Volumen umbenennen

andras98

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

Mein Startvolumen bei meinem MacBook Pro heisst Macintosh Hd welches ich gerne auf was persönlicheres ändern würde. Geht das noch?
Genauso heisst die von Bootcamp erstellte Partition untitled welche ich auch gern auf was uassagekräftigeres ändern würde.

Jemand einen Tipp?

Danke,

andreas
 
Einfach den Namen anklicken und ihn ändern ;)
 
finger weg würde ich sagen!
 
bringe ich da etwas durcheinander? ich hätte immer gedacht, dass es ziemlich unangenehme folgen hat wenn man den namen das startvolume ändert... :confused:
 
Pear schrieb:
bringe ich da etwas durcheinander? ich hätte immer gedacht, dass es ziemlich unangenehme folgen hat wenn man den namen das startvolume ändert... :confused:

Den Namen kannst du 100 mal am Tag ändern ohne jegliche folgen.
 
achso. mal wieder was dazu gelernt :D

schönen tag noch!
 
Ich habe mit Boot Camp auch eine Windows XP Partition auf meinem MBP, unter Mac nennt sich diese Partition Untitled. Ich habe nur Lese-Zugriff darauf (ist auch als NTFS formatiert). Den Namen kann ich nicht ändern indem ich draufklicke, bei meinem Startvolumen Macintosh HD futnkioniert es jedoch.

Weiss jemand wie ich den Namen der Windows Partitition Untitled ändern kann? Mit dem einfachen Draufklicken funktioniert es nicht.
 
### fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :hamma: ###

Unter Windows, soweit ich weiß... (Arbeitsplatz -> Rechtsklick aufs Volume -> Umbenennen) :)

Mein Windows Volume heißt "Windows XP" und mein Mac Volume heißt "Mac OS-X"... Damit man schön unterscheiden kann... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eine Umbenennung mit Vorsicht betrachten.

Unter OSX hab ich es noch nicht probiert, aber auf einem Book unter OS9.2 gerade das Problem. Beide HD-Partitionen umbenannt. Nun liegen dort in den Kontrollfeldern bzw. der Kontroll-Leiste, die ja mit dem Dock vergleichbar sind, aber Verknüpfungen. Und will ich die Programme von dort aus aufrufen, ist es nicht mehr möglich, weil das System die HD und damit den Ursprung nicht mehr findet!

Aber, wie gesagt, OS9, und ich habe es dort zum ersten Mal erlebt (System nicht selbst aufgesetzt). X mag sich anders verhalten!
 
Soweit ich weiß sind die Verknüpfungen unter OS X dynamisch. Das heißt dass wenn man die Datei verschiebt, die Verknüpfung den neuen Pfad übernimmt.
Hab mein Startvolume übrigens auch mal umbenannt, jetzt heißt es aber wieder Macintosh HD
 
Am sichersten ist mE das Umbenennen mit dem Terminalprogram 'diskutil'.
Im Finder würde ich das nicht machen.
Code:
diskutil rename
Disk Utility Tool
Usage:  diskutil rename [Mount Point|Disk Identifier|Device Node] newName
Rename a volume (only works for HFS(+) or UFS disks).
Ownership of the specified volume may be required.
Example:  diskutil rename /Volumes/SomeDisk SomeNewName

HTH
 
chrischiwitt schrieb:
Ich würde eine Umbenennung mit Vorsicht betrachten.

Unter OSX hab ich es noch nicht probiert, aber auf einem Book unter OS9.2 gerade das Problem. Beide HD-Partitionen umbenannt. Nun liegen dort in den Kontrollfeldern bzw. der Kontroll-Leiste, die ja mit dem Dock vergleichbar sind, aber Verknüpfungen. Und will ich die Programme von dort aus aufrufen, ist es nicht mehr möglich, weil das System die HD und damit den Ursprung nicht mehr findet!

Aber, wie gesagt, OS9, und ich habe es dort zum ersten Mal erlebt (System nicht selbst aufgesetzt). X mag sich anders verhalten!


auch die Aliasse im Klickstarter haben nicht wirklich Probleme mit der Namensänderung der Festplatte, wenn Du ihnen sagst wo sie das Original finden. Wenn Du nach einer Namensänderung auf ein Alias klickst sagt es Dir das es das Original nicht finden kann und bietet Dir an : löschen oder zuweisen , dann klickst du auf zuweisen und wählst das zugehörige Programm aus. Du wirst von diesem Alias nie wieder gefragt, es merkt sich dann die neue Zuweisung.

Ich hab die Namen schon unter System 7 bis 10.4 geändert und es schadet nicht.
 
utesmac schrieb:
Ich hab die Namen schon unter System 7 bis 10.4 geändert und es schadet nicht.

Dasselbe bei mir auf altem G4 von 9.1 bis 10.4! Nichts ändert sich. Außer dem Namen:D
 
Ok, ich habe nun den Namen unter Windows von "Lokaler Datenträger" auf "Windows XP" geändert, das Volume heisst nun auch unter MacOS so. Ich frage mich nur wesshalb dann da vorhin "Untitled" standt, statt "Lokaler Datenträger" wie unter Windows.

Naja, hauptsache es geht jetzt.
 
SimonMac schrieb:
Ok, ich habe nun den Namen unter Windows von "Lokaler Datenträger" auf "Windows XP" geändert, das Volume heisst nun auch unter MacOS so. Ich frage mich nur wesshalb dann da vorhin "Untitled" standt, statt "Lokaler Datenträger" wie unter Windows.

Naja, hauptsache es geht jetzt.


vielleicht weil es ein Windowssystem ist , der Name von OS X nicht gelesen werden kann, und so für OS X keinen Namen hat.
 
Zurück
Oben Unten