Volumen als Mac OS 9 Formatieren

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Ich habe mir gestern 2 Partition angelegt. Die erste für Mac OS X und die zweite für Mac OS 9. Nun hab ich das Mac OS X gestern soweit fertig gekriegt und wollte eigentlich heute anfangen auf der zweiten Partition Mac OS 9 zu installieren. Aber wenn ich von der 9ner CD gebootet habe sehe ich das Volumen nicht. Und mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" sehe ich nur ein einziges Volumen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit unter Mac OS X die zweite Partiton in ein für mac os 9 lesbares Format zu bringen oder zu Formatieren.
 
Hi
aurich02.
Hast Du denn einen Mac, der noch unter OS9 booten kann? Meiner, ein G4 Quicksilver, ist eines der letzten Modelle, die das konnten. Genau deshalb habe ich ihn mir auch noch zugelegt. Aber genutzt habe ich dieses Feature nie.
Und Du hast extra eine eigene Partition (der Sinn von Partitionen ist hier ziemlch umstritten :)) angelegt? Das ist doch unnötig, falls Du nicht etwas ganz spezielles vorhast.
Man kann in den Systemeinstellungen unter den Startvolumes einstellen, mit welchem System gebootet werden soll. Dazu gibt es auch ein Tastenkürzel, soweit ich weiß.
Erstmal besten Gruß, Al
 
Einen zweiten Mac hab ich nicht. Der den ich habe ist der einzige. Derzeit ist auf der ersten Partiton Mac OS X drauf.

Wie geschrieben wollte ich auf der zweiten Mac OS 9 draufmachen. Aber nachdem ich von der OS 9 CD gebootet habe wird nichts angezeigt. Eigentlich will ich das nicht unter Mac OS X als Classic starten sondern direkt. Weil ich einige Programme habe die ich unter OS 9 dauerhaft nutzen wollte.
 
Ist schon klar. Das kannst Du ja auch wesentlich einfacher, wenn Du unter OSX bootest, die „alten“ Programme öffnest (Classic fährt dann ja automatisch hoch). Das mache ich auch täglich. Nur habe ich das Classic-System auf der gleichen Partition installiert wie OSX. Stressfrei. Und könnte, wenn ich wollte, auch mit dem 9er booten, weil mein Mac das noch kann.

Also:
_ Was hast Du für einen Mac?
_ Warum möchtest Du unbedingt unter Classic booten, wenn der oben beschriebene Weg möglich und eventuell stabiler und einfacher ist?

Falls ich Dich missverstehe oder etwas übersehe, ist jeder herzlich eingeladen, mich zu korrigieren.

Besten Gruß, Al
 
Hi,

du hast in einem anderen Thread geschrieben, dies sei dein Rechner

iMac BondiBlue Slot-Loading
RAM: 128 MB
HDD: 20 GB (Fujitsu)
Prozessor: 330 MHZ

Das passt absolut nicht zusammen! Schau doch mal im System Profiler nach. Weder gibt es bondi blue mit Slot-In, noch einen 330er.

Gruß Th.
 
du hast beim formatieren keinen os 9 treiber mit installiert....
ist eine option im festplattendienstprogramm beim formatieren...

abgesehen davon bringt es dir NICHTS, wenn du extra getrennte partitionen für os x und 9 anlegst, die sind so schon sauber getrennt auf der platte und lassen sich auch auf einer partition getrennt zum booten auswählen...
 
Hier mal eine genauere Konfiguration:

Computermodell: iMac
CPU-Typ: PowerPC 750 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 350 MHZ
L2-Cache (Pro CPU): 512 KB
Speicher: 128 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHZ
Boot-ROM-Version: 4.1.9f1
Seriennummer: SG951DA3HTM

Die Festplatte hat eine Größe von 40 GB und ist derzeit in 2 Partitionen aufgeteilt. Die erste beinhaltet derzeit Mac OS X 10.3.9 und die zweite ist leer. Geplant ist auf der zweiten Partition Mac OS 9 zu Installieren. Allerdings suche ich ein Programm was die Partiton ins HFS oder HFS+ Format bringt.

hmm. Ich versteh nicht ganz was schlimm ist wenn ich eine Festplatte in 2 Partitionen aufteile. Was für Risiken entstehen mir?


thomas-147 schrieb:
Hi,

du hast in einem anderen Thread geschrieben, dies sei dein Rechner

iMac BondiBlue Slot-Loading
RAM: 128 MB
HDD: 20 GB (Fujitsu)
Prozessor: 330 MHZ

Das passt absolut nicht zusammen! Schau doch mal im System Profiler nach. Weder gibt es bondi blue mit Slot-In, noch einen 330er.

Gruß Th.
 
Aurich02 schrieb:
hmm. Ich versteh nicht ganz was schlimm ist wenn ich eine Festplatte in 2 Partitionen aufteile. Was für Risiken entstehen mir?

risiken entstehen dir keine, ist halt nur vollkommen unsinnig, weil dir auch keine vorteile entstehen, sondern nur mehr aufwand...
 
OK. Den Aufwand nehm ich halt in Kauf. Das ist nur das ich Mac OS 9 Programme nicht von X aufrufen will (Classic Umgebung) sondern direkt von OS 9. Aber dazu muss ich wissen wie ich die zweite Partiton nachträglich in das für OS 9 lesbare Format bringe.
 
wie gesagt du kannst auch von einer gemeinsamen partition in os9 booten, du musst nicht partitionieren...
und wie auch schon gesagt, musst du beim formatieren den os9 treiber mit installieren, das hat nichts mit der partition zu tun...
 
hi aurich.
ich sehe es wie oneOeight.
entweder sicherst du deine daten, formatierst die platte als ein volume und installierst alles sauber und neu inklusive classic. du kannst natürlich auch ein image deiner daten schreiben und den schwung nach dem formatieren auf die neue blankoplatte übertragen, danach das classic separat nachinstallieren. ist aber eventuell zu fummelig für dich. ich rate dir nach wie vor davon ab, classic separat zu installieren.
besten gruß, al
 
Zurück
Oben Unten