Volumen als Ordner einhängen?

walfrieda schrieb:
durch das Mounten in OsX werden die Platten vom System aus genau so behandelt wie du es gerne hättest: sie werden als "Ordner" in das Dateisystem eingehängt, unter dem Überordner /Volumes. Wenn du also einen Alias (Windows sagt dazu "Verknüpfung") der Platte machst, ist er nix anderes als ein Verweis auf den Ordner /Volumes/NameDerPlatte.

Was willst du denn erreichen ausser daß die Icons vom Bildschirm verschwinden (wie das geht wurde ja schon gesagt)?

Leider ist das nur eine Bastellösung. Ich möchte z.B. meine zweite Festplatte nicht als /Volumes/NamederPlatte gemountet haben, sondern als /Movies resp. /Music resp. /FLAC. Zudem möchte ich darauf übers Netzwerk (resp. Windows@Parallels) zugreifen.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Bah ihr Erbsenzähler - Mounten Mappen...

Aaaalso noch mal mein Vorhaben bzw. wie ich es mir Vorstelle:

Ich habe in einem WinPC 3 Platten: Eine Systemplatte, eine Medien Platte (Videoschnitt), eine Archivplatte.

Mir geht es ähnlich.

NiLS-Da-BuBi schrieb:
Unter Windows habe ich nun z.B. jede Platte als Ordner unter (z.B. Eigene Dateien) - das gibt mir das tolle Gefühl nur eine Platte im Rechner zu haben und ich habe im Explorer oder anderen Programmen eine "aufgeräumetere Struktur" - seit einigen Jahren arbeite ich nun mit einem PowerBook und hab nun einen MacPro.

Diese Methode hat noch andere Vorteile:
- System und Daten lassen sich trennen, wenn z.B. /Documents resp. "Eigene Daten", /Movies resp. "Eigene Filme" etc. auf getrennten Festplatten liegen
- Die Systemlast lässt sich verteilen und der Speicherplatz optimieren
- Netzwerkzugriff möglich

NiLS-Da-BuBi schrieb:
Mein MacPro beherbergt mittlerweile 4 Festplatten die in Summe 2 TB fassen. Auf dem Desktop habe ich alle 4 Platten angezeigt im Finder auch ect. Links habe ich mir schon immer gemacht und die funktionieren sehr gut (sogar besser als bei Windows bsp.weise mit einem Link auf ein ext. Laufwerk) - naja aber insgesamt bin ich irgendwie doch unzufrieden... aus meiner Linuxzeit weiss ich noch das ich unter Linux ein Laufwerk als beliebiges Verzeichniss im System mounten konnte - das habe ich dann bei Win2000 wiederentdeckt und nun muss es ja auch irgendwie und Mac OS möglich sein. Möglich ja - vorgesehen nein. Schade.

Genau.

P.S: Hier scheint es eine Lösung zu geben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=112
 
MacEnroe schrieb:
Solche Sätze geben mir Rätsel auf und machen es schwer zu
verstehen, was nun eigentlich das Problem ist.

Du hast 4 Ordner mit Festplatten-Symbolen. Was willst du noch?

Was ist daran so schwierig zu verstehen:

So soll z.B. die Festplatte im Bay2 des MacPro in /Movies hängen, ohne dass man im Finder jedesmal ein Festplattensymbol auswählen muss. Ich, wir möchten nicht einen / mit einigen Mountpoints und dann noch 3 zusätzliche Festplatten, sondern einen / worin ALLE Festplatten hängen.
 
Verstehs Problem nicht (nicht böse gemeint, kapiers echt net), wenn einfach im Movies Ordner ein Link zur Platte erstellt wird (is ja wie ein Ordner), dann gehts doch super, oder?

Oder wenn der Ordner Movies direkt schon die Platte sein soll, dann kann man den ja löschen und als Link zur Festplatte neu anlegen, dann ist Movies = HDD 2

Oder nich?
 
Primotenente schrieb:
Was ist daran so schwierig zu verstehen:

So soll z.B. die Festplatte im Bay2 des MacPro in /Movies hängen, ohne dass man im Finder jedesmal ein Festplattensymbol auswählen muss.

Ich glaube ich verstehe schon, was gewollt ist... würde so ein
Vorgehen aber ablehnen, weil es von der Struktur her unlogisch
wäre, ein ganze Volume, das eigentlich parallel zu den anderen
läuft, quasi irgendwo "zwischenrein" zu hängen.

Aber gut, jeder wie er will... nur darf man von Apple nicht verlangen,
dass es jedem Wunsch entsprechen muss.
 
Hallo MacEnroe

MacEnroe schrieb:
Ich glaube ich verstehe schon, was gewollt ist... würde so ein
Vorgehen aber ablehnen, weil es von der Struktur her unlogisch
wäre, ein ganze Volume, das eigentlich parallel zu den anderen
läuft, quasi irgendwo "zwischenrein" zu hängen.

Aber gut, jeder wie er will... nur darf man von Apple nicht verlangen,
dass es jedem Wunsch entsprechen muss.

Weshalb unlogisch? Genau DAS ist ja die Idee der Mountpoints, die Idee es Mountens. Apple setzt unverständlicherweise ein System das bei *nix seit Jahrzehnten Standard ist, nicht um.

Wenn z.B. unter Linux das Verzeichnis /VDR (wo VDR seine Aufnahmen speichert) voll, kein Problem. Zusätzliche Platte einbauen, formatieren, die Aufnahmen vom alten Verzeichnis /VDR draufkopieren, Platte als /VDR mounten. Fertig. Viel eleganter als die Mac-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primotenente schrieb:
Apple setzt unverständlicherweise ein System das bei *nix seit Jahrzehnten Standard ist, nicht um.

Vielleicht, weil zusätzliche Features das System weniger
übersichtlich machen?
Du bist vielleicht einer der 10 Anwender, die das wollen.
Wenn das eine Unix-Eigenschaft ist, müsste das doch im
Terminal zu bewerkstelligen sein.

Bin da jetzt nicht firm genug, was die Sache angeht. Ich
denke aber, dass die Funktion für 99,8% der User
überflüssig ist.
 
maceis schrieb:
Hardlinks funktionieren nicht Volume-übergreifend.
Vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich, warum Apples Aliase eben keine Hardlinks sind.
 
Zurück
Oben Unten