Vom iPhone (14 Pro Max) zum Samsung S23 Ultra - Hat es jemand gemacht?

ThatNikonGuy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
53
Reaktionspunkte
40
Hi Leute,

das Samsung S23 Ultra ist wohl mal wieder ein richtig gutes Smartphone von Samsung geworden. ich konnte es schon testen und es ist wirklich top und modern. Ein iPhone, auch ein 14 Pro (Max) wirkt dagegen schon altbacken.

gibt es hier jemanden der vom iPhone auf das S23 (Ultra) gewechselt ist und wenn ja, wie ist eure Erfahrung und seid ihr damit zufrieden? Ich bin wirklich schwer am überlegen mein 14 Pro Max gegen das Ultra zu tauschen, es gibt aber einen Grund der mich hindert: Die Watch... Ich bin mir nicht sicher ob eine Galaxy Watch da ein echter Ersatz wäre, die Apple Watch ist mir da doch viel lieber.

Was meint ihr? Hat jemand vor zu wechseln oder es schon getan?
 
Was versprichst du dir vom Wechsel? Einfach Technik-Interessiert?
Ich tausch immer wieder mal durch - aber nur, wenn es irgendeinen Sinn ergibt. Bspw. sowieso ein Hardware-Tausch anstehen würde oder ähnliches.

Und allein die Watch ist ja schon ein K.O.-Kriterium bei dir, dann ändern ja die Erfahrungen von anderen nix dran? Wenn du die AW gewohnt bist und magst, dann gibts dafür leider noch keinen adäquaten Ersatz für mein Dafürhalten. Es gibt ein paar nette Uhren - aber je nachdem, was du damit machst, ist das mehr als nur eine Umgewöhnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, stpf und Ralph S.
Was versprichst du dir vom Wechsel?

Ganz ehrlich: Einfach mal was anderes nutzen. :) Und die Optik des Teils. Es wirkt schon viel frischer als ein iPhone. Das Display ist schon mega.

Ja die Uhr ist ein Thema aber kein KO-Kriterium. Ich würde sicher auch irgendwie ohne klar kommen.. Oder mit einem (nicht ganz so guten) Ersatz. Ich weiß auch gar nicht wie gut die aktuellen Galaxy Watches so sind.. Haben die aufgeholt zur AW?
 
Haben die aufgeholt zur AW?
Jein. Ich persönlich finde (noch) nicht. Aber eben, es kommt drauf an. Ich hab Freunde, die nutzen die AW echt nur als Uhr. Das ersetzt man ja gleich mal. Ich mach ab und an Tage mit einer "echten" Uhr - und sie sind zugleich befreiend von den ewigen Nachrichten und doch vermisst man etwas. Und wenn man etwas sein Leben tracked wie Sport, Schlaf oder dergleichen, dann ist Apple Health und alles drumherum schon nicht übel im Zusammenspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Verdeboreale und ThatNikonGuy
Du kannst die Uhr einfach weiterhin nutzen, synchronisierte Musik, Apple Pay und so funktionieren offline, dazu hab ich mein iPhone in der Lade liegen. Aber Notifications bekommst du dann natürlich nicht.
 
Das Iphone 14 pro Max ist vor weniger als 6 Monaten auf den Markt gekommen.
Ein Austausch nach so einer kurzen Zeit wird wohl kaum einer machen.

Das S23Ultra ist doch nur eine Weiterentwicklung des S22Ultra und sieht genauso aus.
Wer solch ein Android Gerät für modernen und besser hält, hätte doch schon letztes
oder vorletztes Jahr zugreifen können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, bob rooney, Rasheth und 6 andere
Tbh. ich würde da einfach beim iPhone 14 Pro Max bleiben. Insgesamt würdest du dich wohl fast nur schlechter stellen als vorher (auch in Bezug auf Watch usw.)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, blino, dodo4ever und 2 andere
Ich kann nur für mich sprechen, aber alleine wegen der Apple Watch würde ich niemals auf ein S23 wechseln. Man sitzt im schönen goldenen Käfig wie man so schön sagt. Aber das Zusammenspiel aus Watch, iPhone, Mac, AirPods etc. ist schon verdammt gut. Und ein Wechsel macht in meinen Augen nur Sinn wenn man komplett wechselt. Aber mMn ist das finanziell schwachsinnig und auf ein komplettes Umgewöhnen hätte ich persönlich auch keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BSU, Tripolix und 2 andere
Mir gefällt das S23 Ultra auch sehr gut. Aus Spaß an der Freude kannst du es dir ja mal anschaffen. Ich hatte vor Ewigkeiten ein Note und war begeistert, würde ich zwei Geräte mit mir rumtragen wollen…warum nicht. Es wäre eine Überlegung wert. Zwei Geräte, weil ich das iPhone nicht ersetzen wollen würde. Das ist mein Stand der Überlegungen. Und ja, natürlich: Es wäre eine reine Spielerei. Und ich nutze die Apple Watch nur beim Sport (weil ich sie eh noch habe). Die würde mich nicht abhalten. Ich bin im Alltag zurück zu analogen Uhr.

Unterm Strich: Ich kann dich gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa, Whooper75, BSU und 3 andere
Ausprobieren. Ich habe so zum rumspielen ein Pixel 7 Pro hier rum liegen.
Ist ganz nett. Mal was Anders. Zumindest optisch sagt mir das nackte Android
da mittlerweile mehr zu als iOS.
Aber ich bin einfach zu stark im Apple Universum verankert als wenn ich mir den Umstieg
im Alltag antun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich nutze Android und iPhone schon seit Jahren parallel, weil meine Arbeit das notwendig macht. Wüsste nichts was ich trotz der Hardwareunterschiede (auf dem Papier) mit dem einen besser erledigen könnte als mit dem anderen. Würde dir daher empfehlen nochmal streng zu prüfen, ob Du nicht einfach nur gerne mal wieder etwas neues kaufen würdest, was dein Leben aber kein Stück besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, barebone1024, bowman und 3 andere
Ich finde das S23 Ultra auch klasse.
Einen Wechsel zu Android habe ich in den letzten Jahren mehrfach versucht und bin immer wieder nach wenigen Monaten zurückgekehrt. Bin wohl zu schwach für Android 😉 In erster Linie wegen der App Qualität und Sicherheit.
Vielleicht ist es mittlerweile besser.
Meine Watch könnte ich dagegen leicht tauschen. Das würde mir nix ausmachen. Ich halte sie für ein verlängertes iPhone.
 
die Kamera würde mich reizen. Und auf der Habenseite wäre dann noch der Google Assistant. Display und Haptik sind auch beim 14 Pro auf premiumniveau.

verlieren würde ich das Zusammenspiel mit iPad, AirPods und vor allem der Watch. ich nutze zwar hauptsächlich MS-Dienste die es auch auf android gibt, aber die Verzahnung der Hardware wird halt unterbrochen. Daher nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatNikonGuy
So ähnlich hat es bei mir ausgesehen. War MM und hatte mir vor Ort z Fold 4 angeschaut und war überrascht wie gut es verarbeitet war und vor allem diese Innovation die man beim iPhone seit Jahren sucht. Also kurzerhand meine Apple Watch und meinen iPhone 12 Pro verkauft und mir einen Fold 4 geholt und Galaxy Watch 5 Pro.
mein Vergleich:
iPhone 12 Pro: Akkulaufzeit 1 Tag und darauffolgende Nacht dann müsste ich aufladen.
Apple Watch 6 = ca. 2 Tage Akkulaufzeit.

Fold 4: gleiche Nutzung = zwei volle Tage und bei Bedarf geiles Tablett in der Hand. Nutze es seit 2 Monaten und bin glücklicher den je. Kann auch viel mehr als ein iPhone. Es wird bestimmt irgendwann mal wieder ein iPhone werden, aber nicht mehr so schnell.
Galaxy Watch 5 Pro = 4 volle Tage Akkulaufzeit trotz Android Wear und mit der Uhr kann man sogar mehr machen als mit einer Apple Watch. Selbst Whatsapp Bilder werden gleich richtig angezeigt und nicht verschwommen. Dazu Titan Gehäuse und Saphirglas und das ganze für schlappe 380€

meine Laufbahn:
iPhone 3G
iPhone 4
iPhone 6s
iPhone 7 Plus
iPhone X
iPhone 12 Pro

Nutze aber weiterhin noch Apple Geräte wie iPad Pro m2 und mac mini m1.

Man muss halt überlegen, ob man es wirklich braucht und welche Vorteile es bringen kann. Falls aber mehr Nachteile kommen, dann lieber die Finger von lassen. Der Vergleich war zwar nicht mit 23 Ultra sondern Fold 4 aber wurscht ist ja auch Samsung und Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Jessa, BSU und 2 andere
Ich würde auch immer zum Ausprobieren raten. Da ich wegen Arbeitgeberwechsel vor kurzem gezwungen war, mein Firmen-iPhone zurückzugeben und mich selbst mal wieder auf dem Markt umzusehen, wurde es bei mir aufgrund eines sehr guten Angebots ein Pixel 7 Pro. Die technischen Features waren absolut überzeugend und ich war auch neugierig auf den google Assistant, der ja immer so hoch gelobt wird. Außerdem: mal was anderes ausprobieren, nach 5 Jahren durchgängig iOS. Wird ja irgendwann langweilig. Was soll ich sagen: nach weniger als einer Woche war das Gerät auch schon wieder auf dem Rückweg zum Anbieter.

Die Software ist... anders. Interessant. Definitiv deutlich weiterentwickelt seit meinem letzten Android-Smartphone (ein Samsung Galaxy S7 Edge). Aber ehrlich gesagt: ein Killer-Feature, das mir unter iOS nun fehlt, war für mich nicht dabei. Auch nicht beim Assistant. Der kann auf jeden Fall mehr als Siri. Dabei ist mir aber wieder aufgefallen, dass ich der "Stell-den-Wecker" und "Schalt-das-Licht-aus"-Assistenten-Nutzer bin. Mehrwert also nicht vorhanden.
Dafür aber kleine Dinge, die mich gestört haben: z.B. die prinzipiell gute Idee von google, eigene App-Icons im ausgewählten Farbdesign anzubieten. Allerdings nur für einen kleinen Teil der Apps (und selbst populäre sind teilweise nicht dabei). Sieht also auch doof aus, wenn nur 3/4 des Homescreens einheitlich eingefärbt sind. Naja, kann sich ja weiterentwickeln und es gibt alternative Icon-Packs. Oder eine im Minutentakt aufploppende Mitteilung über Downloads im Hintergrund. Konnte man deaktivieren. Was die nun genau mitteilen wollte? Warum die voreingestellt überhaupt angezeigt wird? Geschenkt.

Zum Gerät selbst: Das Visor-Design der Kamera ist ein Staubfresser an den Kanten, die Glasrückseite viel zu rutschig, um es ohne Hülle zu nutzen, das offizielle Case wirkt billig und ist an den Ausschnitten scharfkantig. Die Pixel Watch ist überteuert und mit miserabler Akkulaufzeit, dazu kostenpflichtigem Abo-Zwang nach 6 Monaten für die volle Fitness-Funktionalität. Alternative: Die Samsung Watch war mein Favorit, allerdings muss ich für einige Features auf Nicht-Samsung-Geräten eine modifizierte Samsung-App installieren. Kann ich das? Klar. Will ich das? Nö. Also irgendwie schon ein Rückschritt im Vergleich zur Apple Watch.

Handover, Instant Hotspot, gemeinsame Zwischenablage: Features, die ich täglich, häufig und oft unbewusst nutze. Merkt man erst, wenn die nicht mehr da sind. Anfangsbegeisterung also verflogen, Konsequenz: ein iPhone 14 Pro. Einiges davon ist sicher Gewöhnung, vielleicht bin ich mit MBP, iPad, Watch, Apple TV und Airpods auch zu sehr "drin", um da bequem wechseln zu können. Wahrscheinlich geht es einem langjährigen Android-Nutzer anders herum genauso. Der Ausflug war spannend und Android als System ist immer eine Alternative. Für mich bleibt es aber nun die nächsten Jahre bei iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Compikub, Ezekeel und 2 andere
Danke euch für die vielen Antworten. Ich habe noch mal durchgeschaut was alles betroffen wäre und es ist aktuell doch mit zu viel Aufwand verbunden, auf Android zu gehen. HomePods, Apple TV und vor allem Apple Watch werden nur noch zum Teil brauchbar oder ganz unnütz. Mein Apple One Abo würde bleiben aber weniger Nutzen haben.. Die Watch lässt sich nicht anständig ersetzen. Smart Home Komponenten die nur HomeKit können.

Vorerst bleibe ich beim 14 Pro Max, werde aber meine restliche Hardware nach und nach universeller aufstellen um bei der nächsten Smartphone Generation einfacher wechseln zu können. HomePods gegen Google Nest tauschen, die HomeKit Komponenten tauschen oder auf Matter-Updates warten, auf die neue Google Watch warten, von Apple Music zu Spotify wechseln... Ich möchte gerne in Zukunft leichter hin und her wechseln können.

Ich kann den iPhone Home Screen einfach nicht mehr sehen. :D Seit eh und je das gleiche.. Das cleane Android sieht da schon viel besser aus und vor allem mehr individualisierbar...
 
Darf ich mich mal wieder unbeliebt machen?

Ja, die Technik kann einen wirklich sehr reizen, damit man Geld bis zum Abwinken ausgibt. Technikbegeisterte sind die Opfer.
Nun mal eine Bitte von mir: Denkt doch mal alle nach. Schaut euch mal alle Fakten an. Dabei wird einem schon schlecht. Ok, Kapitel für sich.
A: Vorteil bei einem iPhone: Egal ob iPhone 8Plus oder 14. Bedienung ist immer gleich. Keine Umgewöhnung. Vorteil für Alt und Jung. 2 Klicks, und ich bin am Ziel. Viele Updates für die Sicherheit. Wie lange bekomme ich Updates für ein iPhone, und wie lange für ein Android?
Mein momentaner Favorit.

B: Nun Android: Habe ich auch. Android 12. 5 Klicks bis zum Ziel. Schon mal kommt ein Update. Aber nicht oft. Dann Google Krake. Handy verbindet sich trotz Einstellungen mit WLan. Habe nur 1 APP wegen Musik gefunden, die auch Offline benutzt werden kann. Es findet ein ständiges Ausspionieren statt.
Kill over.

C: Bald Testphase. Ein entgoogletes Android Handy.
Android basiert auf ein offenes Open Sorce System. Leider haben Google und auch andere Hersteller daraus etwas anderes gemacht. Sprich Datenkrake.

Möchte den einen oder anderen nur mal zum Nachdenken animieren. Mehr nicht. Angeblich legt doch mittlerweile jeder so viel Wert auf Nachhaltigkeit? Ja, sehr viele Gedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und dg2rbf
@ThatNikonGuy
werde aber meine restliche Hardware nach und nach universeller aufstellen um bei der nächsten Smartphone Generation einfacher wechseln zu können. HomePods gegen Google Nest tauschen, die HomeKit Komponenten tauschen oder auf Matter-Updates warten, auf die neue Google Watch warten... Ich möchte gerne in Zukunft leichter hin und her wechseln können.

Ich kann den iPhone Home Screen einfach nicht mehr sehen. :D Seit eh und je das gleiche.. Das cleane Android sieht da schon viel besser aus und vor allem mehr individualisierbar...
Würde mich erstmal mit dem Ursprung beschäftigen. Was alles dahinter steckt. Denke mal das es dir nicht klar ist, was das Netz alles über dich weiß. Möchtest du das? Mehr sage ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und dg2rbf
@ThatNikonGuy

Würde mich erstmal mit dem Ursprung beschäftigen. Was alles dahinter steckt. Denke mal das es dir nicht klar ist, was das Netz alles über dich weiß. Möchtest du das? Mehr sage ich nicht.

Denkst du wirklich, ein iPhone statt eines Android-Devices ändert was daran was das Netz über dich weiß? Apple ist nicht der strahlende Datenschutz-Ritter, Apple hat aber sehr gutes Marketing. ;) Wichtiger ist nicht überall seine persönlichen Infos anzugeben, nicht jeden Link anzuklicken und etwas bewusster durchs Netz zu surfen. Ob iPhone oder Samsung oder Google ist da erst mal zweitrangig.

Und ja, ich sage sogar bei Google habe ich immerhin mehr davon da der Google Assistant gegenüber Siri gefühlt 10 Jahre voraus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, bowman, Snow Apple und 2 andere
@ThatNikonGuy
Versuche doch mal das ganze System zu verstehen. Auf Feinheiten kommt es an. Apple und Android sind 2 verschiedene Welten.
Denkst du wirklich, ein iPhone statt eines Android-Devices ändert was daran was das Netz über dich weiß?
Das ist mal die eine Sache. Jeder versucht, sich anzupassen.
Apple ist nicht der strahlende Datenschutz-Ritter, Apple hat aber sehr gutes Marketing.
Oh, mein Gott. Bedenke bitte mal folgendes. Anderes System, andere Bash Befehle usw. Selbst unter Linux und macOS sind die Bash Befehle nicht gleich. Ergo, die Angreifer haben keine Lust, Apple + Linux mit Bash zu lernen, + Windows Power Shell usw. Dann noch iOS und Android. Rechne doch bitte mal hoch, was für diese Personen sich lohnt? Unter dem Strich, Windows + Android.
Ja, die eine oder andere Person beschäftigt sich auch mal mit etwas anderem. Aber deren Anzahl ist sehr gering.
Von mir aus probiere mal Android aus. Meinen Segen hast du.

Um sonst werde ich nicht ein entGoogltes System testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten