Vom Mac zum Windows

sixtees

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.164
Reaktionspunkte
841
Was ist los mit Apple?

Schriften bescheiden, Lüfter wo man nur hin sieht, auch in Displays, Erweiterung sowieso nicht möglich.
Programme öffnen auch nicht wirklich schnell…

Nach 10 Jahren habe ich nur noch ein Macbook Air, iPad und iPhone.

Habe mir einen Win11 Mini ITX Sys aufgebaut.

Schriften, mangelnde Erweiterung, Lautstärke und teilweise Leistung haben mich mal nach links und rechts blicken lassen.

Wie Klasse, wenn man einfach zwei M.2 NVME aufs Mainboard einbauen kann. Die Lüftung selbst bestimmen und der Monitor auch die Schriften gut darstellen kann.


Und das kleine ITX System auch im Cinebench R23 dennoch 1900/17000 schafft.
Und endlich leise.

Interessiert hier vielleicht keinen…aber egal.

Ich werde immer bei Apple bleiben, das MBA durch das neue tauschen. Aber ich muss sagen, dass ich vom Win Rechner echt begeistert bin.
 
Was ist los mit Apple?

Schriften bescheiden, Lüfter wo man nur hin sieht, auch in Displays, Erweiterung sowieso nicht möglich.
Programme öffnen auch nicht wirklich schnell…

Meine Schriften sind seit 20 Jahren unverändert. Und man kann auch Windows-Schriften installieren, das ging
früher nicht, also das ist doch jetzt super so...?

Ich sehe keine Lüfter an meinem iMac. Und ich höre sie auch nicht.

Programme öffnen in ca. 3 Sekunden. Was ist denn „wirklich schnell“? <1 Sekunde? :unsure:


Aber: Ja, Windows-Rechner sind auch gut. Oder Linux. (Auch wenn da viele meiner Schriften nicht laufen)
 
Kapier da jetzt nicht alles, habe hier ein M1 Air (das kann ja garnicht) und M1 Mini höre von beiden nichts. Ich hatte aber auch einen FUJITSU Workstation CELSIUS und einen cMP 5.1 beim kompilieren haben beide geblasen. :cool:
Mit Schriften und Erweiterungen hatte ich noch auf keinem System Probleme (weder Win/Linux/Mac) kommt wohl aber auf die persönliche Verwendung an.

Bei den Mainboards für PCs gibts seit Jahren auch negative Entwicklungen z.B. dass Du, wenn überhaupt möglich mit dem Mainboard, fast in allen Fällen extra löhnen musst um zwei M.2 SSDs ins RAID zu setzen (Intel VROC oder Karte). Das wäre mal garnicht das Problem wenn man an die Dinger dran käme.

Von Apple gab es seit dem Apple I keinen selbst Zusammenbausatz mehr, das ist halt so. Da muss man kaufen was zu einem passt, wenn man aus dem Angebot nichts finden kann, muss man was anderes suchen. Aber ich gebe gerne zu, Windows ist auch kein Beinbruch mehr, muss man aber gut abwägen weil ein "Mischbetrieb" grundsätzlich irgendwann / irgendwie nervig wird. Ich teste das immer wieder mal für mich und komme zumindest immer wieder auf diese Erkenntnis.
 
Ich habe auch einen Windows PC obwohl auch seit 17 Jahren iMac in der Familie nutzte. Aktuell einen Ryzen 9 5900X+Radeon 6900XT. Diesen habe ich als Homeoffice Rechner nutzen müssen, das ging wegen Strom leider ins Geld bei 8-10h jeden Tag im Leerlauf zog er immer noch 130 Watt mit Monitor. 600 kWh Mehrverbrauch im Jahr gehabt und jetzt 25 Euro mehr pro Monat Stromerhöhung :(

Ich möchte einen richtigen PC für Windows auch nicht missen um noch Update in Computerwelt zu bleiben. Gerade AMD macht aktuell gute CPUs/GPU. Windows 10/11 ist schon nicht übel.

Arbeitgeber hat zwar Laptops jetzt eingeführt aber wir sind erst Ende 22 dran.

Seit einem Monat nutzte ich erstmals MacBook Pro nur für Arbeit und wurde bei uns belächelt. Wir loggen uns über eine Citrix Umgebung per Webbrowser in unsere Arbeitsumgebung (Windows Basis Obefäche )ein. Das hatte ich vor Kauf auch bei MacOS mal getestet.

Alles was nicht geht wird auf MacOS geschoben :).
 
Bei mir ist es genau andersrum. Ich hatte seiner Zeit noch einen 7700K und wollte einfach was neues. Ist jetzt so 1 Jahr her. Windows bin ich einfach über gewesen aber es lief. Eine sehr alte Windows 7 Installation per Upgrade auf Windows 10 und es gab niemals Probleme. Schnell ist der auch gewesen. Ich fand aber das Konzept M1 super und suchte in der Windows Welt vergleichbares. Dann Home Office und der Stromverbrauch war nicht tragbar und da kam der M1 absolut gelegen. Zocken ist am PC für mich durch, bin zum Konsolo geworden und die PS5 reicht absolut aus. Keine Diskussionen mehr über minimale Frames mehr oder weniger, keine Lüfter mehr die pusten und pusten und pusten. Der Start war schon komisch, ich vermisse heute noch Dinge am Mac und nein, Mac ist hier absolut nicht logisch. Einige Punkte durch Software nachgerüstet und ich bin zufrieden. Schön entspannt mit dem 46 Zoll Monitor auf die Stromkiste per VPN zugreifen und ich hocke hier im stillen und im Büro pustet es und pustet es.

Was schnell vergeht und Gott sei es gedankt, der Drang nach Grafikkarten, RAM und RAM und RAM und noch schnellere SSD Platten und M.2 Sticks. Gut M2 Sticks hat mein Board nie gekonnt, dafür war es zu alt aber vermisst hatte ich es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich arbeite mit beiden Welten, gelegentlich auch mal mit Linux. Nutze neben den M1 Macs auch ein Lenovo Notebook mit WIN 11.
Da sich auch noch ein iPhone 13 Mini sowie ein iPad Pro 11 (M1) im Bestand findet, liegt mir die Apple-Welt eher.
Mit Schriften bzw. derer Darstellung hatte ich bei guten Monitoren (DELL) noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Mister79 und dg2rbf
Meine Schriften sind seit 20 Jahren unverändert. Und man kann auch Windows-Schriften installieren, das ging
früher nicht, also das ist doch jetzt super so...?

Ich sehe keine Lüfter an meinem iMac. Und ich höre sie auch nicht.

Programme öffnen in ca. 3 Sekunden. Was ist denn „wirklich schnell“? <1 Sekunde? :unsure:


Aber: Ja, Windows-Rechner sind auch gut. Oder Linux. (Auch wenn da viele meiner Schriften nicht laufen)
Es geht darum, das bei Windows die schrift auch ihne Retina Auslösung knackig scharf ist. Das sieht einfach besser aus.
Hatte mich Jahrelang nicht so gestört, fällt dann im Vergleich aber auf.

Programme öffnen nahezu instant, auch das hatte mich nicht extrem gestört. Gerade Office hat gebraucht, geht jetzt instant.
 
Ich arbeite mit beiden Welten, gelegentlich auch mal mit Linux. Nutze neben den M1 Macs auch ein Lenovo Notebook mit WIN 11.
Da sich auch noch ein iPhone 13 Mini sowie ein iPad Pro 11 (M1) im Bestand findet, liegt mit die Apple-Welt eher.
Mit Schriften bzw. derer Darstellung hatte ich bei guten Monitoren (DELL) noch nie Probleme.
Ich liebe die Apple Welt, ich habe nahezu alles gekauft/getestet und werde dieS auch weiter machen.

Niemals gebe ich mein iPad Pro/iPhone oder MBA ab. Alles drei ist absolut Klasse.

Denn eines kann Apple super, Design und Integration. Auch die Software…

Aber mal über den Tellerrand zu blicken, hat mir gezeigt, wo so manche Defizite liegen.
 
Mit Schriften bzw. derer Darstellung hatte ich bei guten Monitoren (DELL) noch nie Probleme
Ich habe in den letzten 2 Jahren sämtliche Monitore getestet. Auch Dell, LG usw.

Alles im Bereich zwischen 500 und 2000€.

Aktuell habe ich ein 3220u für knapp 1200€ der auf Windows super aussieht, auf OS so lala.
 
Es geht darum, das bei Windows die schrift auch ihne Retina Auslösung knackig scharf ist. Das sieht einfach besser aus.

Das ist die ewige Diskussion ... was will man haben: Scharfe Schriften oder richtige Darstellung der Typo
auch bei kleinen Schriftgraden.
Da hat sich Apple mehr für die Typografen und Designer entschieden. Für ein getreues Rendering, mit
der Folge nicht so scharfer Ränder.
In Grafik-Programmen unter Windows mit getreuem Rendering schauen die Schriften aus wie am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Aber mein Trackpad fehlt mir^^, wobei die MX Keys und MX Master 3 auch ganz gut sind.
 
Der Vorwurf ist eher die Optimierung auf >200dpi in den letzten Jahren...

OK ... ich kann nur bis High Sierra mitreden. :Pfeif: Hat sich danach etwas verändert im Font-Rendering?
Ist das für „normale“ Auflösungen seitdem sichtbar schlechter geworden ... und wozu?
 
Nach Aufrüstung auf Xeon 5690 und RX 580 reicht mir mein cMP (2009) immer noch für alle Anforderungen. Und für Windows 10 ist eine extra SSD drin. Die Oberfläche von OSX haben sie aber für mein Empfinden ziemlich verstümpert, so rein von der Optik her. Das war bis Catalina schöner...
 
Aktuell läuft bei mir ein 12600K mit 6Perf. und 4 Eff. Kernen. Grafikkarte habe ich zwar bestellt, aber die UHD770 läuft so gut, das ich noch gar nicht weiß, ob ich Sie verbaue.
AutoCAD, Lightroom, Photoshop laufen sowas von Flüssig. Die Systemperformance ist schneller als im M1, was Programme öffnen betrifft.

Der Rechner ist so eingestellt, das die Lüfter (240mm AIO Wakü) bis 50% Last bei 500U laufen, was wirklich sehr leise ist. Nehme das Wort unhörbar nicht in den Mund, da es technisch falsch wäre, aber ICH kann Sie nicht aus dem Case hieraus hören. Und das steht auf dem Tisch. Das Netzteil hält bis 40% Lst den Lüfter auch Stil, was bei meinem 600Watt NT bedeutet, das er nahezu immer steht.

Sowas hätte ich mir auch von Apple gewünscht. Lüfter unter 1000u im Idle und bei geringer Last. Das Air zeigt ja, das es sogar unter Last geht.

Und mein kleines System hat im r23 Cinebench ca 20% mehr Leistung, was für mich keine Rolle spielt, aber zeigt, das es nicht gerade schwach ist.
 
Ich nutze eig. Nur noch zum spielen mein Win Pc, da es soweit ich weiß noch nicht sehr viele Spiele für den M1 Max/ Ultra usw. Gibt, aber im Vergleich zu meinem Win. pc und meinem 2020 MBP ist mein MacBook viel schneller im Programme Öffnen etc. Mein PC ist zwar dank SSD auch nicht langsam aber ich denke da kommt jetzt die Alterserscheinung hervor.

Ein IMac oder MacMini oder MacStudio werden bald Einzug finden, falls es in der Zukunft mehr Games dafür geben wird.
 
Gespielt hab ich noch nie. Hab mal eine PS5 geschenkt bekommen, wurde aber schnell wieder verkauft.

So sieht es aktuell aus. Schickes Case wie ich finde.
 

Anhänge

  • E378ADCB-E154-48EB-AB63-DFBABB28FDE5.jpeg
    E378ADCB-E154-48EB-AB63-DFBABB28FDE5.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 144
  • EDC8620F-528E-43A9-B5D5-16A28CCF3873.jpeg
    EDC8620F-528E-43A9-B5D5-16A28CCF3873.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 135
  • 1D057B46-C047-4C93-B3FE-5EBEEE083EBB.jpeg
    1D057B46-C047-4C93-B3FE-5EBEEE083EBB.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 143
  • 69A7B541-0BAE-42E0-B195-5C80146E06B5.jpeg
    69A7B541-0BAE-42E0-B195-5C80146E06B5.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Tippe auf eine Lian Li DAN A4-H2O Variante...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und sixtees
Was ist das für ein Gehäuse..?
Ist wie @akumetsu richtig erkannt hat, ein Lian Li Dan Case H2O PCie 4.0 Gehäuse.

https://lian-li.com/product/a4h2o/?cn-reloaded=1

Relativ klein, dafür das ein 240er Raditor reinpasst.

Diese Lüfter sind auf der Wakü drauf.
https://noctua.at/de/nf-a12x25-ls-pwm

Lediglich 2Lüfter im System die mit 500u laufen und selbst unter Vollast ( Render Benchmark) mit 1200u max 12DB „laut“ werden.


In meiner realen Arbeitsumgebung läuft das System mit max 50% Auslastung, die RTX 3050 steht meist still, die CPU mal mehr oder weniger ausgelastet, sodass die Lüfter immer bei 500u/6,x db sind.
 

Anhänge

  • 6E7FEC74-E88E-4C18-BD0B-B88381235266.jpeg
    6E7FEC74-E88E-4C18-BD0B-B88381235266.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten