Vom Selbständigen zum Angestellten

digitomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
930
Reaktionspunkte
474
Hallo zusammen,

bisher war ich selbständig und werde demnächst in ein Angestelltenverhältnis wechseln. Bisher war ich privatversichert.

Wie läuft das mit der gesetzlichen Krankenversicherung, muss ich da meinem Arbeitgeber nur mitteilen, welche Versicherung ich haben will und der Rest (Papierkram) läuft automatisch? Oder muss ich mich selbst an die Versicherung wenden und unterschreiben, bevor ich anfange?

Danke für die Tipps!

Gruß,
digitomm
 
"Personen, die jünger als 55 Jahre sind können nur dann aus einer privaten Krankenversicherung in die Gesetzliche Krankenversicherung zurückkehren,
wenn Arbeitslosigkeit eintritt oder der Betroffene einen Arbeitsplatz annimmt, bei dem das Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt."
Quelle

Sollte dein Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen, kannst du wahrscheinlich zur GKV wechseln.
Das kann dir aber sicher dein AG oder ein Versicherungsberater beantworten.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Informiere dich doch einfach mal bei der Versicherung zu der du wechseln willst. Vielleicht kümmern die sich ja um den Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Falls Du mit dem Gedanken spielst, in Zukunft doch wieder in die PKV zurückzuwechseln, musst Du Dich unbedingt über die Möglichkeit der Anwartschaft informieren und beraten lassen!
Ich kenne einige Fälle, die vor und/oder während des Studiums in der PKV und danach für einige Jahre in der GKV vesichert waren.
Da sie von ihren Versicherungen NICHT über die Möglichkeiten der Anwartschaft informiert wurden, wurde für sie der Wiedereinstieg in die PKV aufgrund erneuter Gesudheitsprüfungen und mittlerweile höheren Eintrittsalters sehr viel teurer oder gar unrentabel.
http://www.versicherungsanalysen.com/krankenversicherung/anwartschaft-pkv.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Moin,

bleib in der Privaten und vereinbare mit deinem Arbeitgeber, dass er 50% davon bezahlt. Kommt für beide Parteien günstiger und du hast einen vernünftigen Versicherungsschutz.

Gruss,

Ralf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Zurück
Oben Unten