Vom Intel Mac zurück zum PPC?

JBP85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Mein allererster Mac ist mein 8 Wochen altes MacBook.

Da ich mit der Verarbeitung des "Plastik"-Macs (=MacBook) nicht zufrieden bin, möchte ich auf ein professionelleres Book umsteigen.

Jetzt die Frage: Würdet ihr heute noch ein PowerBook G4 kaufen? Das Preisleistungsverhältnis scheint mir hier
besonders gut zu sein.
Können die Geräte mit PPC-Technik mit den aktuellen Geräten mithalten?
Oder wäre es ein Schritt "in die Vergangenheit" Ende 2006 noch ein PowerBook G4 zu kaufen?
 
JBP85 schrieb:
Mein allererster Mac ist mein 8 Wochen altes MacBook.

Da ich mit der Verarbeitung des "Plastik"-Macs (=MacBook) nicht zufrieden bin, möchte ich auf ein professionelleres Book umsteigen.

Jetzt die Frage: Würdet ihr heute noch ein PowerBook G4 kaufen?
Du kennst das MacBook Pro?
 
Nein, habe ein Pro nie besessen, nur im Laden gründlich angeschaut.
Wieso?
 
ich arbeite mit einem Intel Mac und einem Ibook, im Haushalt sind zwei weitere PPC Macs. Da ich am Intel Mac nur Standard Mac Software nutze, die keine hohen Ansprüche an das Gerät stellen, wäre es für mich egal. Aber ich denke, das hängt massgeblich von den Anwendungsgebieten ab. Wobei die Intel Macs sicherlich nicht weniger professionell als die ppc´s sind. Das macbook ist bedauerlicherweise ein übles Beispiel für schlechte Produktpflege, aber die anderen Geräte sind schon wirklich toll.
Ich würde das Macbook behalten, schlechter (bis auf die Verarbeitung) als die älteren Macs ist es sicherlich nicht. Eher besser
 
ich weiss nicht was ihr habt, ich habe für eine Freundin ein MB gekauft und eingerichtet, und das Teil ist top (sowohl von der Verarbeitung als auch von der Leistung)
 
Ich würde klar dieses Powerbook kaufen, wenn ich eines will. Es ist sicherlich kein Geschwindigkeitswunder, aber es wird seine Aufgaben zuverlässig und ausrechend schnell erledigen.
Allerdings wäre, so die Kohle vorhanden, ein Mac Book Pro die bessere Alternatie. Hinsichtlich des Vergleiches zwischen einem MacBook und einem Powerbook, bist du mit Apples ehemaligen Pro Linie sicherlich gut beraten.

Rückschritt? Nein, nciht wirklich, denn das würde bedeuten, dass PPCs vom Markt verdrängt worden sind und es gibt noch genügend Leute, die diese Geräte benutzen, Du würdest Dich von der Zukunft in die nciht mehr lange währende Gegenwart versetzen und sicherlich schnell in die Vergangenheit geschleudert.

Du musst wissen, was Du machen möchtest mit dem Computer.


Gruß

dasich
 
Ich finds ok sich noch ein Powerbook G4 zu kaufen. Sind supertolle, voll ausgereifte Geräte, vor allem die letzte Revision. Ein MacBook Pro ist auf alle Fälle teurer und wenn man kein Windows benötigt würde ich jederzeit ein PB einem MB vorziehen. :)
 
Meine Meinung und wenn es den Threadersteller interessiert, ich hatte bis vor kurzem ein Powerbook G4 1,5 Ghz 15" mit 1,5 GB Ram Combodrive, 64 MB Grafikkarte, also das ganz kleine 1,5 GHz Powerbook, ohne Extras.

Ich habe damit einige Adobe Programme, Final Cut Pro etc. benutzt und klar, meine jetzige Kiste ist wesentlich schneller, aber das Powerbook ist ein sehr solider Rechner und hat die von mirgestellten Aufgaben sehr gut verrichtet.



dasich
 
JBP85 schrieb:
Mein allererster Mac ist mein 8 Wochen altes MacBook.

Da ich mit der Verarbeitung des "Plastik"-Macs (=MacBook) nicht zufrieden bin, möchte ich auf ein professionelleres Book umsteigen.

Jetzt die Frage: Würdet ihr heute noch ein PowerBook G4 kaufen? Das Preisleistungsverhältnis scheint mir hier
besonders gut zu sein.
Können die Geräte mit PPC-Technik mit den aktuellen Geräten mithalten?
Oder wäre es ein Schritt "in die Vergangenheit" Ende 2006 noch ein PowerBook G4 zu kaufen?

Du weisst hoffentlich, dass die Comspot Garantie nicht das gelbe vom Ei ist, es gab da hier schon einmal eine Diskussion darüber.

Davon abgesehen, ich würde mir jetzt kein Powerbook mit G4 mehr kaufen, die G4 waren doch zu der damaligen Zeit, schon um einiges dem aktuellen Stand der Technik im Mobilen Bereich hinterher, war doch mit ein Grund, dass Appel umgestiegen ist.

Ich meine, wer jetzt noch eines hat, klar kann sollte, bzw kann der es weiterbenutzen, aber jetzt noch eines kaufen, ich würde es nicht machen.
 
Macbook behalten oder Macbook Pro kaufen!

Powerbook G4 -> NO!


Die Zahl der nicht nativen Intel-Anwendungen wird immer weniger und der G4 ist deutlich langsamer, als der Core2Duo!
 
mal ganz klar gesehen, ist ein G4-Powerbook leistungstechnisch 2-3 Generationen gegenüber
dem MacBookPro zurück, das ebenso SingleCore-CPU hat.

In erster Linie wäre erst mal interessant zu wissen, was der Threadsteller eigentlich mit dem Mac so
machen will. Sind es in erster Linie nur Standard-Aufgaben (Surfen, iTunes, DVD schauen, ...) reicht
ein Powerbook mit 1,5Ghz wohl ganz locker aus. Verzichten muß man halt allerdings auf den Komfort
der Remote, die den neuen Macs beiligt.

Wenn das Powerbook ausreicht, dann kann man ja auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
So zwischen 750,- bis 900,- Euro sind gut erhaltene Powerbooks locker zu bekommen.
Ein Angebot wie obiges für 1190,- Euro halte ich für rausgeworfenes Geld, da 2ndHand MBPs mit dem
1,83GHz CoreDuo schon für 1300,- zu haben sind. Ein verschmerzlicher Aufpreis für die dann
gebotenen Features & Leistung.

Aber: im Endeffekt muß es jeder selbst wissen, für was er sein Geld ausgeben möchte.
 
Spar noch ein wenig, und lege dir ein MacBook Pro zu. Die G4 Prozessoren werden nicht mit INTEl Core 2 Duo Rechnern mithalten können. Also wenn du einen Schritt in Richtung Zukunft planst, dann wäre ein MacBook Pro mit INTEl Chip die bessere Wahl!
 
JBP85 schrieb:
Können die Geräte mit PPC-Technik mit den aktuellen Geräten mithalten?
Nein
JBP85 schrieb:
Oder wäre es ein Schritt "in die Vergangenheit" Ende 2006 noch ein PowerBook G4 zu kaufen?
Ja
EDIT: Ich habe immer gesagt "Wenn Du einen Rechner brauchst, dann kauf ihn jetzt" AUSSER bei PowerBooks ab Ende 2005. Schon da waren G4 PowerBooks einfach nicht mehr "Stand der Technik", und ich habe Leuten geraden, auf die Intel Geräte zu warten.

MorningSound schrieb:
Aber: im Endeffekt muß es jeder selbst wissen, für was er sein Geld ausgeben möchte.
Genau. Wenn Du eins günstig bekommst, und es für Deine Anwendung ausreicht: Prima. Ich verschenke zu Weihnachten einen alten G4, zum Surfen und eMail lesen reicht der auch.

Aber wie andere Geschrieben haben: Du bekommst ein Gerät, das 2-3 Generationen hinter den aktuellen Produkten liegt. Es ist ja noch nicht einmal ein G5 drin.

Alex
 
glaube, es kommt immer darauf an, welches Nutzungsprofil man hat und das liegt nun mal bei jedem User anders.
ICh z.B. bin primär im Netz unterwegs, nutze ansonsten Photoshop Elements, Rapidweaver und Neooffice, schau Filme und Bilder, höre Musik. Brenne ab und zu CD/DVD.
Bei diesem Nutzungsprofil kann ich bei meinem MacMini Core Duo subektiv nur einen minimalen Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber dem PowerBook feststellen.
In so fern halte ich das Powerbook auf jeden Fall noch für Up to Date.
Wer hingegen primär Anwendungen nutzt bei denen viel Prozessorleistung gefragt ist, der ist sicherlich mit einem MacBookPro besser bedient.
Das einzige, was ich persönlich an meinem Mini mit Intelherz schätze, ist die Möglichkeit mit Paralles Desktop arbeiten zu können und mir problemlos verschiedene Linuxdistris auf den Mac holen zu könnnen.
Emulatoren unter PPC sind eine quälende Sache und nur für Masochisten! Dies wäre für mich im Moment der einzig trifftige Grund auf ein MacBookPro umzusteigen.
Aber da Leopard auch auf meinem PowerBook problemlos und flott laufen wird, wird mein neues Book wohl ein MacBookPro der übernächsten Generation! ;)
 
Schon lustig wie hier alle vom Powerbook abraten. Vor einigen Monaten, vor allem gerade vor der Einführung der Intel-Books war es ja noch der Geheimtipp sich eines der leistungsfähigen und ausgereiften Powerbooks zu holen. Wie da gegen Intel von einigen gewütet wurde...

Naja, ich würde es kaufen wenn du es wirklich günstig bekommst, will heißen zum Freundschaftspreis. Aber 1200€ dafür? Nie im Leben...
 
Ave,

Wenn man hier einige User so liest, meint man, der überwiegende Teil der Macuser, wäre High-End-Anwender, dass dies nicht so ist, liest man dann ja in den verschiedenen Threads.
Es kommt immer drauf an, was man mit seinem Rechner, ob nun Book oder Desktop, vor hat und was man für Leistungsansprüche an diesem stellt.
Ja, die Anwendungen die auf "Universal" geschrieben werden, werden zunehmend immer mehr und die Zeit im Hardwarebereich bleibt auch nicht stehen.
Ich persönlich würde ein PowerBook G4 der letzten oder vorletzten Generation dem neuen immernoch vorziehen, auch wenn der Intel-Chip um einiges schneller sein soll, bei vergleichbarer Leistung. Weil dieses mich immernoch mehr überzeugt, als die Neuen und ich weis was ich hab.
Ich muß ehrlich sagen, das Intel-Gemache geht mir tierisch gegen den Strich und bis jetzt hat mir noch keiner ein brauchbares Argument geliefert, weshalb man auf Intel umsteigen soll.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Strich und bis jetzt hat mir noch keiner ein brauchbares Argument geliefert, weshalb man auf Intel umsteigen soll.

Meinst du ein Argument warum du auf einen Intel Mac umsteigen solltest oder warum apple auf Intel umsteigen sollte?
 
realityking schrieb:
Meinst du ein Argument warum du auf einen Intel Mac umsteigen solltest oder warum apple auf Intel umsteigen sollte?

Schreibe ich so undeutlich?
Natürlich meine ich mich und die Anderen die es vielleicht auch wissen wollen.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten