Volume sichern

M

Malibu95

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo bin ziemlich neu auf MAC umgestiegen.
Kann ich vom Terminal aus ein ganzes Volume auf einer externen HD sichern. Nur falls ich mal einen Urzustand wiederherstellen möchte? Habe gehört mit ars soll sowas machbar sein. Wer kann mir da eine genaue Befehlszeile angeben?
 
Hallo!
Das kannst Du auch mittels Festplattendienstprogramm bewerkstelligen:
1. von CD/DVD starten;
2. Festplattendienstprogramm aufrufen;
3. Option "Wiederherstellen" auswählen und die jeweiligen Volumes mit der Maus nach "Quelle" und "Ziel" ziehen;
4. warten, bis der Mac die Arbeit erledigt hat
Gruss
der eMac_man
 
ich würde CarbonCopyCloner nehmen um die gesamte festplatte auf eine externe zu clonen. und hol dir ausschliesslich firewire platten. nur die sind bootfähig. usb2 platten sind lahm, bremsen das system aus und sind darüber hinaus auch noch häufig inkompatibel.

http://www.bombich.com/software/ccc.html
 
Ich glaube das hier ist genau das was du suchst...
 
daas ist doch viel zu umständlich. CCC macht das alles mit nem GUI...
 
nicolas-eric schrieb:
usb2 platten sind lahm, bremsen das system aus und sind darüber hinaus auch noch häufig inkompatibel.

Das ist heutzutage Quatsch. Klar sind FW Platten vorzuziehen, jedoch ist der Geschwindigkeits Unterschied von USB2.0 zu FW400 marginal...
 
nicolas-eric schrieb:
daas ist doch viel zu umständlich. CCC macht das alles mit nem GUI...

Dann versuch doch mal die GUI im Script zu steuern, zeitlich. Klicki Bunti ist nicht fuer jeden was und ausserdem hat er nach ner Terminal Variante gefragt!
 
usb2 ist praktisch ca. 25% langsamer als fw400 - eine entsprechend schnelle platte in dem gehäuse vorausgesetzt.
der transfer bei usb2 geht auch zu lasten des systems. bei fw400 wird das system beim transfer fast gar nicht langsamer. am win pc ist das nicht soooo extrem.
 
nicolas-eric schrieb:
daas ist doch viel zu umständlich. CCC macht das alles mit nem GUI...

Ich mein ja nur, weil er nach etwas gesucht hat, was mit dem Terminal funktioniert.
Umständlicher ist es vielleicht, aber wenn man sich da rein arbeitet, was ich grade versuche, dann ist es auch viel flexibler...
 
nicolas-eric schrieb:
usb2 ist praktisch ca. 25% langsamer als fw400 - eine entsprechend schnelle platte in dem gehäuse vorausgesetzt.
der transfer bei usb2 geht auch zu lasten des systems. bei fw400 wird das system beim transfer fast gar nicht langsamer. am win pc ist das nicht soooo extrem.

Ich habe das auch schonmal getestet mit nem ordentlichen externen IceCube Gehaeuse und da ist USB2.0 definitiv nicht wirklich langsamer, also ganz stimmt das nicht, und schon gar keine 25%...
 
stimmt. flexibler ist das. wenn er aber nur eine kopie der internen platte auf eine externe sichern will dann ist es übertrieben das übers terminal zu machen.

ich mache meine backups alle mit retrospect.
 
nicolas-eric schrieb:
ich mache meine backups alle mit retrospect.

Das ist schoen fuer dich. Es gibt aber auch Leute die sich mit dem Terminal auskennen und dann ist die Sache viel flexibler und auch schnell gemacht. Es muss ja nicht immer nur eine Loesung geben :rolleyes:
 
es gibt für alles mehrere lösungen. aber in der zeit von grafischen benutzeroberflächen meide ich dinge wie das terminal. mit unix hab ich unter irix genug zu tun.
obwohl: warum einfach wenns auch umständlich geht... ;-)
 
nicolas-eric schrieb:
es gibt für alles mehrere lösungen. aber in der zeit von grafischen benutzeroberflächen meide ich dinge wie das terminal. mit unix hab ich unter irix genug zu tun.
obwohl: warum einfach wenns auch umständlich geht... ;-)

Du hast ja recht. Ich finde nur man sollte auch ab und zu was dazulernen. Weiss man denn immer was die GUI so macht? Naja, ist ja auch egal. Er kann sich ja beides anschauen und wird sich dann schon entscheiden.
 
nicolas-eric schrieb:
es gibt für alles mehrere lösungen. aber in der zeit von grafischen benutzeroberflächen meide ich dinge wie das terminal. mit unix hab ich unter irix genug zu tun.
obwohl: warum einfach wenns auch umständlich geht... ;-)

So viel umständlicher ist das auch garnicht. So ein Script hat ja nur ein paar Zeilen und ist für die Ewigkeit angelegt. So muss man es nur noch ausführen---
 
Radiohead schrieb:
Ich finde nur man sollte auch ab und zu was dazulernen.

da hast du 100%ig recht. ich lerne aber lieber etwas dazu das mir noch mehr möglichkeiten bei dem eröffnet das ich mit nmeinen macs mache. urgendwelche system-sachen gehören zwar dazu, aber wirklich interessant finde ich ds nicht.
 
Malibu95 schrieb:
Kann ich vom Terminal aus ein ganzes Volume auf einer externen HD sichern?
Hallo, Willkommen :)

CCC und Konsorten setzen u.a. auf ASR auf.
'Apple Software Restore'

Code:
man asr
asr-manpage schrieb:
EXAMPLES

Volume cloning:
sudo asr -source /Volumes/Classic -target /Volumes/install

Restoring:
sudo asr -s <compressedimage> -t <targetvol> -erase

Will erase the target and potentially do a block copy restore.
 
Herzlichen Dank für die vielen interessanten Antworten. Mit Copy Cloner habe ich ein Image gemacht. Hat ordentlich lange gedauert und ich habe nirgends gefunden wie ich eine inkrementielle Sicherung machen kann. Es geht mir darum ab und zu ein Image zu machen für den Fall einer späteren Wiederherstellung. Die ausführliche Terminal Variante finde ich interessant aber da muss ich mich schon noch etwas einarbeiten.
Übrigens habe ich eine Trek Stor USB 2.0 HD angeschlossen (Windows Partitionen) dabei hat Copy Cloner gemeldet es sei kein Volume gemountet. Die Firewire Lacie wurde problemlos erkannt.
Fazit: Wenn CC inkrementiell sichern kann ist das für mich die einfachste Variante.
 
Du kannst mit CCC von der Quelle zum Ziel syncronisieren:
Einstellungen -> Syncronisationsoptionen.
 
Zurück
Oben Unten