vom Duplex zum CMYK

  1. TeisT

    TeisT Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Brauche mal wieder eure Hilfe und zwar:
    Hab ich momentan hier ein 4-farb-Foto, dieses soll ein Duplex werden. Soweit kein Problem. Allerdings brauche ich später ein CMYK Bild in dem dann der Gelb- und der Magenta Kanal einfach leer sind.

    Wie komme ich also von meinem Duplex mit einem Kanal zu meinem CMYK, ohne das PS wieder alle Kanäle mit etwas farbe füllt?! Muss ich die Farbeinstellungen für die Seperation ändern? Und wenn ja, wie?!

    Gruß, TeisT
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Duplex hat immer 2 Kanäle, wie der Name schon sagt ;) Wenn Du also z.B. den einen Kanal auf Cyan legen möchtest, dann markierst Du am besten nur diesen Kanal (M und dann Apfel+A), dann kopieren (Apfel+C), neues Bild anlegen (Apfel+M) - CMYK wählen!, dann den Cyan-Kanal auswählen und die Zwischenablage einfügen (Apfel+V). Genauso machst Du das mit dem 2. Kanal - das sollte funzen ;)
     
  3. TeisT

    TeisT Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nee Nee, leider hat ein Duplex, Triplex...-Bild immer nur einen Kanal, da sich die Duplex-"Kanäle" nicht auf Farben, sondern Helligkeiten verteilen.

    Ich habe ein sehr gutes Tutorial unter: http://www.wargalla/alle.htm/00-03.pdf gefunden. Das ist zwar etwas umständlicher, dafür aber 100%-ig.

    Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.

    Gruß TeisT
     
  4. TeisT

    TeisT Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    natürlich so:
    http://www.wargalla.de/00-03.pdf
     
Die Seite wird geladen...