Volumename beim Booten von USB-Stick

E

Enti

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
120
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte einen heissen Tip wie ich die Namen von Bootvolumes verändern will.
Genauer gesagt, hier mein eigentliches Problem: ich habe mir einen USB-Stick erstellt, auf dem die Installer für Snow Leopard und Lion liegen. Die Installation an sich funktioniert problemlos, auch das booten davon. Nur werden die Volumes im Bootmenü leider mit völlig anderen Namen angezeigt, als das unter OS X der Fall ist. Siehe dieser Screenshot.

http://imageshack.us/photo/my-images/43/img0018jle.jpg

Die Ausgabe im Terminal zeigt die "richtigen" Namen, also die Namen die auch im Bootmenü angezeigt werden sollen.

Code:
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *15.7 GB    disk2
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk2s1
   2:                  Apple_HFS Snow Leopard Installer  7.9 GB     disk2s2
   3:                  Apple_HFS Lion Installer          7.4 GB     disk2s3

Hat jemand eine Idee, wie ich die Namen der Bootvolumes so setzen kann, wie die Namen die im Finder oder mit diskutil angezeigt werden?
 
Hat niemand eine Idee dazu?
 
Der Vollständigkeit halber: ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.
Mit dem Kommando
Code:
bless --folder /Volumes/%Volumename%/System/Library/CoreServices --label %Volumelabel% --bootinfo --bootefi
kann man den Namen für den EFI Boot setzen.
Das Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten