Vom Camcorder importierte Videoclips haben falsches Datum

R

RobyS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit iMac und Leopard 10.5. Videoclips die ich von meinem Mini-DVD Camcorder Canon DC50 importiere haben fast alle nach dem Import in IMovie ein falsches Datum und die Reihenfolge stimmt nicht. Ausser Zeit und Datum nachher manuell zu korrigieren was sehr zeitaufwendig ist habe ich noch keine Lösung gefunden.
Kennt jemand dieses Problem
 
.. Kennt jemand dieses Problem

.. nö, da ich diese Dinger (DVDcorder) nicht mit der Zange anfassen würde .. ;)

Liegt an mehreren Sachen:
  • die meisten Prg lesen den timestamp der Finalisierung aus, nicht der Aufnahme, den unterschiedliche Recorder unterschiedlich abspeichern
  • wird beim Finalisieren kein timestamp hinzugefügt, setzt iM einfach das Datum des Imports
  • der timestamp kann auch nur beim direkten Import vom corder gelesen werden, geht man den - oft notwendigen - Umweg über Konverter (zB Streamclip) geht das alles verloren
  • iM09 hat ne einfache, eingebaute 'Umdatierung'.. genau dafür .. ;)
  • für iM08 empfehlen sich immer wieder tools wie 'A Better Finder Attributes' u.ä. , die das in einem Rutsch erledigen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chromi
und wenn ich über Band aufnehmen würde oder über Chip, ggf HDD, dann würde pro Clip das korrekte Datum beim Import erfasst werden (sofern das Datum im Recorder korrekt hinterlegt ist)?
 
und .. über Band .. Chip.. HDD, dann würde pro Clip das korrekte Datum beim Import erfasst werden (sofern das Datum im Recorder korrekt hinterlegt ist)?

'türlich..
Da sind die erforderlichen meta-Daten irgendwie anders und standardisiert hinterlegt.

Einzige Einschränkung: iMHD6 kann zwar den timestamp auslesen (über die ClipInfo), es gab aber keinen Automatismus, daraus einen 'Titel' zu machen, die interne API rückte das nicht raus.. bei iM09 geht das...
 
Zurück
Oben Unten