Vom Mac übertragene Fotos nicht löschbar

M

MarkusOnMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
6
Hallo Community des süßsauren Obsts,

meine Mutter ist vor ein paar Tagen von Android auf ein iPhone 8 Plus umgestiegen.
Wir haben alle Bilder vom alten Handy auf den Mac übertragen und von da aus über die Fotos-App auf das iPhone.
Nun wollte Sie in den Bildern aufräumen und etliche löschen. Aber sie sind nicht löschbar!
Wo ist denn da das Problem?
 
Synchronisierte Bilder sind fest drauf falls sich da nichts geändert hat. Die werden anders behandelt als die welche vom iPhone selbst gespeichert werden.
Da musst ihr beim Sync schon Ordnung rein bringen. Bzw davor.

Alternative zum Sync per iTunes wäre die iCloud Mediathek (ab 5GB kostenpflichtig) oder mit der App Photosync drauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusOnMac
Ich nehme an, ihr habt die Bilder mit iTunes auf das iPhone synchronisiert und in iTunes die Bilder der Fotos-App zum Synchronisieren ausgewählt. Das funktioniert ausschließlich in dieser Richtung: Mac (iTunes) -> iPhone und nicht andersrum.
Weiterhin können mit iTunes auf das iPhone synchronisierte Bilder auch nur über iTunes, bzw. die entsprechende Auswahl dort beim Synchronisieren, wieder vom iPhone entfernt werden.

5606C3A7-0761-4ABA-A958-84993FB9AA38.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, Appenzeller, MarkusOnMac und eine weitere Person
Vielen Dank!
 
Hallo, ich habe jetzt ein neues Problem.

Wir wollten jetzt die Fotos am Mac löschen die nicht mehr benötigt werden. Bis zu letzten Sync sind auf dem iPhone ein paar neue Bilder dazugekommen. Haben erstmal das iPhone angeschlossen, Bilder gelöscht, dann neue Aufnahmen bei Fotos importiert. In der Fotos-App werden nur die neuen Aufnahmen angezeigt, was mich schonmal verwirrt. Dann hab ich iTunes geöffnet und wollte die Fotos synchronisieren. Als die Sync fertig war, waren nur noch Bruchstücke von den vor ein paar Tagen synchronierten Fotos da, die das iPhone / der Mac willkürlich in Kategorien sortiert hat und alle mit dem iPhone getätigten Aufnahmen waren doppelt da. Also absolutes Chaos. Was jetzt?
Am logischsten erscheint es mir im Moment, wenn ich die Aufnehmen zunächst komplett lösche und die alten Bilder irgendwie komplett neu synchronisiere, was aber sehr verwirrend und kompliziert ist. Kann ich irgendwo ein Cut machen und die Sync komplett neu starten?
 
Wir wollten jetzt die Fotos am Mac löschen die nicht mehr benötigt werden.
Heißt das, ihr habt alle Bilder aus der Fotomediathek am Mac gelöscht, die ihr am Mac und auf dem iPhone nicht mehr benötigt?
Synchronisiert ihr die gesamte Fotomediathek des Mac auf das iPhone oder ausgewählte Alben?

In der Fotos-App werden nur die neuen Aufnahmen angezeigt, was mich schonmal verwirrt.
In der Fotos-App werden bei Auswahl des iPhones alle Bilder angezeigt, die sich am iPhone im Album "Aufnahmen" befinden. Bilder, die über iTunes auf das iPhone synchronisiert wurden, werden nicht angezeigt.

Dann hab ich iTunes geöffnet und wollte die Fotos synchronisieren. Als die Sync fertig war, waren nur noch Bruchstücke von den vor ein paar Tagen synchronierten Fotos da, die das iPhone / der Mac willkürlich in Kategorien sortiert hat und alle mit dem iPhone getätigten Aufnahmen waren doppelt da. Also absolutes Chaos. Was jetzt?
Bei jedem Anschließen des iPhones an den Mac wird alles neu synchronisiert und zwar mit der in den Einstellungen für das Synchronisieren angegebenen Auswahl.
Das kann die ganze Fotomediathek des Macs sein, das können einzelne Alben aus der Fotomediathek sein, das können beliebige Ordner mit Bildern auf dem Mac sein.
Nur neue Bilder „dazu" synchronisieren geht nicht. Falls du dachtest, du löschst Bilder am Mac, weil die ja schon auf das iPhone synchronisiert wurden und hakst nur noch die neuen Bilder an, dann funktioniert das nicht.

Bildschirmfoto 2019-04-26 um 13.01.56.png
Bei der Synchronisation werden am iPhone die Alben aus der Fotomediathek des Mac übernommen. Am Mac in Ordnern organisierte Alben, werden nur als Alben übertragen ohne übergeordnete Ordner.

Doppelte Bilder am iPhone hast du wahrscheinlich, weil du neue Bilder auf das iPhone synchronisiert hast, aber die originalen Bilder vom iPhone noch nicht gelöscht hattest. Falls du ausschließlich synchronisierte Bilder auf dem iPhone haben möchtest, kannst du alle Bilder auswählen und löschen. Die über iTunes synchronisierten Bilder sind zwar mit ausgewählt, werden aber nicht gelöscht.

Am logischsten erscheint es mir im Moment, wenn ich die Aufnehmen zunächst komplett lösche und die alten Bilder irgendwie komplett neu synchronisiere, was aber sehr verwirrend und kompliziert ist. Kann ich irgendwo ein Cut machen und die Sync komplett neu starten?
Es findet immer eine komplette Synchronisation vom Mac zum iPhone statt.
Es ist nicht möglich, synchronisierte Bilder aus den am Mac zur Synchronisation ausgewählten Alben zu entfernen und sie trotzdem auf dem iPhone zu behalten, denn dann werden diese Bilder auch vom iPhone wegsynchronisiert.
Synchron heißt: die Bilder der in den Einstellungen von iTunes ausgewählten Alben und die Bilder am iPhone in den Alben "von meinem Mac" sind identisch.
 
Zurück
Oben Unten