Volume mit defekten Blöcken

-FoX-

-FoX-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
335
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich hab mir vor kurzem einen iMac Intelcore Duo gekauft. Nun hab ich schon das erste Problemchen mit jenem.

Wenn ich das Festplattendienstprogramm laufen lass bekomm ich das hier:

148174144_a32db01a08_o.png


bzw. der obere Teil:

148174146_92c5849346_o.png


Wie man sieht ist es mir nicht möglich die Festplatte bzw. das Volume zu reparieren, wie kann ich das machen?

Btw. ich hab noch ein kleines Problem mit dem Standby und zwar startet sich der iMac beim Aufwecken aus dem Ruhezustand neu. Also ich hör dann nach dem Aufwecken nur kurz die Lüfter und dann den Startgong. Woran kann das liegen? Ist nämlich sehr ärgerlich.
 
Um das Startvolume zu reparieren, musst du

von der System-DVD booten und dort das Festplatten-Dienstprogramm starten oder

im Single-User-Modus booten und mit fsck das Dateisystem reparieren.
 
ok ich probiers mal schnell aus. Danke
 
Das boot volume kann nur geprueft - nicht aber repariert werden, waehrend es in Benutzung ist. Du kannst der Platte nicht das Inhaltsverzeichnis entziehen.

Wenn du mit shift bootest (save mode) wird automatisch ein fsck -fy durchgefuerhrt.

Das Festplattendienstprogramm kann immer nur einen Fehler pro durchlauf reparieren. Du musst das so oft machen bis die Meldung: "the volume seems to be OK" kommt.
 
jo danke. auf die Ruhezustands-frage wisst ihr nix oder?
 
lundehundt schrieb:
Du musst das so oft machen bis die Meldung: "the volume seems to be OK" kommt.
was aber nicht heissen muss, dass es wirklich so ist. denn trotz >500 defekter blöcke bekomm ich diese meldung. neuerdings, ganz aktuell also, schlägt aber der smart status fehl. die 500 blöcke sind hingegen schon seit februar defekt und sorgen für freude beim arbeiten.
 
max@hismac schrieb:
was aber nicht heissen muss, dass es wirklich so ist. denn trotz >500 defekter blöcke bekomm ich diese meldung. neuerdings, ganz aktuell also, schlägt aber der smart status fehl. die 500 blöcke sind hingegen schon seit februar defekt und sorgen für freude beim arbeiten.

Das Festplattendienstprogramm macht keine Oberflächenprüfung, sondern testet nur die Verzeichnisstrukturen.
In deinem Fall ist ein Festplattentausch angesagt - offenbar hast du eine zunehmende Zahl von Defekten, da muss am Laufwerk was kapuut sein. Ist dann normalerweise nur ein Frage der zeit bis es komplett ausfällt.

Gremlin
 
Wegen der defekten Bloecke wuerde ich raten die Platte zu formatieren und mit Nullen zu ueberschreiben. Dabei werden die defekten Bloecke als belegt markiert und nicht neu beschrieben.

Die Frage nach dem Ruhezustand ist strategisch unguenstig plaziert :)

Ich wuerde als erstes mal einen re-set auf die SMU (system management unit) machen. Das ist ein Microcontroller auf deinem Motherboard der einen eigenen Prozessor und eine eigene Firmware hat. Er regelt unter anderem die Stromversorgung des Rechners und bearbeitet die system events die fuer den Ruhezustand und das Aufwachen daraus veranwortlich sind.

Im Handbuch deines Rechner ist beschrieben wie das geht. Es geht je nach Rechner Modell mit unterschiedlichen Mitteln.
 
lundehundt schrieb:
Wegen der defekten Bloecke wuerde ich raten die Platte zu formatieren und mit Nullen zu ueberschreiben. Dabei werden die defekten Bloecke als belegt markiert und nicht neu beschrieben.
Und kaum hat man das MacOS wieder installiert, fangen die nächsten Blöcke an aus zu fallen.
Nene, wenn eine HDD mal soweit ist, sollte man zusehen seine Daten zu sichern eine neue kaufen.
 
Zurück
Oben Unten