Vom Mini zum iBook oder Powerbook?

Ricarda

Ricarda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin absolut begeisteter Switcher, habe seit einem Monat meinen Mini Mac (1,25 , 512 ram, bluetooth) und nebenher noch ein Windowsnotebook, das ich nur noch verwende wenn ich unterwegs bin oder in der Uni - aber ich bin inzwischen zu einem richtigen Windows-Ablehner geworden.

Deshalb will ich mir jetzt ein ibook oder Powerbook zulegen. Deshalb plane ich auch meinen Mini wahrscheinlich an einen anderen Glücklichen zu verkaufen, weil ich nicht ständig zwei Rechner haben will, ich möchte alles an einem erledigen. Oh ich tu mich wirklich schwer meinen kleinen Mini-schatz zu verkaufen, und nicht nur weil er so hübsch ist...

Ich surfe hauptsächlich, arbeite mit iwork, und iLife und mit VPC (wegen meinem Webdesign-Programm und meinem MP3 Player ), also ich spiele nicht. Welches book ist das Richtige für mich ist ein 12" zu klein vom Bildschirm, wenn man länger dran sitzt? Ein 12" fand ich gut, weil es so kompakt ist so gut ...
Aber wie, stelle ich den Mini wieder auf die Werkeinstellung zurück, so das meine Daten und mein Computername wieder gelöscht sind?
 
hi ricarda !
die auswahl des richtigen book`s kann dir,denke ich,keiner abnehmen.
du musst wissen was du willst.ein 12"ist mir persönlich zu klein,andererseits
kann man es ja fast in eine grosse hosentasche stecken.geh doch einfach
in einen shop und schau es dir an,hat eine freundin von mir auch gemacht und
sich dann für ein 14" entschieden.
wenn alles gelöscht werden soll dann starte doch einfach von der systemDVD,
lösche die ganze platte und spiel das system neu auf.
vielleicht kennt noch jemand einen einfacheren weg-ich nicht.
 
also wenn ich einen mac verkaufe, dann lösche ich meine daten indem ich von der system cd neu installiere. es erscheint dann wieder der "willkommen"-bildschirm und das schöne lied namens epple ertönt.
das natürlich die daten nicht 100% gelöscht ist, ist ja klar... (suche threat zu partitionieren der hd)
 
Hi, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Mein Problem hat sich gelöst! Ich schwanke noch zwischen Powerbook 12" und ibook 14" combo aber ich würde dann zusätzlichen Arbeitsspeicher reinmachen und Bluetooth - das ist echt cool!
Ich geh mir mal die books anschauen, ich war vor zwei Wochen bei Saturn und war da schon begeistert, weil die Apple Notebooks so filigran sind, und so schön!!!! Leider habe ich da nicht auf die Größe geachtet. ;-(
Ich war einfach mit offenem Mund am Staunen. :)
Wohn hier leider mitten in der Wallachei und erst in Hamburg (3 Autostunden)gibts den ersten Gravisladen oder bei Saturn eben.
Oder gibts was in Kiel oder noch besser Flensburg?
Danke nochmal!
 
uhhhh das ist nicht schön,wenn du so weit fahren musst-ich weiss wovon ich rede!
denn bei mir in der nähe ist nur saturn in magdeburg und die haben meistens nur
ein einziges apfelgerät stehen-also nix mit vergleichen.
 
Ricarda schrieb:
Hi, ich bin absolut begeisteter Switcher, habe seit einem Monat meinen Mini Mac (1,25 , 512 ram, bluetooth) und nebenher noch ein Windowsnotebook, das ich nur noch verwende wenn ich unterwegs bin oder in der Uni - aber ich bin inzwischen zu einem richtigen Windows-Ablehner geworden.

Deshalb will ich mir jetzt ein ibook oder Powerbook zulegen. Deshalb plane ich auch meinen Mini wahrscheinlich an einen anderen Glücklichen zu verkaufen, weil ich nicht ständig zwei Rechner haben will, ich möchte alles an einem erledigen. Oh ich tu mich wirklich schwer meinen kleinen Mini-schatz zu verkaufen, und nicht nur weil er so hübsch ist...

Ich surfe hauptsächlich, arbeite mit iwork, und iLife und mit VPC (wegen meinem Webdesign-Programm und meinem MP3 Player ), also ich spiele nicht. Welches book ist das Richtige für mich ist ein 12" zu klein vom Bildschirm, wenn man länger dran sitzt? Ein 12" fand ich gut, weil es so kompakt ist so gut ...
Aber wie, stelle ich den Mini wieder auf die Werkeinstellung zurück, so das meine Daten und mein Computername wieder gelöscht sind?

Die iBooks haben den Vorteil das sie sehr leicht sind.
12" ist wirklich arg klein, mit 14" beim iBook bzw 15" beim Powerbook ist es angenehmer zu arbeiten, für mehr Komfort kann man einen externen Monitor oder ein TFT Display anschließen, für letztere ist ein DVI anschluss sinnvoll um optimale Bildqualität zu erreichen.

Ob das iBook oder Powerbook besser aussieht ist Geschmackssache, ich selbst finde die Powerbooks ansprechender, sie sind Leistungsfähiger aber auch deutlich höher im Preis ;)

Die wichtigsten Unterschiede:
- Powerbook hat DVI, iBook nur VGA-Ausgang
- Powerbook hat GeForce FX Go5200/Radeon 9700, iBook nur Radeon 9200*
- Powerbook hat Platten mit 5400U/Min, iBook nur mit 4200U/Min.
- Powerbook hat SuperDrive, iBook nur Combo Drive (keine DVD's brennen)
- Powerbook hat die Tastatur hintergrundbeleuchtet , iBook bietet das nicht
- Powerbook hat Firewire 400 & 800, iBook nur 400

Radeon 9200*= Nicht optimal für das kommende Mac OS X Tiger


Sicheres Löschen:
--------------------
Im Festplatten-Dienstprogramm unter "Löschen" die Option "8-fach zufälliges Schreiben" auswählen, um die Platte zu säubern.
 
An deiner Stelle würde ich ein 12" Powerbook nehmen, dieses läßt sich nämlich mit Display + Maus + Tastatur + Netzteil als ein Vollwertiger Desktop bei zugeklapptem Deckel betreiben.

Bin selbst Student und habe im Moment ein 14" iBook, das ist einfach zu klobig um richtig mobil zu sein. Powerbook 12" ist schon bestellt, ein Cimema Display folgt dann später...

Hier noch ein Gutschein über 100 € (effektiv sind es ca. 120 €) für den Apple Store, gilt auch im EDU Store, einfach den Pormotion Code "an der Kasse" eingeben, gilt glaube ich bis 31.03.2005:
NF2AGSYGSE
(Damit habe ich ein 12" Powerbook mit Superdrive für 1439 € bekommen, ohne Superdrive kostet es sogar 1255 €)
 
Huhu, klasse, danke für die vielen Informationen! Oh und super danke für den Gutscheincode!!! Ich habe momentan neben dem Mini ein 15,1 " Winlaptop, ist viel zugross - und zu laut, wenn der Lüfter angeht ist mit den integrieten Micro über Skype fast nichts merh zu hören.
Und der mini mac ist so leise - das ist wahnsinn! ... schon fast zu leise, da merkt man gar nicht, das der rechner an ist ;-)
Nun hat das ibook soweit ich weis kein internes micro aber es gibt ja imic, das Powerbook allerdings schon, ich schwanke jetzt definitiv zwischen Powerbook 12" und ibook 14" combo und 512 ram, das Powerbook 12" ist so schnuckelig klein, allerdings habe ich Angst, das es mir nachher doch zu klein ist. Mein Bruder hat als zweitPc ein Fujitshi Siemens 12.1" laptop, den muss ich mir ml von der Größe genauer ansehen.
 
Ricarda schrieb:
Ich habe momentan neben dem Mini ein 15,1 " Winlaptop, ist viel zugross - und zu laut, wenn der Lüfter angeht ist mit den integrieten Micro über Skype fast nichts merh zu hören.

Leider zeugt da PB auch nicht grade von Lautlosigkeit! Guck mal weiter unten da ist grad ein Fred dazu.
 
doch, auch die iBooks haben ein integriertes microphon. personlich kann ich zudem sagen, dass ich die 12-zöller perfekt finde - ich selber arbeite als hauptrechner an einem iBook 12" und zwar ohne externen bildschirm und ohne, dass meine augen probleme machen :D
 
Thorne^ schrieb:
Radeon 9200*= Nicht optimal für das kommende Mac OS X Tiger
Wass heisst das denn jetzt??
a_augenruppel.gif

heißt das jetzt das apple ihr neuestes modell (mini) mit ner grafikkarte ausliefert, auf der ihr NEUESTES (bald kommendes) betriebsystem nicht optimal, fehlerfrei, schnell und ABSOLUT flüssig und zufriedenstellend läuft??

Das is jetzt nicht wirklich dein ernst oder??
Wie kommst du darauf?? Wo steht das?? Hastes selbst getestet?? Kann man das irgendwo nachlesen??

Das interressiert mich jetzt aber brennend, kann ich fast nicht glauben, das wär ja absolute verarsche der mini user! ???
Da wär ich aber SEHR böse drüber!!!
sauer_2.gif
 
Händler in Kiel

Hallo erstmal,

es gibt da ein Händlernetzwerk namens comspot, das sind viele einzelne Systemhäuser die zusammenarbeiten was Produktpalette und Garantie betrifft. Mein Ibook 12" habe ich auch bei so einem Händler (in Esslingen a.N.) gekauft, der Service war erstklassig!
Auf der Comspot homepage hab ich gelesen das es auch ein Systemhaus in Kiel gibt. Die haben nicht nur Apple ... aber davon jede Menge, auch zum anschauen und vergleichen ;)

http://www.comspot.de/ dann links auf "Kontakt/Standorte" dann runterscrollen.
 
Serial_tk schrieb:
Wass heisst das denn jetzt??
heißt das jetzt das apple ihr neuestes modell (mini) mit ner grafikkarte ausliefert, auf der ihr NEUESTES (bald kommendes) betriebsystem nicht optimal, fehlerfrei, schnell und ABSOLUT flüssig und zufriedenstellend läuft??

Das is jetzt nicht wirklich dein ernst oder??
Wie kommst du darauf?? Wo steht das?? Hastes selbst getestet?? Kann man das irgendwo nachlesen??

Das interressiert mich jetzt aber brennend, kann ich fast nicht glauben, das wär ja absolute verarsche der mini user! ???
Da wär ich aber SEHR böse drüber!!!
sauer_2.gif

*Ironiemodus an*
Genau, Apple verkauft Computer, auf denen kein neues Betriebssystem mehr läuft- mann, sind die fies. *Ironiemodus aus*

Natürlich läuft Tiger auch auf deinem Mini. In Tiger ist aber etwas eingebaut, das nennt sich Coreimage und Corevideo. Damit werden irgendwelche Grafikeffekte in der Grafikkarte berechnet. Dieses Core wird von den Grafikkarten des Mini und des iBooks nicht unterstützt, sodaß diese Berechnungen beim Mini und beim iBook vom Prozessor vorgenommen werden. Ob das wirklich sicht- und fühlbare Geschwindigkeitseinbussen mit sich mitbringt, darf stark bezweifelt werden, schließlich ist Tiger grafisch nicht aufwändiger als ein Panther mit Konfabulator.
 
Ich hatte auch Angst, dass ein 12" iBook mir zu klein sein könnte. Ein 15" Powerbook war mir zu groß, deshalb wählte ich das 14" iBook. Ich bin voll und ganz zufrieden. Ich nutze es als Desktop mit einem externen Röhrenmonitor und mobil bin ich damit auch. Die Akkulaufzeit ist gut und besonders schwer und klobig ist es auch nicht.
 
Ricarda schrieb:
Huhu, klasse, danke für die vielen Informationen! Oh und super danke für den Gutscheincode!!! Ich habe momentan neben dem Mini ein 15,1 " Winlaptop, ist viel zugross - und zu laut, wenn der Lüfter angeht ist mit den integrieten Micro über Skype fast nichts merh zu hören.
Und der mini mac ist so leise - das ist wahnsinn! ... schon fast zu leise, da merkt man gar nicht, das der rechner an ist ;-)
Nun hat das ibook soweit ich weis kein internes micro aber es gibt ja imic, das Powerbook allerdings schon, ich schwanke jetzt definitiv zwischen Powerbook 12" und ibook 14" combo und 512 ram, das Powerbook 12" ist so schnuckelig klein, allerdings habe ich Angst, das es mir nachher doch zu klein ist. Mein Bruder hat als zweitPc ein Fujitshi Siemens 12.1" laptop, den muss ich mir ml von der Größe genauer ansehen.


Lüfter? was ist das? ;-)
Mikrofon ist eingebaut, Skype funktioniert damit perfekt, auch völlig ohne Headset und ähnliches Klimbim am Kopf. 12" ist auch am ibook nicht zu klein (wenn man gerne einen kleinen Rechner besitzt...), und ist zum transport einfach genial. Meines wird jeden Tag auf die Uni und wieder nach Hause geschleppt, bisher gabs damit auch nie Probleme.
lg
Flo
 
Ich rate Dir aus Mobilitätsgründen zu einem 12 "-Gerät, ob IBook oder Powerbook kommt auf den Geldbeutel an ;).
Selbst hatte ich auch schon ein 14 " iBook. Da ich das Notebook überall mithin schleppe, war mir das dann doch zu groß.
Mittlerweile bin ich beim 12 " Powerbook und ich muss sagen, dass dieses für mich ideal ist. Bei größeren Geschichten habe ich dann zuhause den externen Monitor angestöpselt (dies hat sich mittlerweile auch erledigt, da dort jetzt der mini dranhängt).

Grüße,

Raschelsaschi
 
RouvenMVP schrieb:
*Ironiemodus an*
Genau, Apple verkauft Computer, auf denen kein neues Betriebssystem mehr läuft- mann, sind die fies. *Ironiemodus aus*

Natürlich läuft Tiger auch auf deinem Mini. In Tiger ist aber etwas eingebaut, das nennt sich Coreimage und Corevideo. Damit werden irgendwelche Grafikeffekte in der Grafikkarte berechnet. Dieses Core wird von den Grafikkarten des Mini und des iBooks nicht unterstützt, sodaß diese Berechnungen beim Mini und beim iBook vom Prozessor vorgenommen werden. Ob das wirklich sicht- und fühlbare Geschwindigkeitseinbussen mit sich mitbringt, darf stark bezweifelt werden, schließlich ist Tiger grafisch nicht aufwändiger als ein Panther mit Konfabulator.

:D

Den core kram brauch ich auch nicht wirklich, da nehm ich lieber photoshop, und zeit zum warten hab ich auch! Muss ja nicht alles sofort laufen!
Ausserdem sollte mir das gig auch ein klein wenig helfen können ! :D
 
Da bin ich wieder, ganzen Tag tapeziert... ;-(
Das mit dem Lüfter hört sich gut an, mein Win-notebook-Lügfter nervt gewaltig! Auch das das iBook doch ein internes Micro hat ist ne prima Neuigkeit.
Ich tendierte jetzt doch ziemlich zum 12" Powerbook mit etwas mehr Ram. Wie ist das mit VPc ist das doll langsam? Wie schnell läuft es, etwa so wie auf einem 600 MHz Windowsrechner? Wie schnell wäre es beim Ibook 1,33 ? Ich habe hier noch eine Windowns Xp version liegen, kann ich die mit den VPc- Programm für ca. 195 Euro verwenden oder ist das eine spezielle Mac- Version?

Danke, lg
Ricarda
 
Ricarda schrieb:
Wie ist das mit VPc ist das doll langsam? Wie schnell läuft es, etwa so wie auf einem 600 MHz Windowsrechner? Wie schnell wäre es beim Ibook 1,33 ? Ich habe hier noch eine Windowns Xp version liegen, kann ich die mit den VPc- Programm für ca. 195 Euro verwenden oder ist das eine spezielle Mac- Version?
WindowsXP unter VPC7 ist schrecklich langsam und träge bei mir (siehe Sig). Windows2000 ist da besser aber immer noch irgendwie "indirekt". Also mir macht das keinen Spaß. Kanns aber auch nicht mit einem Windows Rechner vergleichen, da es nicht unbedingt langsam aber so indirekt ist.

Warum willst du überhaupt VPC verwenden? Um das Geld bist du mit einem Microsoft Office 2004 für MacOS besser dran wenns um Office Software geht. Und aufwendigeres als Office würde ich in VPC nicht laufen lassen. Spiele gehen sowieso nicht.

MfG, juniorclub.
 
ich bräuchte Vpc, weil ich meine webseite immer mit netObjects Fusion mache und das gibts nicht für mac, auch mein Medion Mp3 Recorder/Player wird nicht vom Mac erkannt. nur deswegen hab auch dreamweaver probiert, ist mir aber zu kompliziert auch freeway find ich nicht so gut .
Lg, Ricarda.
 
Zurück
Oben Unten