Vom Mac auf Windows Ordner zugreifen - Step By Step

A

aldiox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich krieg das nicht gebacken mit dem Zugreifen vom Mac OS X auf Windows Ordner.

Bis jetzt hab ich es zwar geschaft im Windows XP Daten in einen Ordner im Mac OS X zu verschieben, aber jetzt gehts wieder nicht. Ausserdem war das ja auch nicht das wahre.

Was ich möchte ist am liebsten eine Step By Step Anleitung wie ich es anstellen kann damit ich Vom Mac OS X auf alle Ordner in Windows zugrreifen kann damit ich das Zeug endlich übertragen kann.

bild15yl.png


Danke schon mal für Eure Bemühungen...
 
Ich geh mal davon aus, dass du ein Netzwerk hast.

1) Apfel+K im Finder --> Mit Server verbinden
2) Adresse eingeben: smb://xxx.xxx.x.x (IP)
3) Aus der Liste der unter Win freigegebenen Ordner wählen

Das war's ;)!

Achso: Windows-Sharing sollte aktiviert & die Firewall diesbezüglich offen sein
(-->Systemeinstellungen).
 
OH MAN! DANKE, das klappt ja. wieso ist das nirgendwo beschreiben, wo es doch so einfach ist!

COOL, THANX!!!
 
Gern geschehen! Wenn man weiß wie es geht, ist es echt easy ;).
 
Hallo
ich habe da auch mal eine Fragen zu, habe das grad´auch ausprobiert und bekomme auch die Festplatte die ich auf dem PC freigegeben habe auch dem Schreibtisch angezeigt,gehe ich auf Informationen zeigt er mir auch die vorhdenen Datenmenge ( 27 GB ) an, aber sobald ich in die einzelnen Ordner gehe ist dort nichts vorhanden ...wie kann das sein, was mache ich falsch?


Gruß
-magic-
 
Hallo
hat vielleicht jemand eine idee wie ich an die Daten komme, habe es vorhin noch einmal mit einem anderen Ordner versucht aber mit dem gleichen Ergbnis, bekomme zwar einzelne Ornder angezeigt aber wenn ich da rein klicke zeigt er mir nichts an...
würde nämlich endlich gern mal meine Lesezeichen importieren damit ich hier nicht immer noch gleichzeitig die andere Kiste laufen habe.


-magic-
 
Die Verbindung im Finder sollte übrigens so angegeben werden:
smb://WinBenutzerName:WinPasswort@IP-Adresse-Win-Rechner/Win-Freigabename
 
Hallo
also mit der Anleitung von Baumweb kam ich nicht zurecht (vielleicht bin ich zu kurzsichtig :rolleyes: ) habe es halt über smb probiert..
@ HäckMäc... habe nur smb://Ordner-Freigabename eingegeben mit beschriebenem Ergebnis..
der PC hat garkein Passwort oder so...und was meinst Du mit @IP Adresse habe nirgends gelesen das ich die mit eingeben muß..
guck ´mir dann jetzt zu 13mal die Baumweb page an vielleicht habe ich ja doch noch ´n Lichtblick :D

thnx so far ...!
-magic-
 
Im Grunde musst unter Windows nur einen Ordner oder eine Partition freigeben. Danach wählst im Mac unter Systemeinstellungen / Sharing "Windows Sharing" aus.
Nun drückst Du Apfel+K und gibst den Namen des WIN-Rechners (smb://rechnername) ein. Jetzt sollte eigentlich die Aufforderung kommen einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben. Soweit kein Passwort vorhanden ist, muss keines eingeben werden. Wie ich es in Erinnerung habe, muss mindestens ein Benutzername eingeben werden.

EDIT: Die Arbeitsgruppe muss auch gleich sein !!!


- - -


Für solche Probleme kann Dir meist auch die Mac Hilfe im System helfen.
 
Zurück
Oben Unten