Volumes mittels AppleTalk mounten?

I

imagiX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Ich hab hier ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Durch ein Helios-Update auf unserem Server funktioniert das Mounten der Volumes mittels TCP/IP nicht mehr richtig, sodass wir vorrübergehend die Volumes auf den OS 9-Rechnern mit AppleTalk mounten (mit gedrückter Alt-Taste), bis das Problem gelöst ist.
Gibt es so eine Möglichkeit auch für OS X, die Volumes über AppleTalk zu mounten? :confused:

imagiX
 
Hi
wie kannst du denn mit TCP/IP mounten, du brauchst wenigstens einen
Netzwerkdienst wie NFS oder Samba ...
der auf TCP oder UDP aufsetzt
 
imagiX schrieb:
Gibt es so eine Möglichkeit auch für OS X, die Volumes über AppleTalk zu mounten?
Ich weiß es nicht genau, aber mir ist einmal aufgefallen, dass man über zwei Wege mount kann:
  1. afp://rechnername:*
  2. afp:/at/rechnername:*
Vielleicht hat die explizite Angabe von at etwas damit zu tun. Vielleicht aber nicht - ich weiß es nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

glotis schrieb:
wie kannst du denn mit TCP/IP mounten, du brauchst wenigstens einen
Netzwerkdienst wie NFS oder Samba ...
der auf TCP oder UDP aufsetzt
Es gibt zwei AppleTak Varianten: Einmal gibt es AppleTalk über Ethernet parallel zu IP und NetBIOS und ähnlichem. Damit ist AppleTalk aber nur im lokalen Netz möglich bzw. man benötigt spezielle AppleTalk-Router. Zweitens gibt es AppleTalk über TCP/IP. Damit ist AppleTalk dann z. B. im "Internet" möglich.


Pingu
 
Zurück
Oben Unten