Vom Netzwwerk trennen

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Gibts noch ne elegantere Lösung, den Computer vom Netzwerk (WAN & LAN) zu trennen, als den Stecker rauszuziehen oder in den Netzwerkeinstellungen auf Modem (nicht konfiguriert) statt Ethernet zu gehen?
 
Du könntest eine Umgebung anlegen, in der alle Netzwerk-Schnittstellen deaktiviert sind (Kontrollfeld Netzwerk, Zeigen: Netzwerk-Konfigurationen, alle Häkchen weg.)
 
Kann ich das mit einem Klick vom Desktop bedienen oder muss ich trotzdem die Netzwerkeinstellungen starten?
 
reicht es nicht aus, das Icon für Netzwerk (das mit dem grauen Globus) auf dem Schreibtisch in den Papierkorb zu ziehen???

Gruß, robdus
 
Original geschrieben von robdus
reicht es nicht aus, das Icon für Netzwerk (das mit dem grauen Globus) auf dem Schreibtisch in den Papierkorb zu ziehen???

Gruß, robdus
 Willst mich veräppeln, what? Halt -doch-, Deine Idee hat was. Den Auswurfknopf bdienen und,,, ich bin immernoch online. Hmm...
 
Hm,

damit wir nicht aneinander vorbei reden: Mein Vorschlag bezieht sich auf die Trennung von einem LAN. Wenn man mit einem verbunden ist, erscheint ja auf dem Schreibtisch dieses Icon, von dem ich sprach. Drunter steht der Name der Netzwerkumgebung (bei mir Notebook). Wenn ich dieses Icon auf den Papierkorb ziehe, erscheint das Auswerfen-Symbol und die Verbindung ist getrennt, bis ich mich mit Apfel-K wieder verbinde.
 
Original geschrieben von Graundsiro
Kann ich das mit einem Klick vom Desktop bedienen oder muss ich trotzdem die Netzwerkeinstellungen starten?
 

Links oben im Apfelmenü kannst du die Umgebungen auswählen. Da findest du auch deine leere...
 
Netzwerker

Hallo!
Wo hier schon mal ein paar Netzwerker online sind...
Seit 2 Tagen versuche ich OS X so zu konfigurieren, das ein Linux Server im Netzwerk automatisch im Finder gezeigt wird, wenn ich die OS X Notebook- Clients hochfahre. Keine Chance! Über "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" & Passwörter eingeben funktionierts. Aber trotz PWDs zum Schlüsselbund hinzufügen fragt er sie dann immer wieder ab! Nicht sehr komfortabel das Ganze. Beim konfigurieren hatte ich das Notebook in einem Linux/Windows Netzwerk - mal tauchten die Rechner im Finderfenster auf, mal aber auch nicht. Dazu kommt, dass die Filesharing Einstellungen sich auch eigenlebendig verhalten - trotz aktivieren und verschließen sind sie nach einem Neustart (manchmal) wieder deaktiviert.
Das keine Beständigkeit/Reproduzierbarkeit möglich war, nervt am meisten!
Hat jemand einen Tip, was ich einstellen muß, damit das Netzwerk beim hochfahren der Rechner AUTOMATISCH da ist?
2 MAC OS X Phanter Notebooks, 1 Linux Server (Samba)

Danke Holger
 
Du könntest den Rechner unten ins Dock neben den Papierkorb ziehen, dann hast du ihn mit einem klick griffbereit...
 
Zugriff

Moin!
Der Zugriff NACH der MANUELLEN Anmeldung ist kein Problem sondern die automatische Konfiguration des gesamten Netzes...
Holger
 
Du meinst, wie so eine Art Startobjekt? Hm, keine Ahnung. Ich mache das immer so, wie SchaSche es beschrieben hat. Einfach draufclicken und verbunden.
 
Farge an SchaSche:

Wo finde ich dieses Symbol oben links um die Umgabung auszuwählen?!?
Und wie aktiviere ich das...

see you
 
Oben links in der Ecke ist der Apfel, da draufklicken und dann im Menü "Umgebung" auswählen. Da kannst du dann deine Umgebungen auswählen...
 
Original geschrieben von SchaSche
Oben links in der Ecke ist der Apfel, da draufklicken und dann im Menü "Umgebung" auswählen. Da kannst du dann deine Umgebungen auswählen...
 Genau, -danke SchaSche. Genau das wollte ich.clap
 
unklar

Hallo!
Ich habe den Eindruck, das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Mein Wunsch:
Nach starten der OS X iBooks (Linux Server läuft die ganze Zeit) das Finder Fenster öffnen - auf Netzwerk klicken und die beteiligten Rechner sehen.
Das Problem: manchmal ging es, manchmal nicht - im Moment gar nicht.
Für die Konfiguration des Linux Rechners habe ich alle möglichen Netzwerke "besucht" unter anderem auch eins mit 1 Windows Desktop, 1 Windows Notebook, der Linux und mein iBook. Dort war es so, das die beteiligten Rechner mal zu sehen waren und mal nicht. Nachdem uns alles stabil erschien (mit Anzeige der Beteiligten im Finder nach jedem Neustart) folgte der Umzug zu meinem Netzwerk und die Sichtbarkeit hatte sich bis auf weiteres erledigt.

Holger
 
An SchaSche....
... Danke ... habe wohl das Apfel-Menu noch nie so genau angekuckt :)

An holger_1...

Ich habe den Eindruck, das Du hier ein zweites Thema gestartest hast und nicht bemerkt
hast das die frage bis anhin noch nicht geklärt wurde (-> das TRENNEN)
Da jetzt das Thema vom TRENNEN gelärt wurde, kannst Du noch deine Frage
mit dem Verbinden bringen, idealerweise hättest Du aber ein neues Thread beginnen
sollen...

Naja... also:

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten einen atuomatischen Netzwerkaufbau
zu programmieren.

Die einfachste Methode ist:
Wie schon SchaSche beschrieben hatte, aber anstatt dass Du die Netzwerke ins Dock
verschiebst, verschiebst Du diese in die "StartUpItems" in den "Account-Prefs".

Nun musst Du einfach schauen das dein Keychain sauber eingestellt ist.
Vielecht löschst Du am besten alle Netzwerk-Passes und gibst diese neu ein.
Nach erfolgtem Start wird er Dir die Netzwerkverbindung aufbauen und fragt
nach dem Pass, hier klickst Du dann "Immer akzeptieren".
Danach sollte es funktionieren (bei mir tuts)

Nun ist da noch ein kleiner Schönheitsfehler: Er öffnet die Verbindungen und
das zugehörige Fenster.

mit einem kleinen AppleScript, welches Du anschliessend ebenfalls in die StartUp
tust, wird die Fenster alle schliesen.
für das AppleScrfipt-Application:

tell application "Finder"
if the (count of windows) is not 0 then
close every window
end if
end tell



Die saubere Lösung wäre jedoch, in ein Unix ".config"-Datei die Verbindungen
einzubauen (äquvivalent zu Win: netuse //... )
Leider bin ich "noch" nicht so auf Unix/Linux und kann dir nicht sagen
in welches File du welchen Code reinschreiben musst. Du als Linux-User
wird das ja kein Problem sein?!?

cu
 
vielen dank

Einsichtigerweise diente meine Anfrage wirklich nicht der Übersichtlichkeit!
Die beschriebenen Methoden werde ich morgen mal ausprobieren, falls Sohnemann wieder gesund ist und ich an die Rechner komme...
Linuxkenner bin ich nun nicht gerade - hatte nur nach eine Möglichkeit gesucht einen älteren Windowsrechner einfach, billig und legal als Backup & Druckerserver für das Büro meiner Freundin zu nutzen.
Aber mal ganz ehrlich: unter benutzerfreundlich (gilt jetzt für OS X) stelle ich mir ja was anderes vor - betrifft jetzt nur diese Netzwerkgeschichte.
Ich finde es unbefriedigend, dass die beteiligten Rechner nicht automatisch angezeigt und per 1-2 Mausklicks aktiviert werden können...
Holger
 
Zurück
Oben Unten