Volumes freigeben unter High Sierra

Michael5333

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Macbook Pro mit High Sierra 10.13.3
leider war es im Neuzustand mit APFS case sensitive eingerichtet, so das Adobe CC nicht lief.
Nach einigen hin und her habe ich die SSD neu formatiert (mit APFS) und das OS neu draufgespielt.
nun ist immer noch ein Volume extra übrig geblieben welches ich gerne mit dem System Volume verschmelzen möchte. der Platz wird dort benötigt, da schon fast voll.
Wie muss ich das machen? Komme da leider nicht weiter und bin für hilfreiche Tipps dankbar
hier mal die Shots der Volumes:
Bildschirmfoto 2018-02-15 um 18.56.50.png
Bildschirmfoto 2018-02-15 um 18.57.06.png
Bildschirmfoto 2018-02-15 um 18.57.22.png


Gruß
Michael
 
du könntest mal im terminal
diskutil apfs resizeContainer
probieren.

falls das terminal nicht so dein ding, ist mach ein backup der daten und OS X partition und partitionier einfach mal vernünftig neu.
früher konnte man mit den OS X tools nicht den anfang einer partition verschieben, deswegen ist deine aufteilung mit dem reservered, daten und dann erst OS X etwas ungünstig, aber vielleicht geht es ja jetzt mit den AFPS containern …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael5333
danke, habe ich gerade gemacht

hat geklappt, das Volume Daten hat jetzt 10GB, Container Disk1

wie bringe ich jetzt den freigewordenen Space zum anderen Container? auch mit resizecontainer?
 
also normal könnte
diskutil mergePartitions
helfen, aber das kann nur die nachfolgende partition an die vorherige anfügen und löscht die dann auch.
bei deinem layout also wohl nicht anwendbar …
weiß auch gar nicht, ob das auf APFS anwendbar ist.

kannst du mal eine ausgabe von
diskutil list
machen?

der screenshot verwirrt ein wenig mit der reihefolge der partitionen.
liegt aber wohl daran, dass das FPDP die partitionen wegen der APFS container nicht anzeigt.
 
ein Backup mit Timemachine habe ich gemacht.

gibt es denn kein Tool welches den freespace einem Container zuordnen kann?
 
genau dafür ist ja das resizeContainer da.
du kannst da als größe einfach 0 angeben, dann nimmt es automatisch den verfügbaren freien platz.

im FPDP sollte das vergrößern normal auch gehen.
 
genau dafür ist ja das resizeContainer da.
du kannst da als größe einfach 0 angeben, dann nimmt es automatisch den verfügbaren freien platz.

im FPDP sollte das vergrößern normal auch gehen.

also für das OS Systemlaufwerk größe = 0?

was ist FPDP?

sorry für das lästige Nachfragen, komme aus der Windows welt und tu mich echt schwer
 
FPDP kurz für FestPlattenDienstProgramm.

ist in der 10GB partition noch was drin?
sonst lösch einfach mal die 8GB und die 10GB, dann halt einfach den resizeContainer machen auf die OS X partition.
 
ist in der 10GB partition noch was drin?
sonst lösch einfach mal die 8GB und die 10GB, dann halt einfach den resizeContainer machen auf die OS X partition.

nee, ist leer.

wie lösche ich den ein Volume oder Container?
im FPDP wird beim löschen immer ein gleiches wieder erstellt
 
das ist etwas missverständlich, der löschen knopf ist da quasi formatieren.
du musst auf partitionieren gehen, im kuchendiagramm die partition wählen und mit dem minus knopf dann entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael5333
hat jetzt geklappt
ich hab erst die OSXReserved Partition gelöscht, dann liess sich die Disk1 Partition auch löschen
und die Macintosh HD hat automatisch den ganzen Plattenplatz wiederbekommen.

vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten