Vom Netbook zum iBook - Fragen eines Anfängers

A

Ausgelebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
113
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe MacUser.de-Community,

ich habe leider nur Threads von 2006 abwärts gefunden, da dachte ich mir kann ich auch gleich einen neuen eröffnen.


Fall: Ich möchte mir ein iBook G4 kaufen. Ich habe im Internet bereits gesehen, dass diese im Bereich zwischen 150 und 250 Euro zu erwerben sind, was optimal wäre. (Ich brauche das Gerät nur für Internet im Bett, Videos, Facebook, Youtube und so weiter, daher reichen 1,33GHZ und 512mb RAM aus.)

Ich habe nun aber ein paar Fragen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne:

-Airport Extreme/Express
- W-Lan b/g


Ich habe hier einen Windows-PC an dem ein Speedport W701V angeschlossen ist. Über ihn bin ich mit W-Lan b+g mixed immer mit dem iPhone bzw. meinem Netbook ins Internet gegangen.

Wenn ich mir nun ein iBook anschaffe, funktioniert das, oder benötige ich dieses Airport Extreme/Express, welches immer mit angegeben ist?

Habe nämlich gelesen, dass durch dieses "Airport" das Internet sehr schnell sein soll. Ist das dann langsamer mit meinem Router?(Habe DSL 16.000 und auf dem iPhone immer Vollausschlag mit 600kb/s und paar Zerquetschte)

Ich brauche das Notebook wirklich nur für Internet, Videos etc. deswegen möchte ich keine große Summe für z.B. ein Macbook oder ein MacbookPro ausgeben.


Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

- Carsten


PS: Wäre es sinnvoll gegebenfalls auf diese Airport-Teile von Apple umzustellen (könnte mein Windowsrechner sich dann auch noch ins Internet verbinden? Bzw. würde das mit ISDN und Eumex(wegen Fax) funktionieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider nur Threads von 2006 abwärts gefunden, da dachte ich mir kann ich auch gleich einen neuen eröffnen.

Und das hat auch seinen Grund, das Teil ist so alt.
Lass es, spätestens beim ersten youtubevideo schmeisst du es gegen die Wand.

Es ist den heutigen Anforderungen im Netz nur noch sehr bedingt gewachsen, jedes 08/15-Netbook ist da in allen Belangen überlegen.

Vielleicht kannst du etwas mehr ausgeben und ein gebrauchtes Intel-MacBook erwerben.

Glaub mir, das hab ich nicht sehr gerne geschrieben, ich hatte selber ein G4-iBook und zu seiner Zeit war es ein tolles Teil.:)

Gruß Th.
 
Airport bedeutet nichts anderes als WLAN ;) Wenn also eine Airport Extreme Karte verbaut ist (bei meinem iBook G4 933 musste ich die noch nachrüsten), kannst du ganz normal mit mit W-Lan b/g auf deinen Router zugreifen.

Ansonsten wie thomas schrieb, mögen die älteren PPCs (z.B. der verbaute G4) Flash und neuere Videocodecs nicht wirklich.
 
Ansonsten wie thomas schrieb, mögen die älteren PPCs (z.B. der verbaute G4) Flash und neuere Videocodecs nicht wirklich.

Neue Unix-Geräte mögen das auch nicht... ^^ Unfassbar, wie die Prozessorlast im Vergleich zu Windings in die Höhe schnellt.
 
ich würde auch sagen: lass es bleiben. Damit hat man keinen Spaß. Spar lieber noch ein wenig.

/e: ja das wäre geeigneter, aber das wirst du unter 400 auch nicht bekommen.
 
Habe nämlich gelesen, dass durch dieses "Airport" das Internet sehr schnell sein soll. Ist das dann langsamer mit meinem Router?(Habe DSL 16.000 und auf dem iPhone immer Vollausschlag mit 600kb/s und paar Zerquetschte)
(...)
PS: Wäre es sinnvoll gegebenfalls auf diese Airport-Teile von Apple umzustellen (...)

Durch dieses "Airport" (Airport Express, Airport Extreme) wird Dein Internet nicht schneller, lediglich unter Umständen Dein WLAN daheim. Der Flaschenhals bleibt nach wie vor die DSL-Leitung. Übrigens musst Du Deinen Speedport weiterhin behalten, da weder in der Express, noch in der Extreme ein DSL-Modem eingebaut sind. Daher macht es meines Erachtens keinen Sinn (für Dich). Streamst Du viel Musik/Filme, usw. in Deiner Wohnung von z.B. dem Win-PC auf ein AppleTV, kann die Sache ganz anders aussehen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: was würdest Du von einem Windows-Laptop aus 2006 erwarten? Das iBook ist zwar stylisher, aber ich würde es lassen. Leg noch etwas Geld drauf, und kaufe Dir einen Intel-Mac.
 
Zurück
Oben Unten