface Book 2 mit i7 und 16 GB Ram.
Das ist meines Erachtens die eierlegende Wollmilchsau, jedoch nur, wenn man auch mit Windows 10 arbeiten mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich kenne die Gedanken - nur andersherum. Mich begeistert das Surface-Konzept aber ich besitze drei Macs ... und hab alles was ich brauche. Windows ist genauso meine Arbeitsumgebung wie MacOS. Daher hätte ich nichts dagegen - alles was ich brauche läuft auch dort. Also frage Dich doch einfach:
- Bietet Dir MacOS mehr Freude, Effizienz?
- Läuft unter MacOS etwas, was Du unter Win nicht hast aber brauchst?

Wenn es nur die Tastatur ist - das Surface Laptop ist ein sehr hübsches Teil. Wenn Du noch mehr Laptop brauchst, Surface Book.

Du solltest nur Wechselentscheidungen fällen, wenn Du Dir mit dem OS sicher bist. Sonst landet dein Macbook mit dem vielgebrauchten Satz "verkaufe, weil ich mit Mac doch nicht so zurecht komme" in den Kleinanzeigen. Das will doch niemand. :)
Ich habe gewechselt vor zwei Tagen vom 13 MC Pro zum Surface Book 2. Nehmen wir die als erstes die Tastatur beim Surface um Welten besser - beim Pro doch sehr hart und sehr laut. Wurde hier aber auch schon zigmal beschrieben und besprochen. Windows habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt aber ist auch super geworden für meinen Geschmack. Ich bereue es nicht - wobei ich noch eins dazufügen möchte als Tablet ist das iPad unschlagbar meiner Meinung nach. Aber zum arbeiten mit Office und paar Videos schneiden geht das Surface Book 2 richtig klasse. Deine Entscheidung nun :)
 
Leute, kauft die Konkurrenz leer...

Bis Apple wieder attraktive Geräte für attraktive Preise verkauft...

Im Ernst:

if you want a mac, by a mac
if you want something else, by something else
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, DJPoles und walfreiheit
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Der Gewinn ist ein Surface Book :p Sofern man es als Gewinn bezeichnen kann/darf...
 
Zurück
Oben Unten