Vom Berglöwen zu Catalina - (wie) geht das?

Ich habe das MBP damals online gekauft und die Rechnung noch in meinen Mails, eine der ersten Sachen, die ich jetzt nochmal extra auf einen Stick speicher. Habe mir jetzt gerade noch ne neue Externe besorgt und werde da jetzt kein vollständiges Backup sondern nur meine Dateien abspeichern.
Dann folgt morgen der Gang zum Händler: Kostenvoranschlag für Firmwarepasswort-Deaktivierung, SSD+ Einbau und Flashen des Motherboards (wobei mir diese Begrifflichkeit neu ist, aber das ist dann das neue Betriebssysthem, oder?). Ob ich den Rechner vorher platt mache (meine Daten!) oder mir das doch zu mühselg ist, entscheide ich dann morgen.

Hast du es so eilig? Du hast jetzt 8 Jahre lang das Ding so genutzt, und auf einmal muss alles sofort geschehen?

Ich habe es mittlerweile eilig, weil ich mich immer wieder durch Foren gelesen habe und immer wieder versucht habe doch noch das richtige Firmwarepasswort zu erinnern. Alles ohne die Sache abzuschließen. Mittlerweile gibt es auch immer wieder kleinere Probleme und Sicherheit ist mit meinem Firefox... nicht mehr gegeben, so schätze ich. Jetzt habe ich Ferien und kann für ein paar Tage auf den Rechner verzichten, möchte aber auch nicht die ganze Zeit darauf verwenden. Ist ein ziemlicher brainfuck für mich.

Also du bist dir sicher, dass du das Firmwarepasswort meinst (Start mit gedrückter Alt-Taste bestätigt das, wenn das Lock-Zeichen erscheint)?

Ja :)

Frag nach, was das zurücksetzen des Passwortes kostet.
Den Rest kannst du selber machen.
Da helfen wir dir ggf. auch zumindest mit Rat. (Tat wird schwer in einem Forum.)

Selbst dran rumzuschrauben und Geld zu sparen klingt verlockend, aber das traue ich mir einfach nicht zu. Aber eure Hilfe ist auch jetzt schon super!

Du musst beim Backup nicht nur hoffen, es gibt auch andere Software die bei dir noch lauffähig ist um das zu prüfen. Das müssen wir aber machen bevor du das Ding zum Service bringst, wenn die alte Platte erstmal ausgebaut wurde, kannst du nichts mehr prüfen. https://sourceforge.net/projects/sm...montools/7.1/smartmontools-7.1-1.dmg/download Hier ist noch ein Programm, das du testen kannst. Läuft der Installer durch?

Ich schaue mir das smartmonitoring tool mal an,...

Falls das zu einem Fehler führt, braucht der Mac evtl einen Reboot bevor es klappt.

... aber alle Kurzbefehle beim Neustart führen meiner Erfahrung nach zur Firmwarepasswort-Abfrage.

NACHTRAG: habe smartmontools installiert, aber es ist in meinen Programmen nicht auffindbar.
 
Gibt eine einfache Methode, wie du deine Daten vor dem Händler schützen kannst (das ist nicht 100% sicher, aber erhöht den Aufwand doch immens), in den Systemeinstellungen unter Sicherheit Filevault aktivieren. Das kann dann einige Stunden dauern, deine Dateien sind danach verschlüsselt mit deinem Benutzerpasswort. Mach das aber zuallerletzt, nach den Backups. Verschlüsselungen können bei so alten Festplatten auch schiefgehen, dann bootet der Mac evtl. nicht mehr. Aber das wäre auch egal, du willst ja sowieso diese alte Festplatte loswerden.

Verlange auf jeden Fall die alte 750GB-Festplatte zurück, dass du die nach dem Tausch behalten willst. Entsorgen kannst du sie dann selbst.

Smartctl ist installiert, aber nicht sichtbar, das ist normal. Öffne das Programm Terminal und gib dort ein (bzw copy paste es)

Code:
smartctl -a /dev/disk0

und schick uns den Output davon hier in der Antwort.

Mainboard flashen ist was ganz Anderes, das willst du nicht. Sag ihnen einfach du willst auf der neuen SSD ein frisches MacOS Mojave haben. Da wird deine Software eher noch gut unterstützt.
 
"command not found"

Für so sensible Sachen bin ich jetztzu müde, habe keine Erfahrung mit dem Terminal.

I call it a day – und hau mich auf's Ohr!

Morgen dann in alter Frische -)
 
Wenn die Festplatte schon Probleme macht, dann kann man nicht guten Gewissens dazu raten die Fesplatte jetzt noch Filevault zu verschlüsseln ...

Erst wenn Du ein vollständiges Backup hast würde ich der Festplatte zumuten die Daten alle verschlüsselt neu schreiben zu müssen!
Das ist IMHO sonst Russisch Roulette ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Hast du einen Neustart gemacht? Dann müsste der Befehl funktionieren.

Ansonsten probier es mit

Code:
/usr/local/smartctl -a /dev/disk0

und wenn das ebenso nicht geht bitte

Code:
ls -alh /usr/local

dann sehen wir wo das Zeug genau abgespeichert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
oder evtl. mit
Code:
sudo smartctl -a /dev/disk0
dann dein Benutzerpasswort
 
Guten Morgen!

In das entsprechende Verzeichnis wechseln ... oder die $PATH anpassen ...

Das sagt mir nichts. Bin mit dem Terminal nicht vertraut.
Hast du einen Neustart gemacht? Dann müsste der Befehl funktionieren.

Neustart habe ich nicht gemacht, aber ich muss jetzt nochmal ganz doof nach dem Sinn und Zweck fragen:
Was bringt mir die Sache? Schaden lokalisieren? Oder auch reparieren?
Grudsätzlich ist mir das Terminal ein bisschen unheimlich.
 
Die aufgelisteten Befehle sind ungefährlich, das dient der Abfrage der Festplatten-internen Diagnosedaten, die dir im besten Fall bestätigen, dass du dir keine großen Sorgen um deine Dateien bzw. deine Backups machen musst. Andersherum können sie dir auch sagen, dass die Festplatte definitiv defekt ist und du wichtige Dokumente/Urlaubsfotos/usw besser prüfen solltest, ob sie sich noch öffnen lassen. Dadurch kann sich auch entscheiden, ob/wann du die Platte löschen willst...
 
Ich würde wenn das Backup von Hand anlegen auf einen USB Stick/Platte.
Vor ~10Jahren hat ich gelesen, das TM nur mit den exakten Usernamen und Password funktioniert.
 
Cleaninstall.
 
Die aufgelisteten Befehle sind ungefährlich, das dient der Abfrage der Festplatten-internen Diagnosedaten, die dir im besten Fall bestätigen, dass du dir keine großen Sorgen um deine Dateien bzw. deine Backups machen musst. Andersherum können sie dir auch sagen, dass die Festplatte definitiv defekt ist und du wichtige Dokumente/Urlaubsfotos/usw besser prüfen solltest, ob sie sich noch öffnen lassen. Dadurch kann sich auch entscheiden, ob/wann du die Platte löschen willst...

Einen Schaden auf dem "neuen" Computer können die defekten Daten aber nicht machen, oder?

Bezüglich des Firmwarepassworts habe ich auch noch einen Terminalbefehl gefunden. Bei mir hat es leider nicht geklappt:
https://www.qxm.de/digitalewelt/3084/mac-firmware-passwort-vergessen-kein-problem

Ich würde wenn das Backup von Hand anlegen auf einen USB Stick/Platte.
Vor ~10Jahren hat ich gelesen, das TM nur mit den exakten Usernamen und Password funktioniert.

Ich habe jetzt ein Backup mit Timemachine gemacht und wollte nun auch händisch auf eine zweite Platte nur die Dateien sichern. Nun bin ich etwas unsicher, sollte ich einfach den Ordner "Alle meine Dateien" auf die Externe kopieren - oder die Ordner im Benutzerorden?


Firmwarepasswort vergessen ;-)
 
Für eine Neuinstallation ("Cleaninstall") brauchst du das Firmwarepasswort gar nicht. Es bringt dir nur nix, weil einer alten Festplatte nicht mehr vertraut werden kann, ein Cleaninstall auf eine kaputte Festplatte ist sinnbefreit.

Einen Schaden auf dem "neuen" Computer können die defekten Daten aber nicht machen, oder?
Nein. Vielleicht hast du auch keine defekten Daten. Das wissen wir ja noch nicht.

Bezüglich des Firmwarepassworts habe ich auch noch einen Terminalbefehl gefunden. Bei mir hat es leider nicht geklappt
Das kannst du dir sparen, bei deinem Mac kann nur Apple zurücksetzen, diese Tricks sind für ältere Geräte. Das ist auch gut so, dass das nicht funktioniert, ansonsten wäre es sinnlos so ein Passwort zu haben.

Ich habe jetzt ein Backup mit Timemachine gemacht und wollte nun auch händisch auf eine zweite Platte nur die Dateien sichern. Nun bin ich etwas unsicher, sollte ich einfach den Ordner "Alle meine Dateien" auf die Externe kopieren - oder die Ordner im Benutzerorden?
Mit dem Finder solltest du gar nicht sichern, das bricht dir bei der ersten Datei ohne Zugriffsrechte oder sonstwas komplett ab und dann hast du einen halben Kopiervorgang und weißt nicht was dir noch fehlt. Nutze am besten auch Timemachine für die zweite Platte, TM ist zuverlässig genug. Du kannst nach Abschluss der Sicherung auch manuell auf die externe Festplatte gehen, im Finder, und kontrollieren ob die Dateien alle vorhanden sind.

Und nochmal: Die Backupplatte sollte nicht auch eine zig Jahre alte Festplatte sein, sonst kann die auch schon was haben und dein Backup beschädigen. Festplatten leben 2-6 Jahre, alles darüber hinaus ist nicht zuverlässig.
 
ls -alh /usr/local
total 0
drwxr-xr-x 4 root admin 136B 30 Dez 2019 .
drwxr-xr-x@ 11 root wheel 374B 8 Jul 21:56 ..
drwxr-xr-x 6 root admin 204B 8 Jul 22:00 sbin
drwxr-xr-x 5 root admin 170B 30 Dez 2019 share

???

Bei den anderen Befehlen kommt nichts rum.

Für eine Neuinstallation ("Cleaninstall") brauchst du das Firmwarepasswort gar nicht. Es bringt dir nur nix, weil einer alten Festplatte nicht mehr vertraut werden kann, ein Cleaninstall auf eine kaputte Festplatte ist sinnbefreit.

Aber für meine Datensicherheit vor der Abgabe des Geräts wäre das eine gute Möglichkeit?
 
Und nochmal: Die Backupplatte sollte nicht auch eine zig Jahre alte Festplatte sein, sonst kann die auch schon was haben und dein Backup beschädigen. Festplatten leben 2-6 Jahre, alles darüber hinaus ist nicht zuverlässig.

Habe gestern erxtra noch ne neue gekauft.
 
Ok dann probier es mit

Code:
/usr/local/sbin/smartctl -a /dev/disk0

Ich hoffe das hilft nun zu einem sinnvollen Output zu gelangen. Du musst verstehen, dass ich hier kein so altes System mehr habe, wo ich das nachstellen kann, daher geht das nur mit Trial&Error.

Datensicherheit vor Abgabe, in den Systemeinstellungen unter Sicherheit Filevault aktivieren. Dann sind deine Daten mit deinem Benutzerpasswort geschützt. Das reicht aus, neu installieren musst du nix. Am besten aktivierst du das am Abend vor dem Termin beim Händler und lässt es die Nacht über durchlaufen.
 
Oha, da kam jetzt mal mehr:
Code:
/usr/local/sbin/smartctl -a /dev/disk0
smartctl 7.1 2019-12-30 r5022 [Darwin 12.6.0 x86_64] (sf-7.1-1)
Copyright (C) 2002-19, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Hitachi/HGST Travelstar 5K750
Device Model:     APPLE HDD HTS547575A9E384
Serial Number:    J2E90059GYP38L
LU WWN Device Id: 5 000cca 6e0cd7dfd
Firmware Version: JE4AD70F
User Capacity:    750,156,374,016 bytes [750 GB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5400 rpm
Form Factor:      2.5 inches
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
SATA Version is:  SATA 2.6, 3.0 Gb/s
Local Time is:    Thu Jul  9 14:34:14 2020 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         (   45) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      ( 174) minutes.
SCT capabilities:            (0x003d)    SCT Status supported.
                    SCT Error Recovery Control supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   100   100   062    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0005   100   100   040    Pre-fail  Offline      -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   177   177   033    Pre-fail  Always       -       1
  4 Start_Stop_Count        0x0012   089   089   000    Old_age   Always       -       18867
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always       -       33
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   067    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   100   100   040    Pre-fail  Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0012   044   044   000    Old_age   Always       -       24862
10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   060    Pre-fail  Always       -       0
12 Power_Cycle_Count       0x0032   089   089   000    Old_age   Always       -       18437
160 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
191 G-Sense_Error_Rate      0x000a   099   099   000    Old_age   Always       -       131072
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   093   093   000    Old_age   Always       -       5858335391835
193 Load_Cycle_Count        0x0012   001   001   000    Old_age   Always       -       1547626
194 Temperature_Celsius     0x0002   146   146   000    Old_age   Always       -       41 (Min/Max 7/44)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x000a   001   001   000    Old_age   Always       -       459283120
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       33
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0008   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   200   000    Old_age   Always       -       1
223 Load_Retry_Count        0x000a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
254 Free_Fall_Sensor        0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       8589972601

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 1
    CR = Command Register [HEX]
    FR = Features Register [HEX]
    SC = Sector Count Register [HEX]
    SN = Sector Number Register [HEX]
    CL = Cylinder Low Register [HEX]
    CH = Cylinder High Register [HEX]
    DH = Device/Head Register [HEX]
    DC = Device Command Register [HEX]
    ER = Error register [HEX]
    ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 1 occurred at disk power-on lifetime: 13856 hours (577 days + 8 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  84 51 b1 b5 23 02 00  Error: ICRC, ABRT 177 sectors at LBA = 0x000223b5 = 140213

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  25 00 00 66 1c 02 e0 00      00:00:03.694  READ DMA EXT
  25 00 00 66 fc 01 e0 00      00:00:03.654  READ DMA EXT
  25 00 80 e6 fb 01 e0 00      00:00:03.641  READ DMA EXT
  25 00 40 c8 04 00 e0 00      00:00:03.641  READ DMA EXT
  25 00 40 88 04 00 e0 00      00:00:03.641  READ DMA EXT

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 
Also die Platte hat defekte Bereiche -wäre auch überraschend wenn es bei dem Alter nicht so wäre- aber sie steht anscheinend noch nicht kurz vor dem Exodus. D.h. das Teil ist definitiv defekt und muss ersetzt werden, deine Backups sollten in Ordnung sein (vor allem da du nun ja zwei hast, damit hast du schon doppelt soviele Backups wie die meisten Anwender :)).

Es ist nicht auszuschließen, dass tatsächlich irgendwo mal eine Datei oder zwei was haben, also ein Urlaubsbild oder so kaputt ist, aber das ist auch schon der Worst-Case hier, im besten Fall hast du auf den defekten Bereichen nie was Wichtiges gespeichert gehabt. Ich sehe hier kein Risiko für dein Backup, solange Timemachine erfolgreich durchläuft und keine Fehlermeldungen wirft.

Nachdem du dir den SSD-Wechsel nicht selbst antun willst, bleibt dann an der Stelle nur, nach den Backups noch das Filevault anzuschalten (währenddessen wird der Mac sehr sehr langsam sein, daher am besten über Nacht) und das Ding dann zum Händler zu bringen mit dem Hinweis, dass du ein frisches MacOS Mojave auf der SSD haben willst.

Und danach können wir ja dann hier weitermachen, was die Verwendung deiner älteren Software betrifft oder die Wiederherstellung deiner Daten aus dem Backup.
 
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben wird es Zeit die Festplatte zu wechseln.
Aus welcher Ecke kommst du denn. Ich kenne da jemanden in der Eifel der sich da sehr gut auskennt.
Mit Wechsel HD auf SSD Und RAM aufrüsten. Auch sollte man mal das Book säubern und die Wärmeleitpaste ernneuern.
 
Vergesst bitte nicht, dass sie? zuerst das Firmware-Passwort loswerden MUSS.

Der Rechner startet ausschliesslich von der aktuell verbauten Platte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten