Vom PC auf externe Mac-Platte zugreifen

S

soundie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0

Ich habe eine Problem: Ich habe heute meine Airport Extrem Basisstation installiert...hat auch alles wunderbar geklappt. Mein MBP kommt wunderbar ins Internet (wireless), mein PC-Laptop (über Ethernet an die Airport Extreme angeschlossen) kann auch wunderbar übers Netzwerk auf den Mac zugreifen. Jetzt habe ich aber eine 500GB Lacie (d2 Triple) an mein MBP angeschlossen und wollte eigentlich größere Datenmengen vom PC auf die Lacie-Platte schaufeln, doch am PC sehe ich die externe Platte nicht. Ist das nicht möglich oder gibt es da einen Trick? Sorry, wenn die Frage für manche vieleicht dumm ist, aber ich bin echt noch kein Netzwerk- oder Mac-Profi.
 
Ich möchte den weg von PC auf Mac zugreifen übrigens deshalb wählen, da ich wenn ich mcih vom Mac aus mit dem PC über smb verbinde einen bestimmten Ordner, der von Windows auch fürs Netzwerk freigegeben ist, auf dem Mac sehe, aber wenn ich dann den Ordner am Mac öffne, keinen Inhalt sehe. Der Ordner auf dem PC ist übrigens 29GB groß. Wenn jemand weiß,
warum ich den Inghalt dieses Ordners nicht sehen kann, wäre mir eigentlich noch besser geholfen (alle anderen Ordner-Inhalte des PCs kann ich auf dem Mac wunderbar sehen und drauf zugreifen). :confused:
 
Ich glaube "sharepoints" -> www.macupdate.com sollte helfen.

Da kannst Du Freigaben für einzelne Ordner einstellen.
 
Weiß hier keiner weiter Rat?:(
 
Sharepoints sollte das können, wurde doch oben schon gesagt. Hast du es denn schon mal ausprobiert?
 
...habe es bisher noch nicht ausprobiert...ich glaube ich noch zu pc-verseucht;) daher will ich wohl noch immer auf nummer sicher gehen, bevor ich etwas ausprobiere. bin ncoh auf der arbeit, werde es wohl später oder morgen mal ausprobieren. danke aber für die hilfe.
 
So, habe Sharepoints nun installiert und was soll ich sagen: Funktioniert absolut einfach und genial. Der PC kann problemlos auf die externe Platte am MBP zugreifen (lesen und schreiben).
@bjoern07: Vielen Dank nochmal für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten