Vom MacbookPro 2012 13'' auf ein IMac?!

B

Bina90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

die Diskussion um die Sicherheitslücke gestern hat mir erneut mein Problem vor Augen geführt...

Ich besitze ein eigentlich noch recht "neues" MacbookPro 2012 13'' (5 Jahre). Allerdings musste ich bereits den Akku, als auch das Trackpad tauschen.
Da ich Photoshop CS 6 nutze und keine finanziellen Möglichkeiten für die neue Cloud habe, nutze ich aktuell noch Mojave, da das Programm aufgrund der 32bit auf den neueren nicht läuft.
Es hat mir jetzt aber wieder gezeigt, dass es doch wichtig ist sein Gerät updaten zu können. Selbst wenn ich Photoshop gegen eine Alternative tausche habe ich gelesen, dass ich auf mein Macbook berade noch Catalina drauf bekomme, da die neueren nicht funktionieren?!

Also die Frage oder Überlegung nach was neuem.
Da ich das Macbook eigentlich nie wirklich wohin mitnehme und noch ein IPad Mini besitze denke ich über eine Stand Variante nach (auch aus finanzieller Sicht). Macbook Air ist mir zu leicht und dünn :hum:
Aktuell habe ich 2,5 GHz i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000 und eine 250er SSD

Ich nutze es nicht zum gamen, sondern zur Bildbearbeitung und zum Schreiben, Internet so die Richtung.
24" sind mir eigentlich zu groß aber beim mac mini ist es wohl eh schon schwer einen guten und günstigen Bildschirm zu finden und so viele in kleiner gibt es wohl auch nicht mehr. Irgendwann gewöhnt man sich sicher an alles :hehehe:

Also, IMac (muss nicht das neue bunte sein) oder Mac Mini plus das gesamte Zubehör?! Wer kann mir helfen...
Viele Grüße :reise:
 
Aktueller iMac mit einer VM Lösung für das 32 Bit Photoshop Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Elektroschrott und dg2rbf
Das oben verwendete Gerät (macOS Version) scheint von Sicherheitslücken gar nicht betroffen zu sein? Und die verwendete Software auch nicht?

Grundsätzlich gab es schon immer Sicherheitslücken und wird es auch immer geben. Man weiß nie genau ob und wieviele existieren.
Pressenachrichten dazu sind auch nicht neu. Mancher wacht nur dann erst auf :).
Am besten nutzt man die Updates und sorgt für aktuelle Software. Des weiteren, Augen auf im Internet.
Das bedeutet vor allem bei Apple das man auch manchmal auf neuere Hardware umsteigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das MacBook Air M1 ist für Dich geeignet, nicht das teurere Modell mit M2. Auch das iMac 24" M1 in der Standard-Variante ist für Dich gut geeignet. Beide sind klasse Macs und in der Performance sehr gut. Beim iMac ist Tastatur und Maus dabei. Beim iMac würde ich auf die Variante mit 8-GPU und 4x USB-C Anschlüssen setzen, denn da ist auch ein Ethernetanschluss im Netzteil mit dabei - wenn es finanziell noch passt.
 
die Diskussion um die Sicherheitslücke gestern hat mir erneut mein Problem vor Augen geführt...

Ich besitze ein eigentlich noch recht "neues" MacbookPro 2012 13'' (5 Jahre). Allerdings musste ich bereits den Akku, als auch das Trackpad tauschen.
Da ich Photoshop CS 6 nutze und keine finanziellen Möglichkeiten für die neue Cloud habe, nutze ich aktuell noch Mojave, da das Programm aufgrund der 32bit auf den neueren nicht läuft.

Na und?
Das mal etwas ausgetauscht werden muss liegt in der Natur der Dinge. Es ist halt so.
Solange das Gerät tut was soll verdient es auch nachhaltig sein Geld.

Die "Sicherheitslücke" hat ja jetzt genau das gewünschte erreicht.
Ich gehe mal davon aus das du nicht wirklich glaubst mit dem neuesten System und der besten neuesten Software wirklich "sicher" zu sein.

Das ärgste Problem sitzt tatsächlich immer wieder vor der Tastatur :)

Es ist richtig das neuere Systeme irgend welche gefunden und bekannte Löcher gestopft haben, genau so gut enthalten dieses Systeme, wie die
älteren Systeme auch, Löcher die nur noch niemand gefunden hat. Deswegen nervös zu werden und sich direkt in Unkosten zu stürzen gerade wenn man vielleicht die Kohle nicht so dicke hat.. Naja. Es ist jedem seine Sache.

Für die allermeisten dieser Meldungen ist noch immer eine Nutzeraktion notwendig.
Klickt man nicht auf jeden beliebigen Mist, jeden noch so dämlichen Link und klickt auch im Netz nicht jeden Scheiß an.

So what..
Da tut es das vorhandene noch ziemlich lang auch ohne das einem beim nächsten Systemstart der Himmel auf den Kopf fällt.

"Sicherheitslücken" sind vorhanden. Schon immer. Oft auch nicht ungefährlich.
In der Hauptsache sind sie auch ein ziemlich gutes Geschäft mit der Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein MacBook soll es ja nicht sein und wenn dann schwer und dick ;).

Beim iMac 24 Zoll ist der Bildschirm zu groß. Da bleibt nur die Wahl eines Intel 21,5 Zoll iMac den man z. B. im Apple refurb Store bekommt.

Ein Mac mini ausstattungsbereinigt kostet in etwa wie ein iMac. Welche Variante wird bevorzugt? Spart man bei der Ausstattung zum Mac mini ist das günstiger. Am günstigsten wäre ein MacBook Air M1.

Insgesamt sind die Bedürfnisse von seltener Natur da die meisten es genau umgekehrt wollen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Grundsätzlich bin ich auch dafür Dinge so lang es geht zu nutzen. Ich wechsel auch nicht alle 2 Jahre mein Handy :)
In einem Apple Geschäft wurde ich ja schon mit großen Augen angeschaut, als ich ein neues Ladekabel für das so alte Gerät haben wollte.
Der wusste gar nicht, welches das jetzt ist :D:D

Sicherlich wäre ein Neukauf nicht zwingend notwendig aber aktuell denke ich mir, da ist jetzt schon so viel los mit nach nur 5 Jahren wer weiß, was noch kommt. Auch wenn man alles aufschrauben und reparieren könnte. Da muss man sich ja schonmal ewas zukunftsorientiert informieren :). Zudem wird das Gerät doch auch sehr heiß und da bin ich doch unsicher, ob das auf Dauer so seine Richtigkeit hat. Da reicht schon das Schreiben mit Word oder eine kurze Videokonferenz und ich klapp s runter bis es wieder kühler ist.

Das Macbook würde ich wahrscheinlich ohne Internet für Photoshop am Leben lassen. Ich muss nur sagen, dass das Trackpad seit dem Tausch nicht mehr das "alte" Gefühl bei der Nutzung hat. Aber wie auch, es ist nicht das original aber funktioniert halt...

Da ich da nicht so informiert bin. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen 7 und 8 GPU?
Über einen Refurb iMac hab ich auch schon nachgedacht bzw. da geschaut, da ich auch denke, dass man am Ende mit dem Mac Mini preislich ähnlich liegt und dann nur noch Kabelgedöns dazu hat.
 
Die Apple HP eignet sich sehr gut für einen Vergleich und Recherche und wäre wie immer meine erste Anlaufstelle:

https://www.apple.com/de/mac/compare/?modelList=Mac-mini-M1,iMac-24_4,iMac-24_2

Der Unterschied zwischen 7 und 8 Kern GPU ist ein GPU Kern mehr also eine geringfügige Leistungssteigerung bei der Anzahl der Kerne und nur wenn die GPU entsprechend gefragt ist. Auch die Grundausstattung liegt bei dem Modell etwas höher.
 
Die Apple HP eignet sich sehr gut für einen Vergleich und Recherche und wäre wie immer meine erste Anlaufstelle:

https://www.apple.com/de/mac/compare/?modelList=Mac-mini-M1,iMac-24_4,iMac-24_2

Der Unterschied zwischen 7 und 8 Kern GPU ist ein GPU Kern mehr also eine geringfügige Leistungssteigerung bei der Anzahl der Kerne und nur wenn die GPU entsprechend gefragt ist. Auch die Grundausstattung liegt bei dem Modell etwas höher.
iMac 24" M1: beim 7 Kern GPU ist der Ethernetanschluss nur optimal !!!
 
iMac 24" M1: beim 7 Kern GPU ist der Ethernetanschluss nur optimal !!!
Es gibt noch weitere Unterschiede die ich mit "Grundausstattung liegt bei dem Modell etwas höher" Zusammengefasst habe. In dem Link den ich gepostet habe kann man die Details dazu leicht sehen. Wer möchte kann diese ja hier in Gänze nochmal aufzählen ...
 
Der Unterschied zwischen 7 und 8 Kern GPU ist ein GPU Kern mehr also eine geringfügige Leistungssteigerung bei der Anzahl der Kerne und nur wenn die GPU entsprechend gefragt ist. Auch die Grundausstattung liegt bei dem Modell etwas höher.
Frage: Verstehst du selbst was du da geschrieben hast? :noplan:
 
Frage: Verstehst du selbst was du da geschrieben hast? :noplan:
Ich habe es nicht geschrieben, aber trotzdem verstanden.
Wo hakt es denn beim Verstehen?

im übrigen
Wenn man vom Macbook 2012 mit HD4000 "Grafik" kommt, spielt es keinerlei Rolle ob man 7 oder 8 GPU cores wählt.
Ob der Ethernetanschluss eine Rolle spielt? Wird er denn jetzt neim 2012er überhaubt genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe es nicht geschrieben, aber trotzdem verstanden.
Wo hakt es denn beim Verstehen?
Verstanden habe ich es auch. Aber ist schon ein Satz Monster. Meine Nachfrage ist daher auch eher ironisch zu verstehen. ;):)
 
Ich habe es nicht geschrieben, aber trotzdem verstanden.
Wo hakt es denn beim Verstehen?

im übrigen
Wenn man vom Macbook 2012 mit HD4000 "Grafik" kommt, spielt es keinerlei Rolle ob man 7 oder 8 GPU cores wählt.
Ob der Ethernetanschluss eine Rolle spielt? Wird er denn jetzt neim 2012er überhaubt genutzt?
Nein, der Ethernetanschluss wird nicht genutzt. Lediglich der USB Anschluss :hehehe: Daher denke ich das auch der 7 GPU ausreichen würde.
In jedem Fall habe ich mich zu 80% gegen den Mac Mini entschieden. Die ganzen Besonderheiten auf die man achten muss oder sollte bei der Kompatibilität (Monitor, Kabel etc.) finde ich doch schon etwas nervig :D:D

Größentechnisch liegt zwischen dem 21,5'' und dem 24'' ja auch nichtmal viel hab ich gesehen. 2-3cm
 
der iMac ist in Ordnung, wenn Dir der Bildschirm groß genug ist.
24" sollte nach meinen Maßstäben aber eigtl nicht mehr am Hauptarbeitsplatz stehen - viel zu klein. Und die Preise für ordentliche und große Monitore sind auch nicht mehr immens. Ich würde also schauen, wieviel Platz habe ich am Arbeitsplatz habe und für einen Bildschirm opfern möchte. Wenn es ne kleine Ecke ist, wo ich keinen großen Monitor stehen haben will, ist der 24" schon okay. Wenn ich mehr Platz habe, hätte würde ich auch nen großen Bildschirm nehmen wollen. Die von dir genannten "ganzen Besonderheiten" halten sich eigtl in Grenzen. Wenn Dir das aber zu viel ist, bzw. zu nervig - dann kauf halt das Allround Gerät iMac. Dafür sind sie ja da. Einschalten und fertig. Wenn USB für dich das wichtigste ist, achte aber darauf, dass die iMacs nur noch die kleinen Stecker und nicht usb 2.0 stecker hat du dir also unter umstände adapter usw besorgen musst
 
Die eintscheidende Frage ist, wie hoch ist das Budget und was soll das Gerät können.

Jeder aktueller Einstiegsmac egal ob imac24 oder Macbook Air stellt ein Macbook Pro 2012
leistungsmäßig deutlich in den Schatten.

Ich habe keinerlei Ahnung von Bildbearbeitung und verstehe wenn man als Amateur kein teures
Abo abschliessen möchte, aber von mojave oder catalina sollte man sich langsam verabschieden,
auf den neuen Geräten läuft sowieso nur Bigsur, monterey oder neuer.

Ich würde also auf eine Alternative wie Affinity Photos,PixelantorPro oder Gimp o.ä. umsteigen.

Dann würde ich mein Budget überdenken.
Der Imac24 ist ein ganz tolles Gerät und gibt es ab 1200 Euro.
Wenn Du einen Studenten in der Familie hast bekommst Du den Imac aktuell für 1300 Euro inklusive 150 Euro Geschenkkarte

Ein Macbook Air ist leistungsmäßig nahezu identisch und den gibt es für unter 1000 Euro.
 
Wieso ist dir das Air zu dünn und leicht? Die Logik verstehe ich nicht - das Display hat weiterhin die exakt gleiche Größe wie dein aktueller Mac und das Gehäuse ist genauso sicher was Stoßfestigkeit beim Transport betrifft.

Sowohl das Air als auch den Mac Mini gibt es um unter 1000 Euro und das Air immer wieder kurz nochmal vergünstigt in kurzfristigen Angeboten.

Den iMac nimmt man ausschließlich dann wenn man unbedingt dieses 24"-Panel haben möchte. Du sagst selbst dass dir dieses Display gar nicht wichtig ist. An den Mini kannst du jeden Monitor mit Displayport anhängen, das ist also nahezu jeder Computermonitor am Markt. Da gibt es bzgl. Kompatibilität überhaupt nichts zu beachten, solange du Displayport nutzt (nicht HDMI - das ist aber nur für Fernseher relevant).

Sonst hast du beim iMac ggü. dem Mini den Nachteil, dass Monitor und restliche Hardware nur gemeinsam nutzbar sind. Du kannst an den Monitor keinen anderen Computer anhängen, und wenn der Mac mal einen Defekt hat musst du die ganze große Kiste zum Support schicken, bzw. beides ersetzen.

Und ggü. dem Air hat der iMac den Nachteil dass er nicht mobil ist. Da dir anscheinend ein transportables Macbook sowieso lieber ist, würdest du mit dem Air auch noch Geld sparen.

Das alte Photoshop läuft aber auf keinem aktuellen Mac mehr mit Apple Silicon, das geht schlicht nicht. 32 bit ist auch vorbei.

Aktueller iMac mit einer VM Lösung für das 32 Bit Photoshop Problem.
Auf Macs mit Apple Silicon nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Bei einem Mac Mini braucht man aber noch einen Monitor, Tastatur und Maus zusätzlich.
In der Qualität eines imac24 wird es schwierig und teuer. Wenn man aber einen grösseren
Monitor wünscht, kann es für manche der richtige Weg sein.
 
Ja das stimmt schon, dass Air ist gleich groß mit seinen 13'' allerdings mag ich dieses schmal zulaufende nicht.
Ein Bekannter hat es und ich war mit dem Gerät nicht so kompatibel :D
Aber es stimmt, vom Gewicht habe ich gesehen, dass kaum leichter ist als das neue Pro 13''
Generell habe ich aber auch gelesen, dass beim neuen Air noch nicht ganz "klar" ist, wie sich die Belüftung auf Dauer macht.
Mein aktuelles Gerät wird ja immer schon super heiß...

Grundsätzlich will ich keinen größeren Bildschirm. Ich habe gestern mal getestet und kann gerade so den Mindestabstand zum 24'' Monitoren einhalten.
Die 14 oder 16'' kann ich mir leider nicht leisten. Und ich glaube selbst wenn würde ich es nicht einsehen. Ich finde die Preise mittlerweile wirklich... naja anderes Thema.
Einzig das neue MacbookPro von 2022 käme noch in Frage aber auch hier ist der Preis eigentlich zu hoch für mich und da dachte ich, dass man mit dem iMac dann vielleicht besser fährt preislich, da ich mein Gerät auch nicht transportieren muss und 13'' für längeres Arbeiten oft anstrengend ist.
Die meisten guten Monitore die für das Mac Mini in Frage kämen sind dann auch alle so groß, da spielt es dann keine Rolle denk ich.

Ein Wechsel auf Affinity ist geplant, da komm ich nicht drum rum.
 
Zurück
Oben Unten