vom alten aufs neue Macbook

tinc.

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
119
so, habe jetzt das neue und das alte macbook nebeneinander auf dem schreibtisch stehen. nun ein paar fragen:

nun hätte ich gerne einige programme, die ich auf dem alten book habe, sowie meine i-tunes bibliothek und meine mails aus dem mailprogramm auf das neue book bekommen.
wie gehe ich am besten vor?

und wie mache ich danach das alte book "platt" (wird verkauft), so dass nur das drauf ist, was schon beim kauf darauf war?
 

donsimon1991

Mitglied
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
159
Programme kopieren: Drag'n'Drop?
iTunes-Bibliothek: "Ablage"->"iTunes Mediathek exportieren..." (kann sein, dass es ein bisschen anders heißt, sitze grad nicht am Mac.)
Mails: hast du einen IMAP-Account? Wenn ja, dann gibts sowieso keine Probleme, weil die Mails auf einem entfernten Server gespeichert werden.

Book platt machen: wenn die partition, die platt gemacht werden soll, /dev/hda1 heißt, dann:
Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda1
Ansonsten of anpassen. Durch den Befehl werden Zufallszahlen zwischen Null und Eins blockweise auf die Partition geschrieben.
 

dominiks

Mitglied
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
371
Wenn du wirklich alles übertragen willst, dann würde ich dir Time Machine vorschlagen. Mache in Backup deines alten Systems und spiele das auf das neue zurück. Dann hast du wirklich alles übertragen.

Möchtest du dein altes Macbook platt machen, so kannst du bei der Installation im Disk Utility auswählen, dass er die Festplatte sicher überschreiben soll. So stellst du sicher, dass keine Daten mehr herstellbar sein sollten.

--dominik
 

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
1.279
Folgendes mache ich stets:

Erst einmal alle Programme (außer so Klötze wie Adobe Creative Suite etc.) per Drag & Drop übertragen.
Danach kopiere ich von allen per Drag & Drop übertragenen Programmen noch die plists und Einstellungen aus folgenden Ordnern:

~/Library/Application Support
~/Library/Preferences
/Library/Application Support
/Library/Preferences

Für Mail nutzt du entweder deinen vorhandenen IMAP Account oder kopierst einfach den Ordner Mail aus deiner Library auf den Schreibtisch des neuen MacBooks und importierst dann die einzelnen Postfächer über die Import Funktion von Mail.

Dann solltest du eigentlich alles haben :)
 
Oben