Vom Powerbook auf mein Plasma TV (HDTV)

D

Dommy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
65
Ich hätte da einmal eine Frage.
Ich hab mir einen Plasma TV gekauft (Pioneer FDE 436) und bisher nicht ausgereizt was HDTV angeht.
Also habe ich mir ein paar Film-Trailer (die gängigen) von runtergeladenund würde mir die gerne mal auf meinem TV anschauen.

Kann ich mir da ienfach ein DVI auf HDMI-Kabel holen und mein 12'' Powerbook an meinen TV anschließen und mir die dann in HD anschauen?
Wenn ja, welches Kabel wäre denn da zu empfehlen?
 
Geht ohne Probleme. Hab ich bei meinem LCD auch schon gemacht. Das über DVI ausgegebene Signal ist aber dann nicht so ganz HD. DVI benutzt zwar das gleiche Protokoll wie HDMI (DHCP), verwendet aber nur Unterträger von HDMI, sprich überträgt nur einen Teil der möglichen Datenmenge, kompremiert also. Mehr Infos gibt's hier. Daher ist das Kabel eigentlich ziemlich Latte. 8€ bei Ebay, benutze ich auch bei meinem LCD TV, allerdings in die andere Richtung. Das sieht ganz gut aus, nur der Schwarzwert hebt dabei etwas ab, aber kaum der Rede wert. Bevor Du eine teures Kabel kaufst, hol dir lieber nen billigen HDMI DVD Player (ab 90€ von LG) und schieb mal die aktuelle Star Wars DVD rein...
 
mit welcher auflösung fährst das plasma?
 
Hab 1280x786 eingestellt. Damit siehts am besten aus. (native Auflösung 1024x768)
 
dann staucht der plasma das bild?

ich bin am überlegen mir ein plasma mit 1920x1080 zu kaufen, ist leider aber nur ein 91cm gerät
 
tom fuse schrieb:
dann staucht der plasma das bild?

ich bin am überlegen mir ein plasma mit 1920x1080 zu kaufen, ist leider aber nur ein 91cm gerät
Das Panel hat keine quadratischen Pixel, daher das komische native Format. Die 1280x768-Auflösung ist die Entsprechung für quadratische Pixel (sozusagen auch ein "natives" Format) Die 1280x768-Auflösung kann direkt vom Panel (ohne den Bildprozessor des TVs zu benutzen) angezeigt werden.

P.S. Ist übrigens ein 42" Panel (ca. 106 cm)
 
Tipp: Bei nativ 1024x768 einfach mit DisplayConfigX eine Auflösung von 1365x768 (=16:9 Pixel) einstellen und nichts wird mehr gestaucht.
Oder dann halt 1024x576 Pixel...
 
Hallo derpepe,
leider konnte ich mit DisplayConfigX nur die Auflösung 1360x768 einstellen (wenn man 1365x768 wurde automatisch 1368x768 draus). Das Seitenverhältnis ist jetzt aber jetzt OK, die geringe Abweichung muss ich wohl verkraften.
Vielen Dank! :D
 
Dommy schrieb:
Ich hätte da einmal eine Frage.
Ich hab mir einen Plasma TV gekauft (Pioneer FDE 436) und bisher nicht ausgereizt was HDTV angeht.
Also habe ich mir ein paar Film-Trailer (die gängigen) von runtergeladenund würde mir die gerne mal auf meinem TV anschauen.

Kann ich mir da ienfach ein DVI auf HDMI-Kabel holen und mein 12'' Powerbook an meinen TV anschließen und mir die dann in HD anschauen?
Wenn ja, welches Kabel wäre denn da zu empfehlen?

Ich kann mein 17" MBP auch problemlos am Sony LCD Fernseher anschliessen. Wenn Du HDTV "ausreizen" willst, dann schau doch ProSieben oder Sat 1. Die senden auf HDTV. Oder eben gleich Premiere. Da kannst Du noch drei HDTV Kanäle zum bestehende Abo hinzubuchen (Film, Sport (da kommt leider nur Fussball) und Discovery (mein Lieblingssender). Jedoch besteht hier grosse Suchtgefahr :D . Da Du, nachdem Du Dich an die HDTV Sendungen gewöhnt hast, keine "normalen" Sender mehr sehen willst.
 
crazycrane schrieb:
Geht ohne Probleme. Hab ich bei meinem LCD auch schon gemacht. Das über DVI ausgegebene Signal ist aber dann nicht so ganz HD. DVI benutzt zwar das gleiche Protokoll wie HDMI (DHCP), verwendet aber nur Unterträger von HDMI, sprich überträgt nur einen Teil der möglichen Datenmenge, kompremiert also. Mehr Infos gibt's hier. Daher ist das Kabel eigentlich ziemlich Latte. 8€ bei Ebay, benutze ich auch bei meinem LCD TV, allerdings in die andere Richtung. Das sieht ganz gut aus, nur der Schwarzwert hebt dabei etwas ab, aber kaum der Rede wert. Bevor Du eine teures Kabel kaufst, hol dir lieber nen billigen HDMI DVD Player (ab 90€ von LG) und schieb mal die aktuelle Star Wars DVD rein...
Die Quelle gibt jede Menge Blödsinn an.
DVI reicht völlig für HDTV aus, und DVI unterstützt auch den Kopierschutz HDCP.
 
rebelspike schrieb:
Die Quelle gibt jede Menge Blödsinn an.
DVI reicht völlig für HDTV aus, und DVI unterstützt auch den Kopierschutz HDCP.
Stimmt, das hat mich auch schon öfter verwirrt! :hamma: Denn laut Hersteller hat mein Plasma HDCP, aber eben keinen HDMI-Anschluss, ergo muss HDCP über DVI möglich sein. Oder? :rolleyes:
 
Ich habe momentan ein paar Probleme bei der Anbindung meines Mac Minis an einen Plasma-TV.
nutze einen 127er Plasma-TV und möchte dort meinen Mac Mini per DVI anbinden. Bei meinem bisherigen 107er hat das ohne weiteres funktioniert, doch der aktuelle Fernseher (der nun auch HD-Ready ist) hat irgendwie Probleme, das Signal zu verarbeiten, so dass kein Bild auf dem Screen erscheint.

Ich habe die Auswahl der Eingangsart am TV wischen HDMI bzw. PC.

Funzt beides nicht. hat irgendjemand einen Ratschlag?

djsmokie
 
Tensai schrieb:
Stimmt, das hat mich auch schon öfter verwirrt! :hamma: Denn laut Hersteller hat mein Plasma HDCP, aber eben keinen HDMI-Anschluss, ergo muss HDCP über DVI möglich sein. Oder? :rolleyes:
Möglich ja, das Powerbook kann's aber nicht. Es gibt er sehr, sehr wenige Grafikkarten, die HDCP über DVI ermöglichen, daher wirst Du Probleme bekommen, wenn Du HDCP-Material auf dem Plasma wiedergeben willst.

PS: HDTV geht (im Moment) nur über Satellit! Also immer schön dran denken, wenn man Tipps gibt wie "einfach mal Pro7 anmachen".
 
Das Programm ist nicht der Content, sondern einfach die Schnittstelle zwischen Mac Mini / PB und Plasma-TV.

Der Plasma-TV bestitz auch neben dem H*** standard die Möglichkeit, ein normales PC-Signal via DVI zu verarbeiten. Aber genau daran scheitert ja alles.

djsmokie
 
master_p schrieb:
Möglich ja, das Powerbook kann's aber nicht. Es gibt er sehr, sehr wenige Grafikkarten, die HDCP über DVI ermöglichen, daher wirst Du Probleme bekommen, wenn Du HDCP-Material auf dem Plasma wiedergeben willst.

PS: HDTV geht (im Moment) nur über Satellit! Also immer schön dran denken, wenn man Tipps gibt wie "einfach mal Pro7 anmachen".

Hat ProSieben Sat1 nicht vor Kurzem auch den Start für HDTV im Kabelnetz bekannt gegeben?
 
Zurück
Oben Unten