Volume Reparieren von Entfernter Max OS X Installation

wusa

wusa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
18
Moin Zusammen,

ich habe schon gesehen dass es hier einige Threads zum Thema gibt, habe aber nix gefunden was genau zu meinem Problem passt.

Also folgende Szenario. Bei meinem Macbook 2.1 ist leider das DVD Laufwerk defekt nun hat aber das Festplattendienstprogramm festgestellt dass das MainVolume repariert werden muss und ich das Festplattendienstprogramm von der DVD aus starte soll. Geht natürlich nicht.

Nun dachte ich mir ich könnte die SL-DVD ja in meinen iMac Packen und dann mit dem "Entfernte MAC OS X Installtion"-Programm das Volume reparieren.

Ich habe die Terminal-Befehle zur Aktivierung der Nutzung von entfernten Laufwerken ausgeführt und bin wie hier beschrieben vorgegangen.

Wenn ich nun mein Macbook mit gedrückter "Alt"-Taste starte kommt aber trotzdem kein Dropdown aus dem ich mein AirPort bzw. das Laufwerk des iMac auswählen könnte.

Hab jetzt schon ne Stunde hier rumprobiert bin bis jetzt aber nicht weitergekommen.

Jemand nen Tipp?

gruß|wusa

P.s.: Achja, im Finder kann ich das Entfernte Laufwerk sehen.
 
Beide Rechner mit einem Firewire-Kabel verbinden und den kaputten Rechner im Target-Modus starten. Dann kannst du die Festplatte vom iMac aus reparieren.
 
...

Hallo wusa,

das geht nur mit dem MacBook Air oder einem Server von einer entfernten DVD starten.
Du kannst Deine Platte im single-user-mode ohne DVD reparieren.
fsck verwenden, falls erforderlich

Gruß Andi
 
...das geht nur mit dem MacBook Air oder einem Server von einer entfernten DVD starten...

Ich dachte eigentlich nach der der Aktivierung über die Terminal-Befehle sollte das mit jedem Mac gehen. Naja ich werde mal schauen ob ich hier noch irgendwo nen FW-Kabel rumliegen habe.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo wusa,

das geht nur mit dem MacBook Air oder einem Server von einer entfernten DVD starten.


Gruß Andi

Ich glaube, dass Du Dich irrst. Im Target-Modus geht das nämlich auch mit jedem anderen Mac mittels Firewire.
Gruss
der eMac_man
 
Und wenn mal das Kabel zu kurz ist, kann man die DVD auf einen 8GB USB-Stick klonen und davon booten;)
 
Hallo eMac_man,

Ich glaube, dass Du Dich irrst.

diesmal nicht ;) Der TE wollte von einer über das Netzwerk freigegebenen InstallDVD starten. Das ist eine "entfernte" DVD. Durch den Terminal-Befehl kann er die DVD in der Seitenleiste des Finders sehen und nutzen aber nicht von jedem Mac zum Starten verwenden. (Entfernung theoretisch weltweit).
Der FireWire target disk mode lässt den Mac wie ein externes Gerät erscheinen. Startet er das MacBook in diesem Modus kann er vom iMac die HD wie eine "externe" Festplatte reparieren. Startet er den iMac in diesem Modus ist es auch ein FireWire target disc mode (das optische Laufwerk kann genutzt werden) und er startet wie von einem "externen" DVD-Laufwerk. Entfernt ungleich extern.

Gruß Andi
 
Moin Zusammen,

hab es jetzt per Targetmode geschafft - Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten