vom iMac kein Zugriff auf einen Raspi

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.138
Reaktionspunkte
3.304
Ich habe einen Raspi mit Linux laufen, dieser ist auch von allen Geräten (Handy, Windows, andere Macs) per ssh und http erreichbar. Nur von meinem iMac bekomme ich keine Verbindung per ssh oder http - ping funktioniert aber!
Auf dem Raspi ist keine Firewall aktiv, auch hängt er im gleichen LAN und IP-Subnetz. Habe am iMac schonmal von LAN auf WLAN (und somit andere IP) gewechselt - gleiches Ergebnis, ping ok, ssh und http "connection refused"

Kenne mich mit Netzwerken eigentlich gut aus, aber hier habe ich keine Idee mehr?
 
Passt denn der Schlüssel bei SSH? Wenn ich mich richtig erinnere wird der beim ersten Verbindungsversuch generiert/gespeichert, kann man dann aus der angegebenen Datei auch wieder löschen.

HTTP per Browser und der IP-Adresse? Oder Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
http egal welcher Browser und egal on IP oder Name .. connection refused
ssh-key ist im iMac noch gar nicht gespeichert - soweit den abzufragen kommt er ja gar nicht

habe auf einem anderen Rechner mal einen Portmapper gestartet für port 22 und 80 .... wenn ich vom iMac über diesen Portmapper gehe bekomme ich eine Verbindung.
Habe absolut keine Idee mehr - irgendwie scheint der Raspi den iMac nicht zu mögen. An der IP oder MAC-Adresse kann es nicht liegen, da es weder über LAN noch WLAN funktioniert. Und eine Firewall ist nicht im Spiel! Ping funktioniert aber wie gesagt - aber das ist ja ICMP statt TCP
 
Wie sieht der SSH-Befehl aus? So:

ssh benutzer@IP
 
ja klar, benutzer@ip oder Name ... egal.....
Ich gehe hier per ssh auf genügend andere Rechner problemlos
 
Ich habe einen Raspi mit Linux laufen, dieser ist auch von allen Geräten (Handy, Windows, andere Macs) per ssh und http erreichbar. Nur von meinem iMac bekomme ich keine Verbindung per ssh oder http - ping funktioniert aber!
Auf dem Raspi ist keine Firewall aktiv, auch hängt er im gleichen LAN und IP-Subnetz. Habe am iMac schonmal von LAN auf WLAN (und somit andere IP) gewechselt - gleiches Ergebnis, ping ok, ssh und http "connection refused"

Kenne mich mit Netzwerken eigentlich gut aus, aber hier habe ich keine Idee mehr?
Hast du mal probiert den SSH Schlüssel über keygen neu aufzubauen, vielleicht klemmt es da?
 
Hast Du vielleicht noch eine weitere Linux-Maschine? Kommst Du auf die von diesem einen iMac? Wirklich Ideen habe ich sonst leider auch keine mehr
 
ja klar, ich habe hier im Netz einige andere Linuxe ... alle kein Problem, eben nur dieser eine
per ssh auf einen anderen Linux und von da per ssh weiter auf diesen Raspi ist auch kein Problem
Oder wie in #3 ergänzt einen Portmapper auf einem weiteren Linux installiert - wenn ich darüber gehe, komme ich per http und ssh auf den Raspi

Ich habe auch keinen blassen Schimmer wo man da noch ansetzen könnte.
Per netstat ist auf dem Raspi auch keinerlei eingehender Verbindungsversuch vom iMac zu sehen.
 
ssh-keygen -R "192.???.???.??"

schon probiert?
 
ja, alles schon probiert
am key liegt es auch nicht, bisher hatte ich noch gar keinen da er ja soweit noch gar nicht gekommen war.
Erst als ich über den Portmapper auf den raspi ging, erhierlt er den key den ich dann auch akzeptieren konnte.
Problem ist ja nicht nur bei ssh, sondern auch bei http
 
Eine versaute hosts auf dem iMac? Aber dann dürfte ping ja auch nicht gehen... Tut mir Leid, mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein, warum sich ausgerechnet die beiden nicht verstehen können/wollen

Edit: Ping vom Pi auf den Mac funktioniert auch?
 
Ja ping vom Pi zu iMac geht auch, auf dem iMac auch gerade mal ssh freigegeben, das funktioniert auch vom Pi aus
 
Ist SSH aufm Raspberry überhaupt aktiviert?
 
ja klar ... vie gesagt über Portmapper auf einem weiteren Linux klappt es ja. Auch von anderen Geräten (Linux, Mac, Windows) komme ich per ssh und http drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
mal ne’ganz andere blöde Idee…
hast du auf dem Mac „Private Relay“ laufen?

Das hat mir auch schon so einiges blockiert/ausgebremst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und JARVIS1187
Nein, ist nicht aktiv ... wusste gar nicht, dass es das auch auf dem Mac gibt und nicht nur in iOS
 
mal ne’ganz andere blöde Idee…
hast du auf dem Mac „Private Relay“ laufen
Eigentlich sollte das keine Netzwerk-IPs behandeln.

Hast du am iMac ein VPN aktiv? Das könnte ebenfalls Probleme machen - die hatte ich bei mir auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auch kein VPN. Das würde wenn ja auch nur das Routing "verdrehen". Der betroffenen Raspi ist aber im gleichen Subnetz und ja auch anpingbar
 
Ja, das war bei mir eben auch genau so, darum war das jetzt meine Idee.

Hast du im Router irgendwas blockiert vom iMac zu der IP des Raspis?
 
openssh-client und openssh-server installiert? Also bei mir lief das auch erst nach dem ich den openssh-server installierte - meine mich so dran zu erinnern:rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten