Vom MacbookPro 2012 13'' auf ein IMac?!

  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
ich würd keinen intel mac von 2015 mehr kaufen. ein m1 überflügelt den rechner in allen belangen (ausser einer etwaigen windows kompatiblität) um längen.
Wenn das Argument der Preis ist, würd ich dann mir nen PC kaufen, da kriegst du dann für 845,- einen Rechner mit guter Grafikkarte und nicht ne integrierte Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Ne ein Wechsel zu Windows kommt leider nicht mehr in Frage :D
Ich nutze jetzt 12 Jahre Mac und komme mit anderem so gut wie nicht mehr klar bzw bekomme ich dann oft Zustände :ROFLMAO:

Oder dann halt noch was weiter sparen. Mal schaun.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hinweise und Anmerkungen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Generell habe ich aber auch gelesen, dass beim neuen Air noch nicht ganz "klar" ist, wie sich die Belüftung auf Dauer macht.
Mein aktuelles Gerät wird ja immer schon super heiß...
sagen wir es so: mit einem m1 macbook (air oder pro) wirst du den lüfter nie hören. das gerät wird nicht heiß und die akkulaufzeit ist kein vergleich mit deinem aktuellen gerät, stell dich auf 12-16h Laufzeit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
ich würd keinen intel mac von 2015 mehr kaufen. ein m1 überflügelt den rechner in allen belangen
Lest ihr auch hin und wieder, was die TS so schreiben? Ich hab's mal fett hinterlegt:

Ich nutze es nicht zum gamen, sondern zur Bildbearbeitung und zum Schreiben, Internet so die Richtung.
24" sind mir eigentlich zu groß
aber beim mac mini ist es wohl eh schon schwer einen guten und günstigen Bildschirm zu finden und so viele in kleiner gibt es wohl auch nicht mehr. Irgendwann gewöhnt man sich sicher an alles :hehehe:

Also, IMac (muss nicht das neue bunte sein)
Wir haben einen 21,5" 4k iMac genau für die von TS genannten Zwecke, und die meistert er mit Bravour. Was soll ein M1 da "überflügeln"?
 
Lest ihr auch hin und wieder, was die TS so schreiben? Ich hab's mal fett hinterlegt:


Wir haben einen 21,5" 4k iMac genau für die von TS genannten Zwecke, und die meistert er mit Bravour. Was soll ein M1 da "überflügeln"?
Es freut mich, dass du mit dem Gerät zufrieden bist. 2015 war das sicher auch ne gute Entscheidung. 2022 macht es aber keinen Sinn so ein Gerät gebraucht zu kaufen, wenn man für das Geld auch ein MacBook Air bekommt mit m1. Wenn es unbedingt ein iMac sein soll, würde ich trotzdem den m1 nehmen. Ich kenne auch niemanden der am desktop von 21“ auf 24 umsteigt und es bereuen würde weil 24 zu groß sei. 21“? Wer kauft das heute noch? Dazu kommt noch die integrierte Grafikkarte. Der m1 tut sich auch in der Bildbearbeitung deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Mit Verlaub ein 21,5 4K imac ist doch nicht wirklich kleiner als ein imac24. In allen Abmassen
liegen beide Versionen bis auf 1-2 cm beineinader, da der alte 21,5 einen breiteren Rand hat.

Das was ein 21,5 mit seinem Doppelkerner mit "ach und krach" schafft,macht ein M1 aus dem
Handgelenk. Hinzu kommt, der beschriebene imac von 2015 erhält schon bald
keine Softwareupdates mehr. Kaufen würde ich mir ein solches Gerät heutztage nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo, bruderlos und dg2rbf
Ich würde auch einen jüngeren iMac nehmen oder eben einen neuen. Bei dem Straßenpreis des neuen macht der wohl am meisten Sinn. Neulich hab ich einen refurb bei eBay für 1000 Euro gesehen. Neu gibt es die wohl schon ab ca. 1200 Euro.

Das Budget des TS wäre auch interessant und ob es um die Größe des Gehäuses geht oder eher um die Bildschirmdiagonale die zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway, lulesi und dg2rbf
Das was ein 21,5 mit seinem Doppelkerner mit "ach und krach" schafft
Der macht das ohne große Anstrengungen. Kann man aber auch nur wissen wenn man - so wie ich - damit auch arbeitet und nicht nur Daten vergleicht. Und wie der TS auch erwähnte:

denke ich über eine Stand Variante nach (auch aus finanzieller Sicht)
...ist es auch diesbezüglich ein Unterschied, ob ich was gutes gebrauchtes für um die 800€ kaufe, oder was neues für 650€ mehr, also 1.449€
 
Der iMac 24" M1 ist eine Sahneschnitte. Für die Kundentheke in den Boutiquen eigentlich viel zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
So, ich habe mich jetzt irgendwie selbst ins Aus geschlossen bzw. wurde mir die Entscheidung fast abgenommen.
Ich habe meinen Drucker vergessen :hamma: Nachdem ich gestern was drucken wollte hatte ging mir ein Licht auf. Er steht in einem anderen Raum und schaltet sich nach längerer Nutzung von selbst aus dem Ruhemodus aus bzw. möchten meine Mitbewohner auch nicht, dass er dauerhaft an geschaltet ist. Da schließe ich das Notebook lieber immer direkt an den Drucker an, anstatt immer wieder neu alles an und aus zu schalten und es neu zu verbinden.
Dementsprechend fällt das iMac raus.....
Ich habe dann noch einmal gestern ein Geschäft besucht und mich nun für das Macbook Air M2 entschieden und spare noch ein paar Monate. Das M1 würde sicherlich völlig ausreichen aber dieses schmal zulaufende ist gar nicht mein Fall. Beim Macbook Pro gefällt mir die Touch Bar nicht auch wenn der Verkäufer begeistert war :hehehe:

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe und die Beiträge!! Die waren auch wirklich hilfreich. Viele Grüße
 
ist ein top Gerät. Viel Spaß damit.
 
Man könnte den Drucker auch anders positionieren bzw. sich einen mit WLAN/AirPrint holen.
Ansonsten ist das MBA M2 sicher eine gute Wahl auch wenn der Aufpreis für das andere Design gesalzen ist wenn es nur darum geht.
 
Zurück
Oben Unten