Vom PC zum MAC - Hardware und Software?

D

dsendrowski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben...
ich hoffe ich mach jetz keinen Doppelthread auf :p...
ICh bin mit meinem PC aufgewachsen seit ich 6 bin und da ich in der Arbeit regelmäßig mit einem Mac Pro arbeite hab ich mich ein bisschen in den Mac verliebt :)...

Einen Mac Pro kann und will ich mir mit meinem Azubi Gehalt nicht leisten, das heißt ich würde mir einen iMac oder einen Mac Mini zulegen...

Ich hätte aber folgende Fragen:

- kann man die macs mit bestimmter hardware von PC's aufrüsten?

- soweit ich gelesen habe kann man auch software von windwos auf max benutzen, gehen die dann auch ohne fehler oder mit einschränkungen?

- ich mache hauptsächlich bildbearbeitung, websiten, und geschichten auf dem PC, das einzigste Spiel was gehen sollte wäre vllt SIMS 2. Vielleicht ne dumme frage aber geht das auf dem iMac? :)

- Das klingt bestimmt jetzt sehr doof aber was genau ist Mac OS X?

Und falls jemand ganz lieb ist und Erfahrungen hat, würd ich gern noch wissen welche Probleme sonst noch auftreten könnten beim umsteigen...

VIelen lieben dank im vorraus

Dunja
 
Ist der Max Pro ein neues Model ? :confused:








:p;)
 
:) Ich meinte den Mac Pro :D
 
1. RAM, Festplatten, Erweiterungskarten (USB, FireWire)
2. Du kannst auch Windows darauf installieren und es ist dann ein ganz normaler Windows PC.
3. Ja klar, warum sollte das nicht gehen?
4. Das Betriebssystem
5. Bitte benutze mal die Suche hier im Forum. Dann werden all Deine Fragen auch schon beantwortet.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Zu der 2. hätte ich nochwas...
Ich will nämlich gerade kein Windows auf dem MAc haben weil ich für mein leben genug fehlermeldungen hätte wegen nichts... Können die Programme auch laufen ohne gleich Windwos zu installieren?
 
Siehe Antwort 5 ;)
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Zu der 2. hätte ich nochwas...
Ich will nämlich gerade kein Windows auf dem MAc haben weil ich für mein leben genug fehlermeldungen hätte wegen nichts... Können die Programme auch laufen ohne gleich Windwos zu installieren?

Windows auf dem Mac kann durchaus sinnvoll sein, selbst ich der viel lieber mit OS X arbeitet, braucht ab und an ein Windows um nicht an die PCs gehen zu müssen.

Mit Virtualiesierungssoftware wie Parallels und VMWare und Co. kein Problem.

Windows läuft in einem Fenster unter OS X, Datenaustausch und gemeinsame Benutzung auch kein Problem.
 
- kann man die macs mit bestimmter hardware von PC's aufrüsten?
beim imac kannst du nachträglich nur den arbeitsspeicher wechseln.

- soweit ich gelesen habe kann man auch software von windwos auf max benutzen, gehen die dann auch ohne fehler oder mit einschränkungen?
du kannst windows ganz normal per Bootcamp installieren. dann wählst du beim start welches betriebssystem gestartet werden soll. windows läuft dann ohne geschwindigkeitseinbußungen auf deinem mac, mit all seinen vor- und nachteilen.

oder du kannst windows per vmware oder paralells emulieren. dann läuft windows quasi 'in einem programm' nachteil-> nutzt nicht die volle geschwindigkeit.

- ich mache hauptsächlich bildbearbeitung, websiten, und geschichten auf dem PC, das einzigste Spiel was gehen sollte wäre vllt SIMS 2. Vielleicht ne dumme frage aber geht das auf dem iMac? :)
unter windows natürlich ganz normal.
es gibt aber für Sims 2 eine spezielle OSX-version:
http://store.apple.com/de/product/TC292D/A?mco=MTIxODk3Mw

- Das klingt bestimmt jetzt sehr doof aber was genau ist Mac OS X?
Das betriebssystem.

OS X -> Windows
10.5 (leopard) -> xp, vista...

http://www.apple.com/de/macosx/features/

Und falls jemand ganz lieb ist und Erfahrungen hat, würd ich gern noch wissen welche Probleme sonst noch auftreten könnten beim umsteigen...

man darf kein 'einfaches windows' erwarten. und man muss bereit sein seine gewohnheiten abzulegen und sich auf etwas 'neues' einzulassen. dann klappt alles ;)
 
Nochmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten :eek:)

Im Grunde kommen ja dann nicht sonderlich große Probleme....
Bis auf die Kosten :/... Diese ganzen Programme / Versionen kosten doch bestimmt auch was oder?
 
Nochmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten :eek:)

Im Grunde kommen ja dann nicht sonderlich große Probleme....
Bis auf die Kosten :/... Diese ganzen Programme / Versionen kosten doch bestimmt auch was oder?

was sind denn 'diese ganzen programme' ?

bis jetzt doch nur sims 2, oder?
nenn einfach mal deine benutzte software...


bootcamp ist ja kein programm sondern eine art hilfe um windows nativ mit allen benötigten treibern zu installieren. und es ist kostenlos au fdem mac vorinstalliert.

vmware oder paralells würde ich erst irgendwann mal kaufen, wenn du merken solltest, das du win doch nochmal brauchst und es nicht immer neu starten möchtest.
 
Also, im Grunde brauch ich das komplette Microsoft Office.... das gibts zwar für den Mac wie ich mal gesehen habe, aber halt wieder teuer!... Aber wenn man das mit dem bootcamp auch am mac benutzten kann wäre das super... also so hab ich das jetzt verstanden :) ich entschuldige mich das ich nicht sofort alles verstehe, ich hab davon nicht wirklich viel ahnung :)

Ansonsten würde ja nur noch das mac os x in frage kommen was kostet... weil ich denke da ist ja im Grunde so gut wie alles drin was man braucht oder?
 
Also, im Grunde brauch ich das komplette Microsoft Office.... das gibts zwar für den Mac wie ich mal gesehen habe, aber halt wieder teuer!... Aber wenn man das mit dem bootcamp auch am mac benutzten kann wäre das super... also so hab ich das jetzt verstanden :) ich entschuldige mich das ich nicht sofort alles verstehe, ich hab davon nicht wirklich viel ahnung :)
du müsstest dann halt nur jedesmal neu starten.
reicht nicht evtl. auch open office 3 ?
kannst du dir ja jetzt schonmal für windows runterladen und testen.
kann (fast) alles, was ms office auch kann, ist aber kostenlos:
http://de.openoffice.org/

Ansonsten würde ja nur noch das mac os x in frage kommen was kostet... weil ich denke da ist ja im Grunde so gut wie alles drin was man braucht oder?
osx und ilife 08 sind vorinstalliert. ->

http://www.apple.com/de/macosx/
http://www.apple.com/de/ilife/
 
bootcamp ist nicht dafür da das du unter os x programme startest. bootcamp ist ein assistent der dir hilft ein natives windows zu installieren.

du kannst natürlich dein win office in einer VM installieren und nutzen.

das gute an VMWare Fusion ist das sie auch mit deiner Bootcamp Partition zurecht kommt. Sprich du änderst was unter VMWare Fusion. Bootest windows und die Änderungen sind enthalten

bei Leopard ist schon ziemlich viel mit drin. --> iLife

was du noch an zusatz brauchst willst du uns ja nicht verraten.

bis jetzt sind wir bei

Sims
MS Office / iWork / Open Office ( je nach Variante Teuer,Günstiger,Gratis )
evtl VMWare Fusion ( um eine VMWare zu starten )
 
Aaaaah okay.

Doch doch verraten will ich euch die schon mir fallen nur im moment keine Programme ein die ich in windows grade benutze, die nicht schon auf dem mac vorinstalliert sind. Wenn OS-X und ilife schon vorinstalliert sind, kommt ja nur Sims und Open Office (x) in frage...

Ah doch, ich benutze Adobe Photoshop... aber das hab ich mal in nem anderen Thread gelesen das man da sich auch an Adobe wenden kann wenn man die Original CD hat...
 
die sims 2 gibt es auch als mac-version...
 
an adobe wenden kannst du dich. ob sie dir weiterhelfen ist nicht immer der fall. aber probieren würde ich es.

wenn du es nicht oft brauchst startest du eben mal schnell windows und gut ist :)
 
ich bräuchte photoshop schon öfters :) Allerdings würde auch ein Malprogramm ähnlich wie PAint Shop Pro reichen... da wäre ja eins bei open office dabei, aber wie gut das heißt weiß ich nicht :)
 
aber wie ich das gesehen habe kann ich das ja auch einfach mit der VMware dann benutzen ohne neuzustarten!
 
Zurück
Oben Unten