Volumen Zugriffsrechte irreperabel

K

kaim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Habe heute bemerkt, dass sich meine Volumen Zugriffsrechte nicht reparieren lassen. Es erscheint der Fehler: KEINE GÜLTIGEN PAKETE

Habe folgendes bereits probiert:

• Start vom zweiten Volumen
• Start von OS X CD
• Dienstprogramm Cocktail
• Disk Warrior

Die Rechte lassen sich immer noch nicht reparieren.
Was kann ich tun?
Danke:KaiM
 
Hast Du denn die Pakete alle gelöscht?
 
Ich weiß gar nicht was es mit diesen Packeten auf sich hat?!
Und nun?
 
Nun schaust du dir den Ordner
Festplatte --> Library --> Receipts
an. Herrscht dort eventuell gähnende Leere oder fehlt u. a. "BaseSystem.pkg"?
 
Da sind dann eine Menge PKG Dateien drin. Aber die Base Datei sehe ich nirgendwo. Was hat das alles miteinander zu tun? Kann jemand eine kurze Erklärung liefern, damit ich es auch verstehe?
Und trotzdem fehlt noch eine Lösung.

Danke
 
Kann noch jemand helfen? Ich mache mir sorgen um meine Platte.
D.h. ich mach mir ne Platte!
 
in den Receipt ("Quittungen") steht welche Pakete du installiert hast, was jeweils zu den Paketen gehört und welche Rechte die zu den entsprechenden Paketen gehörenden Dateien haben. Wenn du nun "Rechte reparierst", schaut sich das Festplattendienstprogramm diese Quittungen an, vergleicht die dort gespeicherten Soll-Rechte mit den Ist-Rechten, und repariert dann was nicht mehr dem Soll entspricht.
Wenn Quittungen fehlen kann diese Überprüfung nicht funktionieren, OsX kann ja nicht erraten was die richtigen Rechte sind. Möglicherweise hast du den Receipts-Ordner mal "aufgeräumt", um auf der Platte Platz zu schaffen? Ganz schlechte Idee...
 
Eigentlich habe ich da noch nie etwas in diesem Ordner gelöscht. Also gibt es keine Hilfe, kann man nicht einfach ein Packet von einen anderen Rechner da rein legen? Geht es nach einem System-Update wieder?
 
Noch einfacher: Hole dir die fehlenden Receipts einfach von der Tiger-DVD (/System/Installation/Packages/).
 
OK, ich habe die Datei BASE kopiert und dann kann man auch wieder überprüfen und korrigieren. Ich hoffe nur da kommt nun nichts durcheinander, da ich ja schon updates aufgespielt habe, die sich von der Installations DVD unterscheiden?!

Danke
 
Sind denn die anderen wichtigen Pakete noch vorhanden, "MacOSXUpdCombo10.4.xxx.pkg" bzw. "MacOSXUpd10.4.xxx.pkg", "SecUpdxxx.pkg", die jeweiligen Programmpakete und Sprachen?
 
Zurück
Oben Unten