Kaufberatung Vom MBP zum Mac Mini?

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
3840 x 1600Hi zusammen,

ich bin jetzt schon viele Jahre dabei und mein Mid2012er MBP kommt so langsam etwas in die Jahre.
Vor allem mit dem externen 38" Monitor LG 38UC99-W mit seinen 3840 x 1600 Pixeln Auflösung hat die Kiste ordentlich zu tun.
Wenn dann noch die Adobe Suite, mehrere Office-Anwendungen sowie Browseranwendungen und Programme in Java (geht leider nicht anders :() laufen, ruckelt alles echt ordentlich.

Ein neues MBP in gewünschter Config würde mich ca. 4k5 brutto kosten. Da kommt man doch so langsam ins Überlegen, ob es das noch wert ist.... über das für und wider will ich hier gar nicht diskutieren.

Meine Frage: wie schätzt ihr die Performance des neuen Mac Mini hinsichtlich meiner Anforderungen ein? Vor allem der große Monitor muss absolut flüssig laufen, da macht mir der Grafikchip auf dem Mac Mini etwas sorgen. Wenn ich das richtig stehe, hat der Mini keine richtige Grafikkarte?

Ansonsten würd ich hier die dicke CPU (i7) nehmen und RAM / SSD selber aufrüsten (geht das noch?)
Hier käme ich dann auf 1600 € brutto. Das ist schonmal ne andere Hausmarke. Vllt. noch ein MBA dazu, damit ich auch mobil bin, mal sehen.

Was meint ihr? Passt das? Oder gibt's keinen Weg am MBP vorbei?

Danke euch!
 
Nimm noch Geld für die eGPU in die Hand (500-600€).
 
SSD kannst du nicht aufrüsten, nur den RAM.
 
Ah, sowas hier ja? https://support.apple.com/de-de/HT208897
Coole Sache!

Wie würdest du hier gefühlt den Leistungssprung bewerten? Vergleichbar mit der Radeon Pro 560X?

Habe auch kurz überlegt, ob es dann nicht auch ein MBA tun würde - aber ich brauch 1TB SSD. Man kann nur 1,5 auswählen - und mit 32GB RAM bin ich dann schon bei 3k. + die 500 für die eGPU... gut, sind immer noch 1000€ weniger. Ich weiß ja nicht....

Aber ja, der Mini mit der eGPU könnte eine Lösung sein, danke für die Idee!
 
Ich hab 512GB SSD, 1TB Samsung T5 dran, 32GB RAM und mit einer eGPU und aktuellen Preisen dürftest du gesamt auf 2.500€ kommen.
 
Am Mac Mini, oder am MBA? Ich fürchte dass das MBA CPU-seitig etwas zu schwach ist... gibt hier leider keinen großen i7.
 
Am mini, 32GB RAM kriegst ins MacBook Air gar nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi und dg2rbf
Ok, haste Recht.
Ist auf jedenfall ein guter Kompromiss! Vor allem könnte ich erstmal ohne eGPU loslegen und schauen, wie es läuft. Wenns mir zu langsam ist kann ich das Teil immer noch zukaufen.

Immerhin gibt's ne gute Lösung, klasse! Dann muss ich jetzt mal überlegen ob ich von meiner "geliebten" 1-Rechner-Lösung auf eine Kombi auf Mini und MBA wechseln will. Bedeutet ja auch überall doppelt Lizenzen (zumindest für einige Programme), alles synchron halten was nicht iCloud ist usw... nerv.
 
Also so ein Sonnet eGFX 350 Gehäuse und eine RX580 dürften allemal reichen. Gibt auch HP Omen, ist aber recht groß oder Gehäuse von Akitio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi
Ja, auf der Apple Seite waren Sonnet und Blackmagic "empfohlen" (was auch immer das heißt). Eins davon hätte ich vermutlich genommen... Unterschiede muss ich mir mal anschauen.
 
Ja, auf der Apple Seite waren Sonnet und Blackmagic "empfohlen" (was auch immer das heißt). Eins davon hätte ich vermutlich genommen... Unterschiede muss ich mir mal anschauen.

Blackmagic sieht besser aus, ist leiser, hat mehr Anschlüsse, aber du kannst die GPU nicht wechseln und sie ist gedrosselt. Sonnet ist günstiger, nicht so schick, weniger Anschlüsse, leistungsfähiger und di kannst die GPU wechseln. Je nach Netzteil und GPU eben.
Die Sonnet war „damals“ für die Entwickler, die Blackmagic kam später in Kooperation dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi
Klingt gut, danke für die Info! Sonnet klingt da deutlich besser für mich. Schick ist nicht wichtig, weniger Anschlüsse stört mich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten