Volumenbeschränkung bei DSL

D

derflo

Hallo zusammen.

Ich habe zu hause einen DSL Volumentarif der Telekom (1500) und gehe mit einem Teledat-Modem und davor hängendem Netgear Router RP 614 ins Internet.
In der Router-Konfiguration habe ich leider keinen Menüpunkt gefunden, in dem ich eine Volumenbeschränkung einstellen könnte.
Im Netz hängt eine Mac und ein Windows-PC. Welche Möglichkeiten (Netzüberwachungssoftware, Counter) zur Überwachung des Datenverkehres habe ich? Gibt es für OS X ein Tool, dass mir die Übertragenen MB anzeigt und mich evtl. warnt, wenn ich über einen bestimmten Wert kommen?
Gibt es ein ähnliches Tool auch für Windows XP?

Danke und Gruß, Flo.
 
hi...ich habe da ein programm, welches dir den down- und upload für OSX anzeigt. nennt sich menumeters und gibt es bei versiontracker zum runterladen.
allerdings kann man dort kein donwload-limit eingeben.
 
Probiere es mal mit "PPP Genie". Das Programm zählt Upload, Download, Zeit... alles konfigurierbar. Zur Überwachung der Datenmenge sehr zu empfehlen!
 
Overdose21 schrieb:
hi...ich habe da ein programm, welches dir den down- und upload für OSX anzeigt. nennt sich menumeters und gibt es bei versiontracker zum runterladen.
allerdings kann man dort kein donwload-limit eingeben.

Das zeigt dir zwar den aktuellen Durchsatz - aber summiert den nicht ueber die Zeit. Und beim Volumentarif bist du eher an der Summe interessiert als am momentanen Durchsatz.

Cheers,
Lunde
 
hm... bei PPP Genie habe ich keine Möglichkeit, die interne LAN-Schnittstelle des iBook anzuwählen. Es zeigt mir nur das interne Modem, Bluetooth und ein ISDN-Gerät an.
 
lundehundt schrieb:
Das zeigt dir zwar den aktuellen Durchsatz - aber summiert den nicht ueber die Zeit. Und beim Volumentarif bist du eher an der Summe interessiert als am momentanen Durchsatz.

Cheers,
Lunde

na klar summiert der die datenübertragung. weiß ja nicht, was du da für eine version hast, aber meiner machts! und das sowohl für airport, als auch für ethernet. pepp
 
ja - bis zum naechsten Neustart - und das kommt, je nach Benutzergewohnheit, hin und wieder vor.

Cheers,
Lunde
 
Warum schaust du nicht einfach online in deine Downloadstatistik? Die wird doch eh vom Provider gespeichert. Bei meinem Anbieter (inode.at) wird sie leider nur 1mal pro Tag aktualisiert...

MfG, juniorclub.
 
Ich habe auch einen Volumtarif, und zwar 5 GB bei freenet.
Dazu eine Frage:
Wenn ich online bin, aber nicht nichts downloade, sprich bilder, programme etc. pp sondern nur surfe, belastet das den volumentarif auf dauer? Mir ist schon klar, dass auch "normales" surfen stets daten auf meinen rechner zieht. Aber soviel kann das ja eigentlich nicht sein, oder?
Aber wie sieht es denn aus, wenn ich dauernend online bin und nur ichat an habe? Ist das zu vernachlässigen von der datenmenge?

Ich habe den Volumentarif mit absicht gewählt, da ich viel surfe und instant messenger nutze, jedoch keine P2P-börsen nutze und sehr wenig mp3s etc. pp downloade.
 
beebop69 schrieb:
Wenn ich online bin, aber nicht nichts downloade, sprich bilder, programme etc. pp sondern nur surfe, belastet das den volumentarif auf dauer? Mir ist schon klar, dass auch "normales" surfen stets daten auf meinen rechner zieht. Aber soviel kann das ja eigentlich nicht sein, oder? Aber wie sieht es denn aus, wenn ich dauernend online bin und nur ichat an habe? Ist das zu vernachlässigen von der datenmenge? Ich habe den Volumentarif mit absicht gewählt, da ich viel surfe und instant messenger nutze, jedoch keine P2P-börsen nutze und sehr wenig mp3s etc. pp downloade.
Also wenn du nur online bist und nichts machst (lädst), dann bleibt auch das Transfervolumen minimal. Schwer zu schätzen, aber ich denke mehr als 5 MB pro Tag werdens sicher nicht sein. Und wenn du keine P2P Börsen benutzt und auch so nichts runterlädst sondern nur surfst, dann sind die 5 GB eh viel zu viel... Da würde dir sicher schon 1 GB pro Monat reichen. Du kannst aber sicher bei deinem Provider nachschauen wieviel du pro Tag verbraucht hast.

MfG, juniorclub.
 
Mit 5GB kannst du locker power-surfen.
Ich hab mal Ridge nebenbei einen Tag laufen lassen. NUR normales surfen brachte mich auf 30MB, ohne Video-Streams oder Downloads.

Auch wenn du nur online bist und überhaupt gar nichts machst, werden ja trotzdem Pakete hin und her geschickt, um zu prüfen ob du "noch da bist", also ob die Leitung noch steht. Wenn iChat dazu noch an ist, werden an AIM Status-Pakete hin und her geschickt. Aber das ist wirklich eine minimale Datenmenge. Schätze mal höchstens 1MB, wenn du es den ganzen Tag laufen lässt.
 
Zurück
Oben Unten