Vom Apple M1 Max auf den M3 Max wechseln oder warten?

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Hey zusammen,

ich brauche mal ne kurze Einschätzung von Euch. Ich hab mir (leider) Anfang letzten Jahres ein Mac Book Pro mit dem M1 Max gekauft und überlege, diesen gegen einen M3 Max auszutauschen. Der Wertverlust ist jetzt schon unerwartet hoch. Unabhängig vom Geld: Macht das Sinn oder sollte ich lieber auf eine potentiellen M4 CPU warten? Kann da in den nächsten Jahren leistungstechnisch noch viel kommen?

Herzlichen Dank!

Grüße
Ben
 
M3 ist vor allem durch die kleinere Bauweise im Vorteil.
Wann Chips mit noch kleineren strukturbreiten kommen steht in den Sternen... 4-5 Jahre wird das bestimmt dauern.

-> M3 sollte eine solide Basis sein.


Spekulation: Die nächsten chips werden eher oberflächlich optimiert und dafür weitere/andere hardwarebeschleunigte Funktionen enthalten...
Es sind vermutlich auch eher die Schnitttellen, die ausgebaut werden. -> Thunderbolt 5 steht vor der Tür.
https://www.golem.de/news/bis-zu-120-gbit-s-thunderbolt-5-ist-fertig-2309-177580.html
 
Bitte noch weniger Informationen! Währenddessen blicke ich noch schnell in die Glaskugel was der M7 bringt!

Jetzt mal ernsthaft, nicht viel rumüberlegen und Spaß mit dem immer noch bärenstarken M1 Max haben. Dieser ständiger Drang upgraden zu müssen, ohne überhaupt zu wissen wofür genau, verbrennt nur Geld. Schneidet Du regelmäßig 8K-Filme oder renderst riesige 3D-Modelle? Umfangreiche Coding/VM-Projekte oder zeitkritische Großkunden? Nein? Dann reicht Dir sogar ein M1 Pro.

Ich habe mir sogar erst jetzt am Wochenende bewusst ein M1-basiertes 16"/24C/32GB/2TB Modell (noch eingeschweißt) zugelegt, weil ich schlichtweg mehr RAM und SSD benötigte aber keinen Bock hatte 4000-4500€ für ein vergleichbares aktuelles Gegenstück zu bezahlen. Zu einem M2 Pro oder Max hätte ich zwar auch nicht nein gesagt, aber nur wenn ich ein gutes Angebot gehabt hätte. Die neue M3 Generation ist mir viel zu teuer und teilweise unnötig beschnitten (z.B. Speicherbrandbreite und Perf-Kerne beim M3 Pro). Space Grey finde ich auch schöner als das noch dunklere grauschwarz. Und ja, irgendwann kommt wieder eine neue Generation. So what. Ich greife mir dann wieder bewusst ein Modell welches 1-2 Generationen älter ist und spare mir schnell mal 1000-1500€, wie ich es jetzt auch gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, mac_hh, blino und 8 andere
Ich würde auch sagen: Kauf einen mac wenn du ihn brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, blino, Ralph S. und 2 andere
Unabhängig vom Geld: Macht das Sinn oder sollte ich lieber auf eine potentiellen M4 CPU warten? Kann da in den nächsten Jahren leistungstechnisch noch viel kommen?
Also unabhängig vom Geld oder auch von der Leistung ansich kommt es darauf an, was du mit dem teil machst. Ich selbst habe den M1 Max seit erscheinen und ja, den M3 Max finde ich auch großartig aber wirklich wechseln werde ich wohl erst zum M5 oder M6 weil eben der M1 Max für alles, was ich so mache, auch heute noch mehr als ausreichend ist. Ich tippe aktuell darauf, dass nicht mal die CPU bei mir der Flaschenhals werden wird sondern entweder der RAM oder der Flash-Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, BEASTIEPENDENT, sterper und 3 andere
Hey zusammen,

ich brauche mal ne kurze Einschätzung von Euch. Ich hab mir (leider) Anfang letzten Jahres ein Mac Book Pro mit dem M1 Max gekauft und überlege, diesen gegen einen M3 Max auszutauschen.
Warum leider? Was machst du mit dem Gerät überhaupt? Stösst du mit dem M1 Max an Grenzen? Wenn ja an welche?

Der Wertverlust ist jetzt schon unerwartet hoch. Unabhängig vom Geld: Macht das Sinn oder sollte ich lieber auf eine potentiellen M4 CPU warten? Kann da in den nächsten Jahren leistungstechnisch noch viel kommen?
Aktuell sagen sogar etliche Tech-YouTuber nach dem Test ihrer Demogeräte, dass sie bei ihren "alten" M1 Max bzw. M2 Max-Geräten bleiben, weil sie schlicht keinen spürbaren Vorteil durch den M3 Max hätten. Andererseits finde ich die Leistung des M3 Max im Vollausbau ehrlich gesagt beeindruckend, in vielen Bereichen liegt das Ding knapp vor meinem M1 Ultra im Mac Studio! Und das obwohl das noch vor 12 Monaten der schnellste Mac war, den es gab. Und das gibt es nun in Notebook-Form. Wenn die Entwicklung so weiter geht, macht Warten ehrlich gesagt Sinn, so lange du mit deinem M1 Max noch sinnvoll arbeiten kannst. Aber das war schon immer die Weisheit beim Hardware-Kauf: Kaufe dann, wenn du neue Geräte brauchst, nicht nach Apples Release-Zyklen. (Gut wenn die Gerüchteküche für nächste Woche was von den Dächern pfeift, würde ich auch warten.)

Auch wenn wir nun erstmal bei 3nm sind, kann natürlich noch trotzdem etwas kommen. So wäre theoretisch noch die Umstellung auf den ARMv9-Befehlssatz möglich. Eine weiter gesteigerte Taktrate oder mehr Kerne sind ebenfalls denkbar. Apple lässt sich da nicht so recht in die Karten schauen. Da die M3-generation auf dem A17 beruht, kann man genaueres wohl erst absehen, wenn die A18-Generation bekannt wird - aber auch da muss der M4 dann nicht zwingend drauf basieren.
 
Was machst du mit dem Gerät überhaupt? Stösst du mit dem M1 Max an Grenzen? Wenn ja an welche?

Wenn die Bearbeitung fluffig ohne Hänger läuft gibt es keinen Grund zu wechseln.
Sinn würde - wie @Sanformatiker schreibt - nur ein M3Mac im Vollausbau machen. Sonst ist der Abstand zu gering - nach dem, was man so hört und liest. Wenn Du täglich nicht mehr als 30 Minuten bei Renderjobs sparst, würde ich das stecken lassen.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob Du mit dem Vorgänger des M1Max bisher hättest problemlos arbeiten können?!
Falls, sehe ich den Bedarf für einen M3Max nicht. Falls nicht, war der M1Max damals die richtige Entscheidung.

Liest sich ein bisschen, als hättest Du keinen Bock mer auf den M1; dann ist es eh schon durch. Interessant wäre zu sehen, was ein M3Ultra bringt (an Zeitersparnis bei Deiner Arbeit) - falls Du einen stationären Rechner nutzen kannst; und den M1Max kannst Du als mobiles Gerät weiter nutzen.
 
Hey zusammen,

ich brauche mal ne kurze Einschätzung von Euch. Ich hab mir (leider) Anfang letzten Jahres ein Mac Book Pro mit dem M1 Max gekauft und überlege, diesen gegen einen M3 Max auszutauschen. Der Wertverlust ist jetzt schon unerwartet hoch. Unabhängig vom Geld: Macht das Sinn oder sollte ich lieber auf eine potentiellen M4 CPU warten? Kann da in den nächsten Jahren leistungstechnisch noch viel kommen?

Herzlichen Dank!

Grüße
Ben

Generell macht es keinerlei Sinn vom M1 Max auf den M3 Max zu wechseln, ausser Du hast regelmäßig Max Power Anwendungen bei denen es auf jedes Prozent Performance ankommt, und das hat in der Praxis nahezu niemand.

Die wichtigste Frage ist also, was machst Du mit denem Macbook Pro und warum glaubst Du warum Du mit einem M3Max einen Vorteil haben wirst? Schau Dir ausserdem doch mal in der Aktivitätsanzeige deine Prozessorauslastung an. Wenn Die nicht überwiegend bei 100% liegt, benötigst Du die Leistung deines jetzigen Prozessor nicht einmal, und mehr Leistung verpufft.
 
Ihr habt mich überzeugt! Ich bin Fotograf und nutze allen voran Lightroom CC. Vermutlich kommt eher LR an Grenzen als der M1. Der Leistungsunterschied zum M3 ist einfach sehr sehr beeindruckend und natürlich ärgert man sich, beim M1 gleich zugeschlagen zu haben. Aber wie gesagt, habt Ihr recht!
 
natürlich ärgert man sich, beim M1 gleich zugeschlagen zu haben.
Wenn es danach gehen würde, würdest Du nie zu einem Computer kommen, weil Du Dich auch beim Erscheinen des M5 ärgern würdest, den M3 gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, BEASTIEPENDENT, eMac_man und 4 andere
Wenn es danach gehen würde, würdest Du nie zu einem Computer kommen, weil Du Dich auch beim Erscheinen des M5 ärgern würdest, den M3 gekauft zu haben.
Na ja, der M1 ist nun mal die erste CPU von Apple und hat schon „damals“ große Wellen in der Chip-Branche geworfen. Dass da schnell die Grenzen nochmal verschoben werden hätte können, war ja anzunehmen. Aber es stimmt schon, ich werde es vermutlich nicht merken!
 
Dann lass es. Die neuen Prozessoren sind vor allem Energieffizienter. Die paar eingesparten Cent sind es nicht wert.

Ca. alle 18 Monate soll es nach einem von Apple mal veröffentlichen Plan neue Prozessorgenerationen geben.
-> Dann wären wir in drei Jahren beim M5.
 
Also für mich gäbe es eigentlich nur einen Grund für ein Update meines M1, im übrigen das beste MacBook was ich jemals hatte, - wir haben im Haushalt noch zusätzlich ein "altes" i9 MacBookPro ....und diese "Krawallmaschine" ist mir mittlerweile etwas Suspekt. Beim Kauf des M1 habe ich damals vor knapp zwei Jahren dieses weitergereicht und ähnliches würde dann mit dem M1 passieren, dieses würde den i9 in der Familie ersetzen und der M3 wäre der Nachfolger des M1 für mich.
Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrungsberichten zum neuen M3(Max) gelesen und mir angesehen, die Maschine ist echt beeindruckend und die User in der Regel begeistert. Allerdings habe ich ebenfalls bereits vereinzelt mitbekommen, das aufgrund der noch höheren Leistung auch wieder mehr Wärme produziert wird und die Lüfter womöglich auch wieder etwas auffälliger werden können.
Was die neue Farbe betrifft, sieht echt gut aus aber ich würde wohl dennoch beim bewährten Silber bleiben. Es gab immer wieder mal Berichte in der Vergangenheit das sich diese Eloxierungen zb. bei den Space Grauen Modellen mit der Zeit abnutzen und sich an jenem Bereich wo zb. der Handballen dauerhaft aufliegt im laufe der Zeit hellere Stellen zeigen, - da im Grunde das Book darunter ja silber ist kommt dieses wieder mehr und mehr zum Vorschein.
 
Wenn man es sich leisten kann, finde ich es nicht schlecht immer - nach seinen Ansprüchen - up2date zu bleiben. Belebt den Markt.
 
Bin jetzt vom M1 Max mit 64GB und 2TB auf den M3 Max mit 128GB und wieder 2TB umgestiegen. Brauche das Gerät nur für Videoschnitt mit Premiere. Hätte der Umstieg zwingend sein müssen? Nein, hätte er nicht..........Ich bin jetzt beim cutten von der Performance etwas spürbar flüssiger bei machen Effekten wie NeatDenoiser und Clearity VX das schon, aber das war beim M1 auch ganz nett. Rendering Zeit ist beim Neuen auch etwas kürzer, das auch. Aber da geht es um Minuten, nix gravierendes. Der Grund für den Umstieg war, das ich jetzt noch ein faires Geld für den M1 bekommen habe und das hat mir den Umstieg erleichtert. Wäre es zwingend gewesen? Nein......
 
Bin jetzt vom M1 Max mit 64GB und 2TB auf den M3 Max mit 128GB und wieder 2TB umgestiegen. Brauche das Gerät nur für Videoschnitt mit Premiere. Hätte der Umstieg zwingend sein müssen? Nein, hätte er nicht..........Ich bin jetzt beim cutten von der Performance etwas spürbar flüssiger bei machen Effekten wie NeatDenoiser und Clearity VX das schon, aber das war beim M1 auch ganz nett. Rendering Zeit ist beim Neuen auch etwas kürzer, das auch. Aber da geht es um Minuten, nix gravierendes. Der Grund für den Umstieg war, das ich jetzt noch ein faires Geld für den M1 bekommen habe und das hat mir den Umstieg erleichtert. Wäre es zwingend gewesen? Nein......
Guter Erfahrungswert! Danke! Da ich “nur“ Bildbearbeitung mache, macht das für mich auch eher keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten