Volumen auf einmal voll!!!??

ok, das mit den "nicht Ordner" sonders Alias hab ich nun gerafft.. es hat mich halt etwas verwirrt..
aber trotzdem kann das ding doch nicht voll sein..

das mit superduper hab ich mir durchgelesen.. werde ich ausprobieren.. habs auch schon gedownloaded..
danke dafür!
 
Programme ca. 4,5 GB..
 
was meinst du mit "System"? den Ordner unter HD? oder Alles, was nicht mit deinem User-Ordner zu tun hat? also Programme etc.?

zum Vergleich: ich habe auch eine 60er HD- mein Home-Ordner hat vergleichbare 25 Gb, die Programme beanspruchen lediglich 3 Gb und ich habe auch iLife 05 und einige andere z.B Photoshop, Toast. also Programme, die einige Mb haben... insgesamt sind noch 25 Gb frei!

benutz mal "Whatsize" und falls beim ersten Mal nichts angezeigt wird, versuch es ein 2tes Mal. erst da wurde bei mir erkannt, welche Dateien es waren.
edit: ich hatte nämlich auch schon mal ganz plötzlich eine volle Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
18+27+4,5≈50GB
⇒Festplatten haben immer weniger Speicher als angeben, bei dir ca 55GB
⇒Wenn noch 5GB frei sind kommt deine Meldung
➥Deine Festplatte ist fast voll
 
elninork schrieb:
Hi,

ich weiß nicht genau wie ich es besser im Titel beschreiben soll..
Ich habe seit ca. 6 monaten mein Macbook, mit nem 60 GB Volumen..
Ich hab auch musik bilder filme usw.. Aber nun, als ich normal arbeiten wollte, bekomme ich die meldung das mein Macintosh HD Volumen voll ist!!
Das kann eigentlich gar nicht sein.. BeiiTunes hab ich ca. 5GB, Bilder sind ca. 2GB, und Filme sind ca. 15GB.. sonst hab ich noch nicht viel gemacht, Dokumente sind zwar n paar drauf, aber nicht die Welt..
Andere Programme nutze ich noch nicht so viel, außer Adressbuch vielleicht.. ein paar programme hab ich mir noch geladen, aber M.E. nach kann meine Festplatte einfach noch nicht voll sein...
Wie kann ich mir das erklären??? oder wer kann mir das erklären??

Gibt es in der Suchfunktion ein Programm, in dem ich die Programme mit dem meisten Verbrauch an Speicher finden kann, damit ich mir einen Überblick verschaffe??
Danke im voraus

Ronny

Hast Du alle Musik in die itunes Software kopiert und danach noch auf der HD im normalen Ordner gelassen ? Dann hast Du die Musik doppelt drauf. Wenn das der Fall ist kannst Du einstellen das itunes nur verlinkt oder Du löscht die Musik in dem HD Ordner außerhalb von itunes
 
bevor du jetzt mit SuperDuper anfängst, check erstmal, wo das Problem liegt. ich denke, da stimmt was nicht! dein "System"- was immer du damit meinst, kann nicht 18 Gb haben...
 
BingoBongo schrieb:
bevor du jetzt mit SuperDuper anfängst, check erstmal, wo das Problem liegt. ich denke, da stimmt was nicht! dein "System"- was immer du damit meinst, kann nicht 18 Gb haben...

Da stimme ich zu: mein Systemodner hat 1,56GB (10.4.8 mit ich glaube allem was zu installieren geht)+Libary ("die Libary direkt,wenn man das Festplattenfenster öffnet") 5GB = 6,56GB

Meinst du mit "System" Libary("die Libary direkt,wenn man das Festplattenfenster öffnet") + den Ordner System ???

:) :) :)
 
Ein guter Tipp, den ich hier mal im Forum bekommen habe, ist den Papierkorb ab und an zu leeren.
 
also laut whatsize: User: 27GB; Libary: 9,36 GB; Previous System: 8,58 GB; Applications: 4,51 GB; System: 1,8 GB Total: 51,25GB
sieht so aus das meine Festplatte doch voll ist..
 
der ist mehr als leer;))
 
Previous System: 8,58 GB
Das ist ein Rest eines Alten System, hast wohl mal ein Archivieren und Installieren gemacht, wenn du da nichts mehr draus brauchst kannst du es löschen, aber erst überlegen, dann löschen
 
"previous systems" heißt, du hast vorher archiviert und installiert, oder? also hast du dein OS nochmal installiert?

die Library des Systems hat bei mir nur 3,5
 
als erstes: herausfinden ob du deine musik mit iTunes verwaltest, oder manuell. (ist eine einstellung in itunes)
wenn iTunes verwaltet, dann wird im "Musik" ordner alles reingestellt.
hast du deine lieder auf dem desktop in einem "musik" ordner, dann ist das DEINER, und der ist im prinzip redundant, da ja alles im iTunes ordner drin ist.
also: deinen musik-ordner löschen, aber NICHT den, der im finder bei dir auf der linken seite steht.

bilder: detto.

dann schau mal in deiner libary die einzelnen drucker-ordner an.
da ist z.b. ein epson ordner der glaub ich an die 3Gb braucht.
wenn du keinen epson besitzt ... weg damit.

geh mal mit whatsize auf die detailansicht udn schau was am grössten ist.

ich hab mal ca. 30Gb gespart, als ich den render-ordner von final cut löschte. da waren noch projekte drin, die ich seit monaten beendet hatte :)
 
also das mit dem system stimmt, ich habe mal ganz am anfang, weil es gehangen hat alles neu archiviert und neu installiert..
im previous system ist nix drin was ich noch gebrauchen könnte..
wie kann ich das löschen??

drucker mit ca. 3GB hab ichkeinen gefunden im libary.. sind alle mit mikrigen MB´s versehen..

itunes musik wird automatisch verwaltet
bei den bildern ist auch nix..

am meisten platz nimmt mein user verzeichniss mit 27GB
2. Libary mit 8,88 3. Previous System localized 4. Applications 5. System
 
zu 2 Libary, das ist bestimmt die HD-Libary, und dort ist dann wohl auch in dem Ordner Application Support ein Ordner GarageBand drin, und der wird sofern er da ist recht groß sein.?
 
ja mit fast 2GB..
 
genau wie hier! 2 Gb in GarageBand 05.

die Demos kannst du natürlich löschen, habe ich auch gerade gemacht, sind 660 mb. den Rest würde ich aber behalten, wenn du das Programm nicht ganz löschen willst.

die Druckertreiber machen insgesamt ca 600 mb aus.

mich wundert die Größe deines Programm-Ordners und der Library... du musst ja doch einiges an zusätzlichen Programmen haben, dementsprechend ist auch deine Library größer, schätze ich... aber fast 9 Gb ist wirklich viel! vielleicht gibt´s noch mehr Vergleiche- bei mir sind es, wie gesagt nur 3,5. der Programm-Ordner hat 3 Gb mit 48 Programmen.

den Previous Systems Ordner einfach in den Papierkorb, wenn du sicher bist, dass du nichts mehr davon brauchst. der bleibt nach der Installation(aber nur beim Archivieren und Installieren!) erhalten, damit du, falls irgendwas nicht richtig funktioniert, aus dem Ordner noch etwas kopieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BingoBongo schrieb:
mich wundert die Größe deines Programm-Ordners und der Library... du musst ja doch einiges an zusätzlichen Programmen haben, dementsprechend ist auch deine Library größer, schätze ich... aber fast 9 Gb ist wirklich viel!

WoW braucht halt ne Menge Platz.

Wetten? ;)
 
au weia! oder, "wow" könnte man sagen... soviel Platz schlucken die?

Spiele sind nicht mein Ding... hab zwar auch ein paar- so kleine... die ich selten benutze
 
also an alle, da ich das Thema in den Raum geworfen habe und es durch eure Hilfe geschaft habe 12GB nochmal raus zu ziehen wollte ich ein fettes DANKESCHÖN hinterher schmeißen..

sogar die Datensicherung mit SuperDuper hat funktioniert!!
 
Zurück
Oben Unten