Volumen von Festplatte reparieren

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich habe einen PM G4, OS 10.4.8. Die Festplatte die am Mainboard hängt,
eine 40 GB Platte, ist kaputt gegangen. Ersatzweise habe ich eine 160 GB
Platte auf der das Betriebssystem installiert ist drangehängt. Es werden
nur noch 128 GB erkannt, was nicht weiter schlimm ist.
Im Systemprofiler wird die jetzt 128 GB große Platte angezeigt aber
auch "37 GB belegt, 121 GB frei". Die freie Kapazität würde der 160 GB
Platte entsprechen.
Ich habe also das Volumen im Festplattendienstprogramm überprüft und die Meldung bekommen, dass das Volumen repariert werden muß.
Ich kann die Option "Volumen reparieren" nicht ausführen, da ich sie
nicht anklicken kann.
Wie kann ich das Volumen trotzdem reparieren?
 
Dein Powermac kann nur 128GB verwalten weil der Controller zu schwach ist.
Mit einem Ata 133 Controller werden auch die vollen 160 GB erkannt.
 
Danke ist mir bekannt. Deswegen habe ich auch die kleinste Platte drangehängt weil auf dieser nur 32 GB nicht verwaltet werden.
Das Problem ist, dass auf einer 128 GB Platte, die mit 37 GB belegt
ist, nur 91 GB als frei angezeigt werden dürften und nicht 121 GB wie
auf einer 160 GB Platte.
Also habe ich das Volumen der Platte überprüft, aber ich wiederhole
mich.
 
Habe das gleiche Prob. Wollte Boot Camp auf mein Macbook installieren, da sagt mir der Assistant, dass ich mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren soll. Auch hier kann ich den "reparieren"-Button NICHT anklicken. Und bei der Prüfung kommt die Meldung, dass der Überprüfungsprozess aufgrund eines Fehlers beim Beenden abgebrochen wurde. Auf Deutsch meine HDD scheint richtig schön im Ar*** zu sein, Wie kommt das? Und werden beim Reparieren der HDD von der OS-DVD aus, meine ganzen Daten vorhanden bleiben oder alle gelöscht werden?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße ins noch schlummernde Deutschland.

EssenerMacianer
 
Beim Reparieren von der System DVD bleiben Deine Daten natürlich vorhanden, Du löscht sie ja nicht. Wenn Du also nicht aus Versehen die Platte löscht, kann Dir wenig übles widerfahren, ausser die Platte ist ernsthaft beschädigt. Seit Mac OS X kann ein hochgefahrenes System die Platte nicht mehr reparieren. Das heisst, Ihr habt die Möglichkeit im Single_User_Modus zu booten (also apfel + s beim Starten drücken und in den Prompt fsck -fy (? bei den Optionen bin ich mir nicht ganz so sicher) einzugeben.

Was das Grundproblem anbelangt, so gibt der SystemProfiler nicht etwa den freien Plattenplatz an, sondern lediglich die Kapazität in GByte und den verbrauchten Platz. Da 128 Gigabit ~ 121 Gigabyte stimmt die bei Dir angegebene Kapazität also durchaus mit dem verarbeitbarem Wert überein.​
 
Zurück
Oben Unten