Volume / Partition auf externer Festplatte erstellen klappt nicht

W

wesomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Wollte ein Time Machine Backup von meiner externen Festplatte (Seagate Expansion 2TB) auf meinem MacBook Pro 2018 Monterey wieder herstellen, hatte es im Dienstprogramm aber gar nicht angezeigt bekommen. Nehme an das liegt daran dass ich das Backup auf keiner separaten Partition liegen hatte? :unsure:

Jedenfalls werd ich Time Machine neu anlegen und würde dies auf einer separaten Partition / einem separaten Volume machen.

• Frage 1:
Verstehe ich richtig, dass bei Verwendung eines Volumes der zugewiesene Speicherplatz flexibel bleibt (mit definierbaren Grenzen) und dies somit gegenüber einer festen Partitionierung die bessere Lösung ist? Oder gäbe es auch Nachteile?

• Frage 2:
Zunächst hab ich ein ganz anderes Problem: Ich kann im Festplattendienstprogramm weder Partition noch Volume erstellen. Beide Optionen sind ausgegraut.

Bildschirmfoto 2022-01-01 um 20.37.32.png

Habe die Platte bereits mehrmals "gelöscht" (also formatiert, nehme ich an). Datieformat Mac OS Extended.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße,
Christian
 
Zu 2: Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, solltest Du unter „Darstellung“ die Option „Alle Geräte einblenden“ wählen.

Edit: Ich würde dann auch gleich APFs verwenden (geht bei Monterey glaube ich auch nicht mehr anders). Aus meiner Sich Frage 1 dann auch nicht, wenn Du „nur“ die TimeMachine auf der Platte haben willst, weil Du dann ja Dein Volume gleich hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Monterey macht doch TM in APFS.
Im Container teilen sich die Volumes den Platz, aber es gibt auch Min/Max Größen, die beim Anlegen der Volume gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen

Wollte ein Time Machine Backup von meiner externen Festplatte (Seagate Expansion 2TB) auf meinem MacBook Pro 2018 Monterey wieder herstellen, hatte es im Dienstprogramm aber gar nicht angezeigt bekommen. Nehme an das liegt daran dass ich das Backup auf keiner separaten Partition liegen hatte? :unsure:

Jedenfalls werd ich Time Machine neu anlegen und würde dies auf einer separaten Partition / einem separaten Volume machen.

• Frage 1:
Verstehe ich richtig, dass bei Verwendung eines Volumes der zugewiesene Speicherplatz flexibel bleibt (mit definierbaren Grenzen) und dies somit gegenüber einer festen Partitionierung die bessere Lösung ist? Oder gäbe es auch Nachteile?

• Frage 2:
Zunächst hab ich ein ganz anderes Problem: Ich kann im Festplattendienstprogramm weder Partition noch Volume erstellen. Beide Optionen sind ausgegraut.

Anhang anzeigen 353665

Habe die Platte bereits mehrmals "gelöscht" (also formatiert, nehme ich an). Datieformat Mac OS Extended.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße,
Christian

Du solltest APFS verwenden, dann sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wollte ein Time Machine Backup von meiner externen Festplatte (Seagate Expansion 2TB) auf meinem MacBook Pro 2018 Monterey wieder herstellen, hatte es im Dienstprogramm aber gar nicht angezeigt bekommen. Nehme an das liegt daran dass ich das Backup auf keiner separaten Partition liegen hatte?
Zur Wiederherstellung des Systems mittels Time Machine musst du aus der Recovery starten (Neustart mit gedrückter Tastenkombination cmd+r). Ich vermute mal frech, du hast das im laufenden Betrieb versucht.

Deine externe Platte hat 2TB. Wie viele Speicherplatz hat dein MacBook Pro 2018? Die Sicherungsplatte sollte idealerweise die 2-3-fache Größe der internen Festplattenkapazität erfüllen. Von daher würde ich - insofern wirklich auf macOS Extended formatiert werden soll - auch nicht partitionieren. Wertefreier Hinweis: Unter APFS wird das Partitionieren von Apple auch nicht empfohlen.
 
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten. Konvertierung in APFS hatte ich schon erfolglos versucht gehabt.

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 08.08.16.png

Sollte jemand mit ähnlichem Problem mitlesen - die Lösung war bei mir einfach:
Unter Schema "GUID-Partitionstabelle" ausgewählt, dann war auch "APFS" als Format wählbar und alles hat geklappt wie es soll

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 08.29.38.png


Deine externe Platte hat 2TB. Wie viele Speicherplatz hat dein MacBook Pro 2018? Die Sicherungsplatte sollte idealerweise die 2-3-fache Größe der internen Festplattenkapazität erfüllen.
Hab dem Backup-Volume jetzt 1 TB zugewiesen. Hoffe das reicht?

Danke nochmals und schönen Sonntag,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur Wiederherstellung des Systems mittels Time Machine musst du aus der Recovery starten (Neustart mit gedrückter Tastenkombination cmd+r). Ich vermute mal frech, du hast das im laufenden Betrieb versucht.
Das hatte ich sogar richtig gemacht. Konnte ein anderes Backup auch tatsächlich herstellen - nur bei besagter Festplatte hatte es nicht funktioniert :kopfkratz:
 
Das hatte ich sogar richtig gemacht. Konnte ein anderes Backup auch tatsächlich herstellen - nur bei besagter Festplatte hatte es nicht funktioniert :kopfkratz:
Ok. Dann passt jetzt also alles?
 
Ja, jetzt passt alles :cool:
Danke!
 
Zurück
Oben Unten