Vom Desktop PC zum iBook Mac

GermanUK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
2.086
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Bin neu hier und finde dieses Forum schon beim Durchstoebern extrem hilfreich.

Nun denn, ich moechte gerne (voraussichtlich im August) von meinem Desktop PC zu einem iBook Mac wechseln. Auch wenn es bis zu meinem geplanten Switch noch ein bisschen hin ist, bin ich doch schon super-aufgeregt! :D Ich bin die ganze PC / Windows etc. Sache einfach satt.

Meine Frage: Gibt's hier Leute, die den obigen Switch (PC Desktop > iBook Mac) erfolgreich durchgezogen haben und nun zufriedene iBook-User sind? Gibt's Probleme, die Ihr nicht erwartet haettet? (Die Suchfunktion hab ich natuerlich schon benutzt, doch haben mich die Ergebnisse nicht so recht befriedigt...)

Uebrigens, ich muss mich als "noch-PC-User" noch daran gewoehnen, dass die MHz-Angaben der Macs im Vergleich niedriger sind. Hab aber verstanden, dass man die nicht wirklich vergleichen darf... Momentan hab ich einen PC mit AMD Athlon 1.33 GHz, 1024 Mb RAM, 60 Gb HDD, nVidia GeForce MX 400, Win XP, etc. Da ich mich fuer das 14" iBook mit 900 MHz interessiere, wuerde ich gerne wissen, wie ich die Geschwindigkeit einschaetzen muss? 256 Mb RAM erscheint mir sehr wenig. Sollte man das beim Kauf gleich aufstocken? Ich will hauptsaechlich mit dem Computer arbeiten, Musik hoeren, Filme gucken, und surfen...

Ihr merkt, ich suche noch nach Halt und weiteren Informationen zum Thema PC-Mac Switch. Hoffe, Ihr koennt mir da weiterhelfen.

Mit besten Gruessen,

der GermanUK
 
hi,
bin auch vom desktop pc auf ein ibook geswitcht.
knall dir gleich 640 mb ram rein, der kleine aufpreis ist es allemal wert.
geschwindigkeitsmässig dürftest du ungefähr um die 1.6 pc-GHz sein, aber das ist nicht so aussagekräftig. denn du wirst keine zeit mehr mit funktions-störungs-beseitigungs-arbeiten und dergleichen vergeuden. dazu kommt, dass du echtes multi-tasking hast. bei mir laufen ständig mindestens vier programme gleichzeitig, ohne dass ich geschwindigkeitseinbussen bemerke.

ach ja: ich hab auch das 14" book, aber da ich mit 2 displays gleichzeitig arbeite, wäre eigentlich ein 12" völlig ausreichend oger gar besser, da leichter und selbe auflösung wie das 14". wenn du also mit externem monitor arbeiten willst unbedingt über die kleine variante nachdenken.

gruss
 
hey.

wenn du unter arbeiten normales office verstehst, dann musst du den ram nicht unbedingt aufstocken. ansonsten hol dir halt nen 512er riegel, alles andere ist eh schwachsinn weil ein 128 fest aufgelötet ist und die mobilen bekannterweise nur 2 ram-steckplätze haben. geh und kauf das ibook irgendwo wo du den überlüssigen ram verrechnen kannst, musst du zwar meistens ein bisschen schleimen oder flirten aber das dürften um die 40 euro schon wert sein.
du wirst am anfang mit dem os x etwas anfangsschwierigkeiten haben aber dir wird auffallen dass es genau das kann, was windows xp von sich behauptet aber damals als ich noch einen pc hatte noch nicht konnte: multitasking und sofort beenden.

du wirst es nicht bereuen.

later
 
Als ich umgestiegen bin hatte ich einen 700Mhz Duron Desktop. Im Vergleich dazu war mein 500Mhz iBook (384MB RAM) mit OS9 recht flott, mit OS X 10.0.3 allerdings nur mit einiger Geduld zu benutzen. Ich bin trotzdem bei OS X geblieben. Kurz darauf kam auch 10.1 raus, ab da konnte man auch wieder richtig arbeiten. Etwa ein halbes Jahr später habe ich den Duron durch einen Athlon XP 1600+ ersetzt, 512MB RAM, 80GB 7200er Platte, Geforce 4 MX 400 64MB, Windows XP Pro, usw. usf. Das Teil war so scheisse, dass ich mich mit meiner Frau immer gekloppt habe wer das iBook denn benutzen darf :p Ständig lief etwas nicht, und sobald man mehr als ein Programm auf hatte schmierte die Kiste ab. Mittlerweile war auch Jaguar draussen, und damit rann mein iBook wunderbar. Zwar nicht ganz so flott wie der PC, aber dafür war es auch nicht tot zu kriegen. Es lief tagaus, tagein für Monate ohne Absturz, Fehler, oder sonst irgend etwas. Ich hab es eigentlich immer nur bei Updates neu gestartet. Den PC dagegen musste ich alle 2 Wochen neu aufsetzen. Selbst als ich nur Office installiert hatte, war er nach höchstens 3 Wochen zu nichts mehr zu bewegen!!!

Na jedenfalls habe ich die Tage gezählt bis ich den PC ersetzen konnte. Und irgend wann kam denn auch das PB12 :) Es läuft zwar nicht ganz so zuverlässig wie das iBook (ist ja auch die erste Revision), aber im Vergleich zum PC ist auch das ein Dauerläufer. Seit knapp 3 Monaten praktisch keine Abstürze (das iBook hatte gar keine!), und auch sonst so gut wie keine Probleme. Das PB läuft übrigens IMHO flotter als der Athlon XP, 867Mhz sindalso gleichauf mit 1400Mhz bei AMD bzw. mindestens 1600Mhz bei Intel.

Da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie schnell die PCs sind. Von mir aus können die Taktfrequenzen im Mikrowellenbereich haben, mir kommt so eine Kiste nicht mehr unter die Augen. Allein die Zeit die ich spare, weil nicht ständig repariert und neuinstalliert werden muss. Meine Frau dankt es mir, meine Gesundheit dankt es mir, ich fühl mich befreit, und manchmal weiss ich nicht mal was ich mit meiner auf einmal verfügbaren Zeit so alles anfangen soll...:p
 
Ich bin auch vom Desktop PC (P4 1,4 Ghz) zu einem 600er iBook mit 384 MB RAM gewechselt und muss sagen ich bereuhe noch keine sekunde. Ich kann zwar nicht auf meinem iBook zocken aber dafür habe ich es auch nicht gekauft. Web und Grafikdesign sowie Musik und Office sind damit eine echte freude.

Ich arbeite unter OS X 10.2.6 und bin voll und ganz zufrieden. Also Kopf hoch beim iBook kauf.


Ps.: Games wie Quake 3 oder Warcraft 3 laufen auf meinem 600er aber nur mit geringer Grafik da ich ja nur eine 8 MB Grakaversion habe. Auf den neuen iBooks sollte das alles auch kein Problem sein.
 
..So ist es, Games lüppen auf den neuen iBooks recht gut, dank der ati radeon 7500 32mb, dazu wird auch der Bildaufbau unter mac os x beschleinigt.
Bin auch absolut zufrieden, obwohl ich meinen Pc auch nicht verachte, aber für die einfachen Dinge wie I-net surfen, Office ect. würd ich nie auf mein schickes iBook verzichten, mal davon abgesehn, das er die meiste Zeit absolut lautlos ist, nur selten schaltet sich der lüfter ein.
das ram sollte man schon auf 640mb aufrüsten, die 256mb sind unter mac os x noch annehmbarm, aber unter Photoshop und Konsorten merkste schnell,das es sich lohnt, da ja laptop festplatten nicht so speedy sind.

GreetZ hell
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin auch vom PC auf iBook umgestiegen und nutze es jetzt als Desktopersatz. Nach und nach habe ich mir alles zusammengesucht, was ich so brauche (z.B. Office v.X). Da OS X schon viele nützliche Tools mitliefert, hielt sich dies jedoch Gott sei Dank in Grenzen.

Zur Größe des Displays würde ich Dir zum 12" raten. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Es ist kleiner und billiger als die 14" Variante und es passt, bedingt durch die gleiche Auflösung, auch gleich viel auf den Bildschirm.

Und zum Schluss noch ein Tipp ... wenn Du Dir das iBook holst und Deine ersten Erfahrungen mit OS X machst, halte durch. Es ist eine völlig andere Denkweise und Philosophie als bei Windows. Aber meiner Meinung nach eine, die um einiges besser und eleganter ist. Hat man diese Erkenntnis für sich erstmal erhalten, wird man nicht wieder zurück wollen; versprochen!


Gruß
Delmar
 
Danke

@ Splash
@ tyler
@ hobie
@ Andreas
@ hellbound
@ Delmar

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Mensch, jetzt weiss ich gar nicht, wie ich die Zeit bis August noch aushalten soll! :D Na ja, am besten ich studiere die macuser.de Foren und bereite mich so auf den grossen Switch vor...


@ Delmar

Sag mal, ist denn der 12" Screen nicht ein bisschen zu klein? Ich will das iBook ja als Desktopersatz bzw. mobile Alternative kaufen, und wenn ich da tagtaeglich dran sitze, wuerde doch ein 12" auf die Augen gehen... Oder taeusche ich mich da? Auf externen Monitor hab ich irgendwie keine Lust. Im uebrigen auc kein Geld ;) Ich hab hier zwar schon Beitraege ueber die 12"/14" Diskussion gelesen, doch waren es wohl eher die Leute, die das iBook nur mobil benutzen benutzen, die einen 12" aus bevorzugen.

[Natuerlich kann auch jemand anders auf diese Frage antworten ;)]

Danke nochmals.

MfG,

der GermanUK
 
hallo
ich habe erst vor kurzem den wechsel vollzogen und nach anfaenglichen problemen, bin ich sehr zufrieden damit. os X ist um einiges einfacher als windows (programme einfach auf die platte ziehen und fertig) und natuerlich auch schoener. ich bin von einem 1ghz athlon thunderbird auf das ibook 700 geswitcht, und muss sagen dass die geschindigkeit etwa die selbe ist. windows ist ein bischen snappier doch auf weiteren strecken hat osX doch die nase vorne. arbeiten unter clasic (photoshop elements 1) ist eher ein zustand und flash und co laeuft aus ungeklaerten gruenden auf dem pc um einiges schneller als auf dem mac.

ich bin auf das 12'' umgestiegen und es ist mit abstand das beste notebook das ich bisher in dieser preisklasse gesehen habe. der luefter geht eigentlich nie an und man kommt meist auf arbeitszeiten von ca 4 stunden ohne steckdose. selbst unter 98-100 % prozessor auslastung und itunes playback schaft es 3 stunden und 6 minuten. der zweibildschirm betrieb funktioniert einwandfrei auch mit hoeheren aufloesungen.

mein tip ist das ibook 12'' mit externem monitor

peace joedelord
 
Hallo GermanUK,

ich hatte anfänglich auch ein paar Bedenken, ob 12" ausreichend sind. Nach 4 Monaten mit meinem iBook kann ich sagen: "Ja, es ist ausreichend"! Ich nutze es für Office, zum Surfen, Programmierung, Fotos, ...!

Optimal wäre es natürlich, wenn Du Dir beide mal anschauen und testen könntest. Aber nachdem was Du geschrieben hast, was Du damit vorhast - ist ja identisch mit meinen Tätigkeiten - sollte das 12" ausreichen. Wie gesagt, die Auflösung ist die Gleiche!

Aber ich würde mir die beiden Versionen auf jeden Fall einmal live ansehen und testen.


Gruß
Delmar
 
@ Tyler 40EUR sind für einen 128er nicht mehr drin. 256MB kosten neu keine 40EUR mehr.
 
@ germanUK
wenn du keinen zusätzlichen monitor anschaffen willst, dann kauf dir das 14" book. das ist immer noch leichter als die mehrheit der wintel books. portabel ist es auch. zudem kann es mit der dauer wirklich anstrengend sein, immer auf das kleine 12" display zu schauen. ich rate dir, etwas geld zu sparen für einen zusatz-monitor. die sind ja nicht mehr so teuer. wenn du erst einmal mit zwei desktops arbeitest, zb mit photoshop oder einfach nur mit mehreren internetseiten, wirst du dich nie mehr auf einen bidschirm beschränken lassen! garantiert nicht! der zusatznutzen ist enorm, die arbeitsgeschwindigkeit auch, da die verschiedenen fenster offen und sichtbar sind. du musst sie nicht immer extra öffnen/hervorholen. drag and drop vom feinsten.
 
Original geschrieben von Splash
ich rate dir, etwas geld zu sparen für einen zusatz-monitor. die sind ja nicht mehr so teuer. wenn du erst einmal mit zwei desktops arbeitest, zb mit photoshop oder einfach nur mit mehreren internetseiten, wirst du dich nie mehr auf einen bidschirm beschränken lassen! garantiert nicht! der zusatznutzen ist enorm, die arbeitsgeschwindigkeit auch, da die verschiedenen fenster offen und sichtbar sind. du musst sie nicht immer extra öffnen/hervorholen. drag and drop vom feinsten.
Ich weiss nicht genau, ob ich das mit dem externen Monitor geschnallt habe. Ich dachte, dass wenn ich einen ext Monitor benutze, sich nur das Bild des iBooks verdoppeln wuerde. Dass ich also zweimal das gleiche Bild/Desktop sehen wuerde. Nachdem was Du geschrieben hast waere der ext Monitor dann eine Erweiterung meines iBook Desktops? Wie weiss den das iBook, welchen Desktop ich gerade aktivieren will? :confused:

Danke fuer die Hilfe.

der GermanUK
 
Es gibt da einen Patch/Hack.
Such einfach mal hier im Forum

chris
 
wenn du den patch draufgepackt hast und die entsprechende monitoreinstellung in der systemsteuerung vorgenommen hast, erkennt die grafikkarte automatisch, wann ein zweiter monitor angeschlossen ist. dann bekommst du von selbst den erweiterten desktop. hast du kein zusatzdisplay dran, dann wird halt alles von selbst auf dem book-eigenen display dargestellt. simpel und effektiv.
 
Original geschrieben von Splash
wenn du den patch draufgepackt hast und die entsprechende monitoreinstellung in der systemsteuerung vorgenommen hast, erkennt die grafikkarte automatisch, wann ein zweiter monitor angeschlossen ist. dann bekommst du von selbst den erweiterten desktop. hast du kein zusatzdisplay dran, dann wird halt alles von selbst auf dem book-eigenen display dargestellt. simpel und effektiv.
 

Cool. :D Dann waere ja 12" iBook mit ext Monitor gar nicht mal so uebel... Oder doch 14" mit ext Monitor? :rolleyes: Naja, hab ja noch 2 Monate Zeit zum Ueberlegen/Freuen/Aufgerechtsein ;)

Danke.

der GermanUK
 
Ich bin auch auf ein iBook umgestiegen.

Ich habe mich für das 12" entschieden, da es kleiner ist und dadurch handlicher für unterwegs. Außerdem war es auch eine Geldfrage.

Ich würde Dir raten Dir mal beide Größen im Laden genau anzuschauen und zu vergleichen. Ich habe mir das 12" Display wesentlich kleiner vorgestellt als es tatsächlich ist.

Das 12er ist schon um einiges billiger, falls Dir die Größe ausreicht s
würde ich Dir dazu raten.
 
Abstürze

Hi,
willkommen im Forum und hoffentlich bald als "vollwertiger" MacUser...

Ich bin ebenfalls von einem PC zum iBook geswitcht und kann mir mein Leben ohne garnicht mehr vorstellen. Das Display langt für normale Aufgaben total aus, hat ja auch genau die gleiche Auflösung.

Und ich hab es erst einmal geschafft eine Kernel-Panik zu bekommen, und das lief so: Ich surfte gerade gemütlich via Airport im Internet, hörte nebenbei über iTunes etwas Mucke, brannte genau die Playlist auch gerade über iTunes als Cd, hatte 2 Chatprogramme laufen und chattete mit einer Freundin, nebenbei war ich dabei übers Airport-Netzwerk von meinen beiden Windowskisten verbunden und zog ein paar Filme, ebenfalls liefen "Mail", "Adressbuch","Sherlock" und das Airportdienstprogramm als ich auf die Idee kam in meinen Systemeinstellungen die Netzwerkeinstellungen zu verändern. Das wars, das erste und einzigste Mal...

Du wirst deinen "switch" nicht bereuen!!!
 
und das ales wohl noch auf 12"?
Ich werd verrückt %-)

chris
 
Zurück
Oben Unten