Vom iPhone XR auf 11 Pro umsteigen?

Ich kann dir sagen, dass für meinen Bedarf das das 11pro vollkommen ausreichend ist.
Telefonieren
E-Mail
Surfen
Schnappschüsse von Essen und Urlaub

Mich hat das 12er und das 13er nicht so abgeholt das ich wechseln wollte.
Ich glaube aktuell auch, dass mich das 14er nicht greifen kann.

Das 11er ist halt auch noch schön rund und liegt meiner Meinung nach besser in der Hand


Ca. 650 habe ich vor 1,5 Jahren auch bezahlt
Ob das heute noch angemessen ist, kann ich nicht bewerten

Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
Ja das stimmt, würde es halt eigentlich "neu" mit 64gb für 530€ bekommen. Das klingt für mich halt nach einem fairen Preis. Es gibt halt trotzdem den Aspekt, dass es vielleicht dumm wäre sich im Jahr 2022 noch ein Handy aus 2019 zu holen. Das wäre ja ziemlich rückschrittlich ..
 
Was ich meine?
"Hübsch" ist bei mir beim Iphoneeinkauf höchstens ein kriterium bei der Farbauswahl.
*Ich* würde in dieser Preisklasse kein gebrauchtes Telefon kaufen.
Ich hatte ein 11Pro, meine Frau hat ein 12, mein Sohn ein 13 und ich habe ein 13pro max.

Ich kann also alle geräte technisch und optisch vergleichen, und bin der Meinung
das sowohl das normale Iphone 12 als auch das 13 hervorragende Geräte sind.

Besonders beim Iphone 12 macht das Pro eigentlich keinen Sinn, es sei denn man benötigt
die zusätzliche Telelinse.

Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ja das stimmt, würde es halt eigentlich "neu" mit 64gb für 530€ bekommen. Das klingt für mich halt nach einem fairen Preis. Es gibt halt trotzdem den Aspekt, dass es vielleicht dumm wäre sich im Jahr 2022 noch ein Handy aus 2019 zu holen. Das wäre ja ziemlich rückschrittlich ..
Naja, dass liegt ja an deinem Bedarf.
Bei meinem 64GB Gerät sind noch 25 frei.
Ist aber mein Nutzungsverhalten, es gibt Leute denen reicht 1TB nicht am Handy.

An deiner Stelle würde ich mich nach dem "use case" fragen.
Brauchst du z.b
120Hz
Entsperren mit Maske ohne Uhr
dann kein 11er
 
Ja das stimmt, würde es halt eigentlich "neu" mit 64gb für 530€ bekommen. Das klingt für mich halt nach einem fairen Preis. Es gibt halt trotzdem den Aspekt, dass es vielleicht dumm wäre sich im Jahr 2022 noch ein Handy aus 2019 zu holen. Das wäre ja ziemlich rückschrittlich ..
Naja. „Rückschrittlich“ ist vielleicht in bisschen übertrieben. Das 13 kann nicht mehr als das 12/11Pro/XR.
Die Komponenten sind halt immer alles ein bisschen besser aber keine wirkliche Neuerungen.
Handys werden langsam zu Toastern, werden also erst ersetzt, wenn sie kaputt sind.

Von daher reicht das 11pro sicherlich. Ist halt nicht Gaaaanz so schnell und hat eine nicht ganz so gute Kamera als das iPhone 13 (pro).

Habe letztens nen Vodafone Deal gemacht und das iPhone 13 256gb für 600€ gekauft. Gibt immer mal wieder solche Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bob rooney
Also ich kann zumindest sagen, dass ich vom XR zum 13 Pro jetzt nicht so den Unterschied erlebt habe wie gehofft. So viel hat sich da nicht geändert, da ich viel fotografiere merke ich jetzt hauptsächlich das ich jetzt 3 statt einer Linse hab, die Bilder aber stark overprocessed sind im Vergleich zum XR.

Der Typ, dem ich mein XR für gut 200€ verkauft hab kann sich freuen ein richtig geiles iPhone für sehr wenig Geld erhalten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe eine XS (dessen Kamera mindestens so gut sein müsste wie die des XRs) und wir haben auch ein 13 Pro Max in der Familie. Die Kamera des 13PM ist der des XS in jeder Hinsicht deutlich überlegen. Zumindest bei unseren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Naja, ich nutze es halt für Social Media, ab und zu Youtube und so ein paar kleine Spiele wie Hay Day oder so. Sonst mach ich relativ selten Fotos
Für diesen Anwendungsbereich reicht das iPhone 11 (Pro) vollumfänglich aus.

Aber:
Für 650€ wäre mir das iPhone 11 Pro einen Ticken zu teuer, besonders wenn es kein Nagelneues ist.
Dafür würde ich max. 550€ zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ich habe eine XS (dessen Kamera mindestens so gut sein müsste wie die des XRs) und wir haben auch ein 13 Pro Max in der Familie. Die Kamera des 13PM ist der des XS in jeder Hinsicht deutlich überlegen. Zumindest bei unseren Geräten.
Kommt drauf an wie man es sieht…

Klar, alles knallig und hübsch so auf den ersten Blick, vor allem am Handydisplay selbst betrachtet. Die Kamerahardware ist auch spitze und Nachtbilder gehn noch besser ja. Aber ansonsten ist das Bildprocessing einfach übelst übertrieben und unnatürlich. Teils wird extrem nachgeschärft was komisch aussieht, anderseits sind alle Hautpartien komplett glattgebügelt das es nur noch grausig aussieht und keine Details mehr zu erkennen sind, alles nur noch zugematscht (Wenn die Person etwas Abstand hat, wenn man ein Portrait mit dem Kopf übers ganze Bild macht nicht). Auch ansonsten greift die Software enorm ein und die automatische Linsenwahl funktioniert auch nicht zuverlässig und schafft es auch mal das man ein 5x Zoom Bild bei heiligstem Tag vollständig mit Digitalzoom macht (statt Tele Linse mit 2x digital was noch gut aussieht), das Bild kann man dann daheim direkt in die Tonne kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Etwas OT:
@maccoX: Da Du sowohl ein iPhone XR wie auch ein iPhone 13 Pro hast/hattest, würde mich interessieren, ob das von Dir beschriebene Bildprocessing
Aber ansonsten ist das Bildprocessing einfach übelst übertrieben und unnatürlich. Teils wird extrem nachgeschärft was komisch aussieht, anderseits sind alle Hautpartien komplett glattgebügelt das es nur noch grausig aussieht und keine Details mehr zu erkennen sind, alles nur noch zugematscht. Auch ansonsten greift die Software enorm ein und die automatische Linsenwahl funktioniert auch nicht zuverlässig und schafft es auch mal das man ein 5x Zoom Bild bei heiligstem Tag vollständig mit Digitalzoom macht (statt Tele Linse mit 2x digital was noch gut aussieht), das Bild kann man dann daheim direkt in die Tonne kloppen.
bei gleicher iOS Version auch beim XR so gemacht wurde?

Ist ja das gleiche iOS und es sollten auch die gleichen Bildbearbeitungsroutinen ablaufen :unsure:
Falls nein würde das ja implizieren, dass Apple für jedes iPhone ein eigenes Bildprocessing durchführt und programmiert hat. Das wäre dann auch die Erklärung für die riesige iOS Speichergröße....
 
Gleiches iOS, komplett unterschiedliches Bildprocessing. Aber das wird ja auch direkt im SoC gemacht, hat Apple ja früher oft in den Keynotes damit geworben wie viel mehr und toller das der neu A.. jetzt kann. Ist also Hardwareabhängig und bleibt dann, auch mit neuen iOS Versionen. Deshalb hat sich das in einem iPhone Leben ja auch nie geändert.
 
Wenn das XR gereicht hat dann reicht ein 11 Pro auch. Da es scheinbar ein Pro und 256GB sein müssen, ist für das Budget wohl nichts neueres (Modell) zu bekommen, vor allem wenn es dann noch neu oder wie neu sein soll. Also zugreifen oder Eingeständnisse machen.

Ich mag die ab 12er Modelle auch. Für mich ist es also kein Problem ein 13 Pro zu Haben. Mir reichen auch 128GB locker aus.
 
Immer im Hinterkopf behalten, dass das XR ein Tele (eigentlich Nomalbrennweite) eingebaut hat im Gegensatz zu
den 11/12/13er (non Pro) Modellen.
Für mich der Grund, dass ich immer noch das XS nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Immer im Hinterkopf behalten, dass das XR ein Tele (eigentlich Nomalbrennweite) eingebaut hat im Gegensatz zu
den 11/12/13er (non Pro) Modellen.
Für mich der Grund, dass ich immer noch das XS nutze.

Wirklich Tele ist das nicht, der Sensor wurde halt stark verkleinert (im Vergleich zum Wide) und die Lichtstärke hat um knapp 2 Blendenstufen abgenommen, was bauartbedingt auch nicht anders geht. Dadurch wurden die Pixel kleiner und die Qualität eben schlechter. Aber die Wide Kamera ist durchaus gut und andere Apps umgehen ja Apples Eingriffe. Auch ProRAW ist nix Halbes und nichts Ganzes, mit RAW hat das nichts zu tun.

Sooo schlimm ist die Kamera dann doch nicht.
 

Anhänge

  • test Kopie.jpg
    test Kopie.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 42
  • test.jpg
    test.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wenn das XR gereicht hat dann reicht ein 11 Pro auch. Da es scheinbar ein Pro und 256GB sein müssen, ist für das Budget wohl nichts neueres (Modell) zu bekommen, vor allem wenn es dann noch neu oder wie neu sein soll. Also zugreifen oder Eingeständnisse machen.

Ich mag die ab 12er Modelle auch. Für mich ist es also kein Problem ein 13 Pro zu Haben. Mir reichen auch 128GB locker aus.
Ich habe mich jetzt nicht auf die 256gb festgelegt, bei Swappie gibt es lediglich 64gb und 256gb im 11 Pro.
Von der Form gefällt mir das 11 pro auch am besten, denke aber für 650€ ist das wirklich ganz schön happig.
12 Pro würde man bei diversen Refurbished Seiten ab 750-770€ bekommen. 13 gibt es ja so ca. ab 820€, das gefällt mir aber wirklich sowie optisch als auch von der Handhabung nicht. 13 Pro ist mir dann wirklich deutlich zu teuer.
Habe halt einfach keine Lust, dass ich mir jetzt ein Handy kaufe, was nun mal auch nicht "nur" 500 Euro kostet sondern halt wie z.B das 11 Pro fast 700€ und dann in 1-2 Jahren deutlich veraltet ist und keine 300€ mehr wert ist.
Natürlich sind die normalen 12er und 13er P/L am besten aber wenn mir das handy von der Handhabung sowohl von der Optik nicht zusagt, brauche ich es mir auch nicht "aufzwingen" da könnte ich ja auch ein altes XR für 200€ kaufen
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Das 11pro wird wohl noch einige Jahre supported und mit Updates versorgt. Die genannten/benötigten Funktionen sind damit mehr als ausreichend abgedeckt und der vergleich über mehrere Modellgenerationen und Speichergrößen erinnert an Apfel und Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das 11pro wird wohl noch einige Jahre supported und mit Updates versorgt. Die genannten/benötigten Funktionen sind damit mehr als ausreichend abgedeckt und der vergleich über mehrere Modellgenerationen und Speichergrößen erinnert an Apfel und Birnen.
Ja deswegen
Swappie bietet ja die Möglichkeit mit dem originalen Akku, der mindestens 80% hat oder mit der neuen Batterie, die 100% hat an.
Was davon wäre denn die schlauere Wahl, ich schließe mal, dass die neue Batterie bestimmt nicht original sein wird oder?
 
oder ein XS für 300
https://www.refurbed.de/p/iphone-xs...VBbLVCh2sRQAlEAYYAiABEgLfXPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Das 13er ist im September auch "veraltet" wenn das 14 kommt.
Da würde ich keinen Fokus legen.
Wert Gebraucht, macht nur dann Sinn wenn du es sicher wieder verkaufen willst.
Und Verlust machst du dann auch nur, wenn du es verkaufst ;-)
Ich denke, dass das 11 Pro für mich am besten wäre.
Brauche keine super krasse Kamera, Akku wird auch halten, optisch sowohl von der Handhabung gut.
Müsste da nur einen guten Preis finden, was meinst du denn, was für eins mit 64gb vertretbar wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ich würde für ein 11 Pro ca. 500 Euro ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten