Vom Original zum Alias

O

oliver_h

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiß jemend ein Tool das anzeigt ob es zu einer Datei ein Alias gibt und wo das ist?

Danke

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
willkommen im Forum :)

Am einfachsten ist wohl die Suche im Finder. Normalerweise hat ein Alias den gleichen Namen wie das Original - nur eben mit dem Zusatz Alias.

Grüße,
Flippidu
 
apfel f + "alias" eintragen. fertich.
 
Danke für Eure Tips, aber das ist nicht wonach ich suche... Ich habe die Alias Dateien oft umbenannt. Die Suche nach dem Namen bringt da nichts.
Und die Suche nach Dateien die "alias" im Namen haben zeigt mir ja alle Alias Dateien, die auf meinem Rechner sind.
Ich suche ein Toll, das mir zu einer Datei das Alias anzeigt.
 
also ein spezielles tool kann ich dir nicht nennen. vielleicht: versiontracker

haste wirklich soooooo viele alias' (wie lautet der plural?)?

gruß
 
Du kannst auch nach Art (ist Alias) suchen.

Da es keine Verknüpfung von der Datei zum Alias gibt (nur umgekehrt), ist es nicht so einfach, von einer Datei ein eventuelles Alias zu finden. Möglich sein müsste das aber mit einem Shellscript sein, dass den Inhalt aller Aliase auf einen bestimmten Text hin durchsucht. (Vgl. hier https://www.macuser.de/threads/alias-ziel-mit-terminal-finden.42885/ so ab dem 11. Post)
 
Zurück
Oben Unten